Globales Lernen Konfi-Arbeit
Blog

Konfis Global

Blog der Projektstelle „Konfis und die Eine Welt“

Herzlich Willkommen auf dem Blog zur Projektstelle „Konfis und die Eine Welt“! Hier findet Ihr Beiträge zu Globalem Lernen, der Konfi-Arbeit und digitale Medien, Anregungen, Impulse, Inspirationen und was es noch so gibt. Immer wieder stoße ich bei Recherchen auf bereits bestehende, spannende Konfi-Bausteine zu global relevanten Themen und stelle sie hier vor. Eine Sammlung zu unterschiedlichen Themen ist im Moment im Entstehen und kann gerne ergänzt werden. Viel Spaß beim Stöbern! Ich freue mich sehr über Anregungen und Kommentare. Herzliche Grüße, Miriam Meir

Schlagwörter: , , ,

Miriam Meir

Projektstelle "Konfis und die Eine Welt "
mehr erfahren

In diesem Blog berichte ich zu Globalem Lernen in der Konfi-Arbeit und gebe Anregungen zur Nutzung digitaler Medien.


Diskurs-Beiträge

Online-Austausch zu Konfi-Arbeit in der Einen Welt

Ein monatliches Austauschformat startet am 25. Mai um 16:00
Was bedeutet es, in einer globalen Gemeinschaft Barmherzigkeit zu leben? Wie verhält sich der menschengemachte Klimawandel oder die Corona-Pandemie zum Glauben an einen Heilsplan Gottes? Und wie gehen Christ:innen weltweit mit solchen Fragen um? In der Konfi-Zeit beschäftigen sich Jugendliche mit ihrem Glauben und verorten ihn in ihrem Leben und ihrem Weltbild. Persönliche Themen treffen auf Erfahrungen und Erlebnisse in…
Laptop mit vielen bunten Post-Its zur Konfi-Arbeit.

Wir Menschen mit mehr oder weniger Migrationshintergrund

Konfi-Baustein "Ganz nah dran an der Einen Welt" von Lydia Schubert, Evangelische Akademie Sachsen-Anhalt
Beim Stöbern auf unserer alten Webseite habe ich einen sehr spannenden Konfi-Baustein zu Migrationserfahrungen von Lydia Schubert, ehemalige Studienleiterin im Bereich Globales Lernen an der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt, gefunden. Auch heute noch ist das Thema höchst aktuell und kann hiermit in einer analogen Konfi-Stunde theaterpädagogisch bearbeitet werden. Herausgeber*in: Lydia Schubert, Evangelische Akademie Sachsen-AnhaltThema des GL: Migration, MenschenrechteThema der KA: Exodus,…
Menschen wandern mit Gepäck in der Dämmerung.

Dossiers zum Globalen Lernen für die Konfi-Arbeit

Online-Sammlungen mit Bausteinen, Links und Impulsen.
Globales Lernen ist als partizipatives Bildungskonzept auf drei Kernkompetenzen hin ausgerichtet: Erkennen, Bewerten und Handeln. Thematisch eröffnet sich darin eine ganze Bandbreite an Inhalten, welche vielseitig an verschiedene Schwerpunkte der Konfi-Arbeit anknüpfen. Die folgenden Dossiers greifen unterschiedliche Fragestellungen auf: vom Leben als Geschöpf in Gottes Schöpfung, über Gerechtigkeit in der Einen Welt bis hin zu Flucht und Migration in der…
Protest-Schild mit der Aufschrift "One World"

Lecker – einfach – fair!

Konfi-Koch-Tag zur Einen Welt
Das Highlight der Konfi-Samstage des Kirchspiel Dobiens war eigentlich immer das gemeinsame Kochen und Essen – jedenfalls nach dem Feedback der Konfis vor Corona. Letzten Samstag hatte die Gruppe dann die Gelegenheit, dem geteilten Hobby trotz Pandemie zu frönen. Selten hatte sie so viele Küchen gleichzeitig zur Verfügung, um ein kulinarisches Feuerwerk zu starten. In den Genuss kamen dabei nicht…
Viele verschiedene Fotos von Gerichten der Konfis.

Konfi-Arbeit unter globalen Bedingungen

Podcast "Konfis global" - Interview mit Prof. Dr. Henrik Simojoki
In dieser Podcast-Folge nähern wir uns der Arbeit mit Konfirmand*innen aus einer globalen Perspektive. Wir spannen den Bogen von Religionen in der Globalisierung hin zu Konfi-Arbeit unter globalisierten Bedingungen. Mein heutiger Gast, Prof. Henrik Simojoki, hat sich mit vielen Fragen rund um Konfi-Arbeit in globalen Zusammenhängen beschäftigt. Mich interessiert, auf welche Weise Kirchen in der Einen Welt wirken und wieso…

Das Gute Leben in der Bibel

Digitaler Konfi-Baustein
Leider scheinen analoge Treffen mit Konfirmanden und Konfirmandinnen noch eine Weile nicht möglich zu sein. Stattdessen gibt es immer mehr Formate und Konzepte für den digitalen Raum. Auch wenn sie nie an das Gemeinschaftsgefühl eines Konfi-Tages herankommen, schenken sie der Gruppe doch die Chance in Kontakt zu bleiben und sich auf die anstehende Konfirmation im Frühjahr vorzubereiten. Dieser Blogbeitrag fasst…
Bibellesen in der Hängematte

Digital in Bewegung

Das Tool wonder.me in der Konfi- und Jugendarbeit
Videokonferenzen können auf Dauer ganz schön ermüden – insbesondere wenn Schule oder Arbeit auch nur noch virtuell stattfinden. In einem vorherigen Beitrag habe ich darum schon viele bunte Methoden für Online-Jugendarbeit zusammengefasst. Das neue Videokonferenz-Tool Wonder (ehemals Yotribe) eines Berliner Start-Ups verspricht nun, Bewegung in den digitalen Raum zu bringen. Mit Teamer*innen der KonfiCamps in Wittenberg haben wir auf dem…
Personen sammeln sich auf einem Bild der Wittenberger Kollegienstraße.

Globales Lernen in Memes erklärt

Globales Lernen auf dem Open-Mind für die StiftungsTeamer*innen der KonfiCamps in Wittenberg
Das Open-Mind für die StiftungsTeamer*innen der KonfiCamps in Wittenberg beleuchtete dieses Jahr Globales Lernen aus verschiedenen Perspektiven. Die Jahreslosung 2021– „Jesus Christus spricht: Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist!“ (Lukas 6,36 b) – wurde auf die heutige Zeit bezogen und gemeinsam suchten die Teilnehmenden in verschiedenen Workshops nach Handlungsoptionen für gelebte Barmherzigkeit unter globalen Bedingungen. Ziel des Treffens…
Meme zu den Kernkompetenzen des Globalen Lernens
Menü