Foto der Ev. Akademie mit Gras und Bäumen im Vordergrund

Sachsen-Anhalt e.V.

Die Evangelische Akademie Sachsen-Anhalt
in Lutherstadt Wittenberg

Re-Formation, Trans-Formation, Neu-Formation – so könnte man die ständigen Zukunftsaufgaben einer mobilen, globalisierten und diversen Gesellschaft beschreiben. Zur Bewältigung dieser Aufgaben braucht es ein gemeinsames Nachdenken über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Die Evangelische Akademie bietet dafür Orte der Reflexion und der Verständigung. Auf Tagungen, in Workshops und Seminaren und mit Formaten im digitalen Raum bringt sie Erwachsene und Jugendliche, Fachleute und Verantwortliche aus Politik, Wirtschaft, Bildung und Religion zusammen. Sie setzt damit protestantisch, weltoffen und streitbar Impulse für Meinungsbildung und beherztes Engagement.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Der Trägerverein

Die Evangelische Akademie Sachsen-Anhalt e.V. ist ein gemeinnütziger Verein. Er wurde 1995 in Magdeburg gegründet. Der Vorstand leitet und entscheidet die Geschicke der Akademie und ist gemeinsam mit dem Kollegium der Studienleiterinnen und Studienleiter für die inhaltliche und strategische Ausrichtung der Arbeit der Akademie zuständig. Er stellt die Studienleiterinnen und Studienleiter an.

Personen

Der Förderverein unterstützt die Arbeit der Studienstelle Naturwissenschaft, Ethik und Bewahrung der Schöpfung mit ihren Angeboten. Die Ziele der Förderung stehen in der Tradition des Kirchlichen Forschungsheims seit 1927. Die Unterstützung der Studienstelle erfolgt sowohl finanziell als auch ideell.

Log der Studienstelle Kirchliches Forschungsheim

Nachdenken, diskutieren, ausprobieren, sich einmischen … das ist das Motto der Jungen Akademie Wittenberg, dem Studienbereich für gesellschaftspolitische Jugendbildung der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt e.V. Im Netz sind wir mit einer Facebook-Seite, einem Youtube-Kanal und einem Twitter-Account vertreten. Gern können Sie unsere Nachrichten dort abonnieren, aktuelle Berichte von unseren Veranstaltungen und Projekten lesen, Fotos und Videos anschauen.

Logo der Jungen Akademie Wittenberg

Stellenausschreibungen

Informieren Sie sich über unsere aktuellen Stellenangebote.

Netzwerkpartner