Junge Menschen
Projekt

#WBneudenken

Junge Menschen - Foto: Ev. Akademie Sachsen-Anhalt

Jugendkampagne mit Jugendfonds

Wie willst Du im Landkreis Wittenberg leben? Was muss sich ändern? Was soll bleiben? Poste ein Video, Bild oder Text in Deinem sozialen Netzwerk, schicke uns eine Message oder Mail oder bau es in Minecraft!

Oder sichere Dir unbürokratisch bis zu 800 Euro aus dem Jugendfonds für Dein Projekt, ob für die Parbark, die Ausstattung Deines Jugendclubs, öffentliche Diskussionen, …

Auf dieser Seite (weiter unten) veröffentlichen wir aktuelle Infos, aber auch Ideen und Projekte junger Menschen, vielleicht demnächst auch Dein Projekt.

Aktuell gibt es dort zwei Videos in Minecraft, einmal konkret für Seyda und zum anderen für eine ideale „göttlich perfekte“ Stadt. Weitere Hintergründe sowie die Handlungsempfehlungen zur Jugendbeteiligung im Landkreis Wittenberg finden sich auf der offiziellen Seite des Projektes.

Schlagwörter: , ,

Tobias Thiel

Stellv. Direktor, Studienleiter für gesellschaftspolitische Jugendbildung und Umweltbeauftragter
mehr erfahren

Diskurs-Beiträge

Jugendfonds starten

Dein Projekt für Dein Umfeld
Hattet Ihr auch schon mal tolle Ideen zu Projekten in Eurer Stadt, Eurem Dorf oder Eurer Umgebung? Ihr wollt etwas ändern, dass das Leben für Euch und andere verbessert, Vielfalt und Demokratie stärkt? Dann bieten wir Euch (bis einschließlich 26 Jahren): bis zu 800 Eurovereinfachte Antragstellung (bis 31.10.) und AbrechnungBeratung und Workshops bei EuchMitentscheidung über Jugendprojekte und Austausch mit anderen…
Junge Menschen

Von der Bienenwiese bis zum Jugendrat

#WBneudenken - Ideen einer jungen Frau
Aus Pratau erhielten wir diese Ideen, wie Wittenberg und der Landkreis noch jugendfreundlicher und generationenverbindender werden können. In der Jugendkampagne #WBneudenken laden wir junge Menschen dazu, Vorschläge für ihr Umfeld einzureichen und bieten über den Jugendfonds die Möglichkeit Kindern und Jugendlichen unbürokratisch bis zu 800 Euro für ihr Projekt zur Verfügung zu stellen. 1) Was gefällt Dir in Wittenberg und…
Biene auf einer Wiese

Das Seyda der Zukunft

Vorstellungen junger Menschen in Minecraft
In zwei Workshops entstand das Seyda der Zukunft. Dabei war es den Kindern und Jugendlichen aus der Region sehr wichtig, alte Gebäude und Strukturen zu erhalten und weiter wertzuschätzen. Gleichzeitig wollten sie aber die den öffentlichen Nahverkehr und Einkaufsmöglichkeiten verbessern. Damit sich das Ladengeschäft auch im ländlichen Raum rechnet, haben sie sehr viel Wert darauf gelegt, dass das Gebäude allein…
Was gefällt Dir in Wittenberg und Umgebung? Was würdest Du gern ändern? Wie willst Du im Landkreis Wittenberg leben? Dafür sammeln wir Deine Ideen und die Ideen Deiner Freundinnen und Freunde! Poste Dein Bild, Deinen Text oder Dein Kurzvideo in Deinem sozialen Netzwerk und nutze #WBneudenken, damit wir Deinen Beitrag finden. Gern kannst Du uns bei Insta, Youtube, Facebook oder…
Junge Menschen

Die göttlich perfekte Stadt

Visionen und Ideen junger Menschen
Wie sieht die perfekte Stadt aus? Und würde sie noch perfekter werden, wenn ein ein Engel Oberbürgermeister werden würde? Das war die Ausgangsfrage eines Minecraft-Workshops mit Konfirmandinnen und Konfirmanden aus Wittenberg. An zwei Veranstaltungstagen entstand im Rahmen des Projektes „Jugendbeteiligung neu denken!“ ein Teil einer (fast) perfekten Stadt. Folgendes Video wurde bei der Youtube Konfi Challenge der Wittenberger Konficamps „Trust…
Konfis und Teamer

Menü