Globales Lernen Konfi-Arbeit
Blog

Konfis Global

Blog der Projektstelle „Konfis und die Eine Welt“

Herzlich Willkommen auf dem Blog zur Projektstelle „Konfis und die Eine Welt“! Unten auf dieser Seite findet Ihr Beiträge zu Globalem Lernen, der Konfi-Arbeit und digitale Medien, Anregungen, Impulse, Inspirationen und was es noch so gibt. Immer wieder stoße ich bei Recherchen auf bereits bestehende, spannende Konfi-Bausteine zu global relevanten Themen und stelle sie hier vor. Eine Sammlung zu unterschiedlichen Themen ist im Entstehen und kann gerne ergänzt werden.

Aktuelle und vertiefende Einblicke in Globales Lernen und Konfi-Arbeit schenken auch die Expert:innen im Podcast „Konfis Global“. In einem monatlichen Online-Austausch kommen Interessierte und Fachleute zum Thema ins Gespräch.

Um immer auf dem neusten Stand zu bleiben, können die aktuellsten Blogbeiträge jetzt mit einem RSS-Feed abonniert werden:
https://ev-akademie-wittenberg.de/tag/konfis-global/feed/?post_type=diskurs/
Weitere Informationen zum Hinzufügen eines RSS-Feeds in Outlook oder über eine App finden sich auf dieser Seite.

Viel Spaß beim Stöbern! Ich freue mich sehr über Anregungen und Kommentare.

Schlagwörter: , , ,

Miriam Meir

Projektstelle "Konfis und die Eine Welt "
mehr erfahren

In diesem Blog berichte ich zu Globalem Lernen in der Konfi-Arbeit und gebe Anregungen zur Nutzung digitaler Medien.

Veranstaltungen

zum Thema

Diskurs-Beiträge

Der CHAT der WELTEN – global und digital verbunden

Podcast "Konfis Global": Interview mit Franziska Weiland
In dieser Podcast-Folge geht es um den CHAT der WELTEN, ein Programm, das digitale Austauschformate zwischen Jugendlichen aus Deutschland und welchen aus dem Globalen Süden ermöglicht. Franzaiska Weiland arbeitet als CHAT der WELTEN-Koordinatorin im Eine-Welt Landesnetzwerk Thüringen. Im Podcast erzählt sie von ihren prägendsten Erfahrungen mit dem Programm und gibt Auskunft, an wen man sich bei Interesse wenden kann. Klicken…

Online-Austausch „Konfi-Arbeit in der Einen Welt“ ab Herbst 2021

Interkulturelle Begegnungen in der Konfi-Arbeit
Wie hilft uns Gott im Klimawandel? Wo können Konfis Frieden stiften? Und wie gehen Christ:innen weltweit mit diesen Fragen um? In der Konfi-Zeit beschäftigen sich Jugendliche mit ihrem Glauben und bringen ihn mit ihrem Leben und ihrem Weltbild in Beziehung. Sie erleben Kirche als christliche Gemeinschaft, die Grenzen im Denken und Handeln überwinden kann. Am 19. Juni fand ein erstes…
Weltkugel mit Augen.

Wie gerecht kann Digitalisierung sein?

Podcast "Konfis Global" - Interview mit Michaela Zischek
In dieser Folge steht die Digitalisierung im Mittelpunk. Michaela Zischek, Fachstelle Social Media und Digitalisierung bei der Arbeitsgemeinschaft der Eine Welt Landesnetzwerke (agl e.V.) kennt sich in vielfacher Hinsicht in der digitalen Welt aus. Sie nutzt sie für ihre tägliche Arbeit, aber weist auch auf die damit verbundenen Gefahren hin. Mich interessiert, wie digitale Medien allgemein und insbesondere in der…

Digitale Medien und Game-Based-Learning in der Konfi-Arbeit

Podcast "Konfis Global" - Interview mit Tobias Thiel
Mit Tobias Thiel von der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt komme ich über digitale Medien und Game-Based-Learning ins Gespräch. Ich möchte von ihm wissen, wann und warum er digitale Medienpädagogik in der Konfi-Arbeit für sinnvoll hält. Als Beispiele nennt er die göttlich perfekte Stadt und MineHandy. Außerdem konfrontiere ich ihn mit Vorbehalten und Kritik gegen digitale Medien. Im Podcast hören Sie, wie…

Konstruktivistische Didaktik und globale Impulse in der Konfi-Arbeit

Podcast "Konfis global" - Interview mit Steffen Weusten
In dieser Podcast-Folge steht die Konfi-Arbeit als Ort des Globalen Lernens im Mittelpunkt. Mit Steffen Weusten, Dozent für Konfi-Arbeit am PTI der EKM und der Evangelischen Landeskirche Anhalts, komme ich über eine konstruktivistische Didaktik ins Gespräch. Ich frage ihn, was die Konfi-Arbeit auszeichnet und wo er Globales Lernen darin sieht. Im Podcast weist Steffen außerdem auf die Kampagne „WANAPANDA –…

Globales Lernen in der Konfi-Arbeit

Podcast "Konfis global" - Interview mit Pfarrer Ralf Häussler
In dieser Podcastfolge geht es ganz konkret um Globales Lernen in der Konfi-Arbeit. Mit dem Pfarrer Ralf Häussler des Zentrums für entwicklungsbezogener Bildung in Württemberg komme ich über seine Erfahrungen zu globaler Verantwortung und transformativer Bildung mit Konfis ins Gespräch. Er nennt eine Vielzahl an Anknüpfungspunkte für das Globale Lernen und reflektiert sie vor einem theologischen Hintergrund. Klicken Sie auf…

Konfi-Arbeit in der Einen Welt

Offener Austausch zu Globalem Lernen in der religionspädagogischen Praxis
Wie hilft uns Gott im Klimawandel? Wo können Konfis Frieden stiften? Und wie gehen Christ:innen weltweit mit diesen Fragen um? In der Konfi-Zeit beschäftigen sich Jugendliche mit ihrem Glauben und bringen ihn mit ihrem Leben und ihrem Weltbild in Beziehung. Sie erleben Kirche als christliche Gemeinschaft, die Grenzen im Denken und Handeln überwinden kann. Der Online-Stammtisch „Konfi-Arbeit in der Einen…
Weltkugel mit Augen.

Wir Menschen mit mehr oder weniger Migrationshintergrund

Konfi-Baustein "Ganz nah dran an der Einen Welt" von Lydia Schubert, Evangelische Akademie Sachsen-Anhalt
Beim Stöbern auf unserer alten Webseite habe ich einen sehr spannenden Konfi-Baustein zu Migrationserfahrungen von Lydia Schubert, ehemalige Studienleiterin im Bereich Globales Lernen an der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt, gefunden. Auch heute noch ist das Thema höchst aktuell und kann hiermit in einer analogen Konfi-Stunde theaterpädagogisch bearbeitet werden. Herausgeber*in: Lydia Schubert, Evangelische Akademie Sachsen-AnhaltThema des GL: Migration, MenschenrechteThema der KA: Exodus,…
Menschen wandern mit Gepäck in der Dämmerung.
Menü