Diskurs

Minetest in der Schule

Flusslandschaften in Minetest
Ein gesunder, mäandernder und ein kaputter Fluss als Thema für Biologie

Open-World-Spiele mit großem Gestaltungsraum und vielen Freiheitsgraden, wie z.B. das beliebte Videogame Minecraft, können als Beteiligungs- und Artikulationstools genutzt und im Unterricht eingesetzt werden. Mit dem spielerischen Ansatz werden insbesondere auch Jugendliche erreicht, die sich sonst weniger gut artikulierten oder mehr Schwierigkeiten beim Lernen haben. Im Folgenden soll gezeigt werden, wie man Minetest, eine kostenlose, freie Open-Source-Alternative zu Minecraft fürs Lernen in der Schule nutzen kann.

Minecraft

Minecraft ist seit einigen Jahren eins der beliebtesten digitalen Spiele insbesondere bei Kindern und jüngeren Jugendlichen. Aktuell gibt ein Viertel der 11-13-Jährigen an, das Minecraft ihr Lieblingsspiel sei (vgl. JIM-Studie 2016, S. 45). Um an der Lebenswelt junger Menschen anzuknüpfen, ist es deshalb ein interessantes Tool für die Bildung, zumal es durch seine offene Struktur und Modifizierbarkeit fast beliebige Anwendungsmöglichkeiten hat. Es ist eine Art virtuelles Legos mit unbegrenztem Baukasten, in dem noch dazu alle gemeinsam bauen können. Über das Bauen hinaus können Programmierungen und elektrische Schaltungen eingesetzt werden. Für die Arbeit in der Schule lohnt es sich in der Regel, anstelle des Original-Minecraft den kostenlosen Open-Source-Klon Minetest zu nutzen.

Minetest

Minetest ist ein freies Open-World-Spiel für Windows, Linux, FreeBSD, Android und OS X. In zufällig generierten Welten, die aus Blöcken bestehen, kann der Spieler verschiedene Rohstoffe abbauen, diese miteinander kombinieren und die Welt nach seinem Belieben gestalten. Das Spiel wurde 2010 unter der Leitung von Perttu Ahola entwickelt und seitdem mit Hilfe einer wachsenden Community weiterentwickelt. Das Spiel hat kein Ziel oder Ende, jedoch liegt der Fokus auf das Konstruieren von Bauwerken aus Blöcken mit verschiedenen Texturen in einer 3D-Welt. Dem Spieler stehen zwei Spielmodi zur Verfügung: Der Überlebensmodus (Survival), in dem der Spieler alle von ihm benötigten Rohstoffe erst sammeln muss, und der Kreativmodus (Creative), in dem der Spieler unbegrenzt über Rohstoffe verfügt. Der Spieler kann mit Fähigkeiten ausgestattet werden, die ihm Fliegen, durch Wände bewegen und Teleportieren erlauben, um seine Kreativität frei auszuleben. Im Mehrspielermodus ist der Modus vom Server vorgegeben.

Download und Einrichtung auf Rechnern

Minetest ist als Open-Source-Software grundsätzlich kostenlos . Die Basisversion kann man auf www.minetest.net downloaden. Eine vorkonfigurierte Minetest-Version für den Einsatz in der Schule findet man beim Multimediamobil der niedersächsischen Landesmedienanstalt. Es genügt in der Regel die Datei in einen ausführbaren Ordner (meist geht das z.B. auf dem Desktop) zu entpacken. Anschließend startet man das Programm, in dem man im Ordner /bin die Datei Minetest.exe starten. Damit man zusammen in einer Welt arbeiten kann, muss auf einem Rechner das Programm als Server gestartet werden (Haken „Server hosten“). Jetzt wird noch die IP des Serverrechners benötigt. Wenn die nicht bekannt ist, erhält man sie, in dem man in der Kommandozeile (cmd) ipconfig eingibt. Dort steht dann in der Regel unter IP4 die Adresse. Alle anderen Rechner wählen jetzt online spielen aus und geben die IP-Adresse ein. Die Schüler*innen wählen sich einen freien Nutzernamen mit Passwort und verbinden sich mit dem Rechner.

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Wie installiere ich Minetest?

Weitere Anleitungen und Erste Schritte auf minetestbildung.de

Unterrichtsbeispiel für 4 Fächer

Um die Vielfalt der Möglichkeiten zu zeigen, wurde für den Workshop ein Szenario für vier Unterrichtsfächer kreiert. Da keine Möglichkeit der Vorbereitung bestand, wurde Minetest hier als Mittel der Abfrage des Lernstands benutzt. Nach einer Einführung in den Stoff wäre aber genauso gut denkbar, das Spiel zur Ergebnissicherung oder als Präsentationstool zu nutzen.

