Wo stehen Klimawandel, Krieg und Frieden oder fairer Konsum im Reli-Unterricht?

Das ReliLab startet eine Fortbildungsreihe zum Globalen Lernen in der religiösen Bildung
Strichfigur mit vielen Fragen
Bild von Elisa auf Pixabay

Ob Wut und Ohnmacht gegenüber dem Krieg in Europa oder existentielle Fragen im Kontext des Klimawandels – wie auch das aktuelle Treffen des Ökumenischen Rates der Kirchen zeigt, sind weltweite Herausforderungen und religiöse Gedanken und Gefühle heute eng miteinander verbunden. Pünktlich zum Schuljahresbeginn startet darum auf der Online-Plattform ReliLab eine Fortbildungsreihe zum Globalen Lernen in der religiösen Bildung. Von Diskursen über die sozial-ökologische Transformation im Religionsunterricht zum Reflektieren tragender Narrative aus der Bibel, bis zum Erproben neuer Methoden und Tools im digitalen Raum bringen Expert:innen aus verschiedenen Landeskirchen hier ihre Kompetenzen und Erfahrungen zusammen. Eingeladen sind neben Lehrer:innen auch Pädagog:innen und Engagierte aus der Gemeindearbeit sowie alle, die sich für religiöses Lehren und Lernen in einer globalisierten Welt begeistern können.

Was ist das ReliLab?

Die Online-Plattform ReliLab ist überregional ausgerichtet und umfasst so einiges: Als Netzwerk und Lernumgebung führt das ReliLab Interessierte und Passionierte einer zeitgemäßen Religionspädagogik zusammen. Die Besucher:innen finden sowohl inspirierende Unterrichtskonzepte und Ideen für ihre Bildungsarbeit, als auch den Austausch mit anderen in lokalen und überregionalen Treffen. Darüber hinaus sind sie herzlich eingeladen, sich und ihre Erfahrungen einzubringen, eigene Bildungsmaterialien zu teilen oder Projekte vorzustellen und so an der Weiterentwicklung der Plattform mitzuwirken. Das bereitgestellte Wissen ist unter einer Creative Commons Lizenz veröffentlicht und kann so von anderen genutzt und weiterentwickelt werden.

Fortbildungsreihe zum Globalen Lernen

Einen besonderen Schwerpunkt im Schuljahr 2022/23 findet im ReliLab die Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung (BNE). Ganz im Sinne der globalen Ziele für eine Nachhaltigen Entwicklung (SDGs) ist diese zunehmend fester Bestandteil aller Schulfächer, von Geografie bis hin zu Mathematik. Gerade im Reli-Unterricht entfaltet sie dabei ein besonderes Potential: wie im Globalen Lernen steht im Reli- oder Ethikunterricht die Auseinandersetzung mit den eigenen Werten, die Suche nach Gerechtigkeit und das Erproben von Handlungsoptionen und Lebensentwürfen im Zentrum. So ist auch die Fortbildungsreihe zum BNE im ReliLab vielseitig angelegt. In verschiedenen Workshops können sich die Teilnehmenden zu aktuellen Themen wie Kriege und Konflikte weltweit, Rassismus oder dem Klimawandel weiterbilden, sie im Kontext des religiösen Lernens diskutieren und in ihre Arbeit mit Lernenden weitertragen. Dabei sind die Impulse sowohl für den schulischen Kontext als auch für die Gemeindepädagogik in den Kirchen relevant und anknüpfungsfähig. Eine Teilnahme ist unkompliziert online möglich. Falls eine Veranstaltung verpasst wurde, stehen alle Materialien sowie ein Video des Workshops auch im Nachhinein noch zur Verfügung.

Workshopangebote zu Virtual Reality und Planspielen

Auch ich habe die Chance, in zwei Workshopangeboten meine Erfahrungen mit Projekten aus der Konfi-Arbeit zu teilen und weiterzuentwickeln. Gemeinsam mit Friederike Wenisch vom ReliLab laden wir am 24. November zum Erschließen virtueller Friedensbilder ein. Die Teilnehmenden lernen, selbstgestaltete Bilder in einer 360° Ansicht zu betrachten und reflektieren zusammen, wie sie mit der Methode in ihrer Konfi-Gruppe oder Schulklasse arbeiten können. Im Planspielworkshop am 20. April 2023 versuchen wir das Hineinschlüpfen in verschiedene Rollen globaler Akteure, wie z.B. bei FairKleidung, im Planspiel Flucht oder bei Fairreros Schoko-Überraschung, mit Augmented Reality-Formaten zu verbinden. Da freue ich mich schon sehr auf den Austausch und neue Impulse, Ideen und Erkenntnisse.

Eine Übersicht der aktuellen Veranstaltungen und Fortbildungsformaten findet sich hier:

Weitere Beiträge zum Globalen Lernen mit digitalen Medien in der Konfi-Arbeit finden sich im Blog der Projektstelle „Konfis und die Eine Welt“.

Miriam Meir

Studienleiterin der Projektstelle "Konfis und die Eine Welt" (2019-2023)

Konfis Global

In diesem Blog berichte ich zu Globalem Lernen in der Konfi-Arbeit und gebe Anregungen zur Nutzung digitaler Medien.