Spielend Politik verstehen

Das Computerspiel Minecraft als Tool der politischen Jugendbildung

Mehr als zwei Drittel der Jugendlichen aller Milieus spielen regelmäßig Videospiele. Mit dem Computerspiel Minecraft lässt sich diese Faszination für die politische Jugendbildung nutzen, indem die Teilnehmenden zur Mitarbeite motiviert und neue Zielgruppen erreicht werden können. Eigenverantwortlich und kollaborativ bauen Jugendliche mit diesem Spiel Modelle ihrer Traumstadt, drehen Filme, erstellen und spiele Mini-Spiele. Sie setzen sich auf diese Weise kreativ mit ihren Vorstellungen der realen Welt und mit politischen Themen auseinander, begreifen sich als politische Subjekte und werden sprechfähig.

Thiel, Tobias (2016): Spielend Politik verstehen. Das Computerspiel Minecraft als Tool der politischen Jugendbildung. In: Außerschulische Bildung. Zeitschrift der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung, 2/2016, S.53-57.

Tobias Thiel

Studienleiter für gesellschaftspolitische Jugendbildung