Die Lerngruppe wird in vier Gruppen geteilt. Jeweils 2 bis 5 Jugendliche bilden eine Gruppe, die zu einem Thema arbeitet. In diesem Unterrichtsbeispiel wurden folgende vier Themen bearbeitet.

Biologie/Ökologie:

Baut einenFluss, der gute Lebensbedingungen bietet und einen Fluss, in dem es deutlich weniger Leben gibt. In einem lebendigen Fluss gibt es genügend Sauerstoff und Bäume am Uferrand. Der Fluss mäandert, fließt also in vielen Kurven. Ein lebensfeindlicher Fluss ist kanlisiert. Es gibt Industrie und Städte, die ihn verschmutzen.

Kunst

Baut drei historische Gebäude in ihrem architektonischen Stil nach: Renaissance, Klassizismus und Neogotik. Stellt dabei heraus, was die Gebäude unterscheidet bzw. die Epochen kennzeichnet. (In der Klasse wurden je zwei Bilder von Gebäuden in dem Stil aus Wittenberg ausgeteilt.)

Religion/Ethik

Baut eine Kirche, eine Synagoge und eine Moschee, Worin unterscheiden sich die Gebäude und was ähnelt sich?

Sozialkunde/Wirtschaft/Ökologie/Ethik

Baut die Stadt der Zukunft. Städte wachsen permanent. Mieten werden immer teurer, und auch die Energieerzeugung und der Transport auf der Basis von Öl, Kohle und Co wird immer teurer. Welche Alternativen seht ihr? Wie sieht die Zukunftsstadt aus? Wie bewegt man sich durch die Stadt? Wie wohnt man? Wie arbeitet man?

Weiter unten finden Sie weitere Ideen von Referendaren.

Umsetzung der Aufgabenstellung

In einer Minetestwelt wird eine Fläche mit vier Rechtecken gebaut. Jeweils an der äußeren Ecke der Rechtecke wird eine Tafel mit diesen Aufgabenstellungen gestellt. Die Schüler*innen können die Aufgabenstellung so immer wieder im Spiel (Ingame) lesen. Anschließend bauen die Mitglieder der einzelnen Gruppen gemeinsam Landschaften entsprechend der Aufgabenstellung. Dabei müssen sie sich über ihr Vorgehen absprechen – per Chat oder im Gruppengespräch. Sie können auch jederzeit sehen, was die anderen bauen. (Bei schwierigen Gruppen kann man auch die Baurechte jeweils auf das eigene Rechteck begrenzen, damit es keine Konflikte zwischen den Gruppen gibt.) Unter Download findet man die verwendet Beispielwelt, die man nutzen kann, in dem man sie in den Ordner „worlds“ im Minetest-Ordner entpackt, anschließend Minetest neustartet und die Welt „LiGa“ auswählt.

Ablauf des Unterrichts

  • Begrüßung und Einführung in den Ablauf des 90-minütigen Blocks (ink. Begrüßung der begleitenden LuL), 10 Min.
  • Einführung in die Aufgaben und Einteilung der Klasse/Gruppe in Kleingruppen, 10 Min.
  • Login in Minetest, einloggen auf den Server, teleportieren der Schüler*innen zum Baugelände, erneutes Erläutern der Aufgabenstellung und Hinweis auf die „Ingame“-Infotafeln mit den Aufgabenstellungen, 10 Min.
  • Die Jugendlichen realisieren ihre Vorstellungen entsprechen der Aufgabenstellung in Minetest, 30 Min.
  • Präsentation der Ergebnisse, jeweils 5 Min, insgesamt 20 Min.
  • Auswertung und Abschluss, 10 Min.

Rahmenbedingungen:

  • Rechner müssen im selben Netzwerk verbunden sein.
  • Auf jedem Rechner wird eine Kopie des Minetest-Ordner (www.minetest.net) in einem Ordner oder auf dem Desktop hinterlegt, in der exe-Dateien (Windows) ausgeführt werden können.
  • Auf einem Rechner (Lehrerrechner) wird Minetest als Server gestartet. Eine vorkonfigurierte Minetest-Version mit weiteren Einstellungsmöglichkeiten für den Einsatz in der Schule findet man beim Multimediamobil der niedersächsischen Landesmedienanstalt
  • Auf dem Lehrerrechner muss die IP (ipconfig bei Windows) auslesen können. Diese IP wird genutzt, um sich in der gemeinsamen Welt anmelden zu können. 
  • Der Serverrechner ist am Beamer angeschlossen, so dass man immer sehen kann, was gerade entsteht oder gemacht wird.

Ideen von Referendaren für Unterrichtsinhalte

Kirche noch im Entstehen
Das Kirchengebäude als Aufgabe im Religions- oder Ethikunterricht
Zelle in 2D-Minetest
Zelle in 2D mit allen wichtigen Bestandteilen
Tiefer Graben - von einer Mauer umgeben - in Minetest
Aus diesem tiefen Graben gibt es nur einen Ausweg, den man im Fremdsprachenunterricht nur findet, in dem der Partner den Weg in der Fremdsprache weist.
Pyramiden-Museum in Minetest
Eine ägyptische Pyramide wie sie heute in einem Freizeitpark gezeigt wird – Geschichte und ihre aktuelle Rezeption
Ein Haus mit Pool in Minetest
Bau das Haus deiner Träume – zum Beschreiben in der Fremdsprache, als Augangspunkt einer Debatte in Sozialkunde oder Philosophie
Bunte Grundmauern eines Hauses in Minetest
Über einfache, bunte Elemente eines Hauses lässt sich gerade zu Beginn die Fremdsprache gut lernen.
Grundmauern eines Konzertsaals in Minetest
Die Einrichtung eines Konzertsaal folgt wichtigen Funktionen fürs Orchester und das Publikum – Thema im Musikunterricht
Hecke in Minetest
Im Geschichtsunterricht kann der Limes nachgebaut und bestimmte Funktionen beschrieben werden.

Weiterführende Links:

http://www.minetestbildung.de – Blog des Minetestbildungsservers – Minetest-Community, die einen Server kostenlos und partiell mit Unterstützung für Bildungsprojekte und Jugendarbeit zur Verfügung stellt.

http://www.j-a-w.de/minecraft – Blog der Minecraft- und Minetestprojekte der Jungen Akademie/ Ev. Akademie Sachsen-Anhalt

https://blogs.rpi-virtuell.de/minetest/2018/06/18/minetest-in-verschiede…

http://www.hancl.de/cis/ – Minecraft im Chemie- und Informatikunterricht von Mirke Hancl aus Uelzen (NDS)

http://tausend-medien.de/category/minecraft/ – interessante Beispiele und Blogbeiträge rund um Minecraft

https://miriamgronert.wordpress.com/ – Minecraft und andere Medien im Chemie- und Biounterricht von Miriam Gronert

http://medienfux.de/tag/minecraft/ – Minecraft-Projekte mit den Senckenberg Naturhistorischen Sammlungen – organisiert von Medienfux
http://www.minecraftbildung.de – Unregelmäßig aktualisierter Blog zu Bildungsangeboten mit Minecraft

http://www.helliwood.de/tag/minecraft/ – Minecraft-Projekte bei der Bildungsagentur „Helliwood“

https://www.facebook.com/groups/1458900627735518/ – Facebook-Gruppe „Minecraft/Minetest und Bildung (für Lehrer/Pädagogen“ – intensiver Austausch von fast 300 Pädagog*innen)

Minecraft und Jugendbeteiligung:

www.j-a-w.de/mineschool – Gestaltung eines Schulhofs

https://prezi.com/bj-xcghamic9/minecraft-als-e-partizipations-tool/ – Minecraft als E-Partizipations-Tool. Die Bildungsstadt digital entwerfen – Workshop bei der Jahrestagung der Transferagentur Großstädte

Minecraft in der politischen Bildung:

http://www.j-a-w.de/historycraft – Virtueller Rundgang durch die KZ Gedenkstätte Lichtenburg Prettin – ausgezeichnet mit dem Mitteldeutschen Medienkompetenzpreis

https://www.bpb.de/lernen/digitale-bildung/werkstatt/239420/durch-minecr…

Minetest nutzen:

http://wiki.minetest.com/wiki/Minetest_Wiki – Minetest Wiki mit Anleitungen von Anfang bis zu den tieferen Details

http://thomas-ebinger.de/2016/01/minecraft-minetest-im-konfi/ – gute Einführung von Thomas Ebinger in die Nutzung von Minetest mit Praxisbeispielen für die Konfi-Arbeit

CC BY 4.0
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Schlagwörter: Bildung, Digitalisierung, Jugend

Tobias Thiel

Studienleiter für gesellschaftspolitische Jugendbildung
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