Pimp die Bienenhütte

Unterstützt durch die Jugendfonds
Gemeinsames Bauen an der Bienenhütte
Foto: Maximilian Pradel

Jugendliche des Jugendclubs „Jartenkollektiv“ in Bethau, darunter allen voran der 14-jährige Maximilian Pradel initiierten das Projekt „Pimp die Bienenhütte“. Zusammen bauen die rund 15 Jugendlichen an einer alten Bienenhütte mit dem Ziel, eine Annahmestelle für Kleider- und Sachspenden zu schaffen.

Maximilian ist ehrenamtlich bei einem Projekt aktiv, das Spenden für Menschen in Rumänien sammelt. Nach dem Umbau haben die Einwohner:innen des Ortes sowie der umliegenden Dörfer zukünftig die Möglichkeit an bestimmten Tagen, Spenden abzugeben.

Für Jung und Alt

Neben dem Sammeln von Spenden, könne die Bienenhütte auch als Begegnungsstätte des Ortes genutzt werden. Durch ihren zentralen Standort direkt neben dem Sport- und Spielplatz des Ortes eigne sie sich als sozialer Treffpunkt, so die Jugendlichen. Zudem befinde sich die Bienenhütte im Freien und sei barrierefrei erreichbar, sodass sich dort Jung und Alt treffen können.

Um aus der alten Bienenhütte eine funktionale Spendensammelstelle und einen attraktiven Treffpunkt zu machen, wurde mit der Unterstützung von Handwerker:innen aus dem Ort unter anderem der Boden ausgeglichen und Elektrik verlegt.

ein beitrag zur DorfGemeinschaft

Durch das Schaffen eines neuen Treffpunktes im Ort, trägt das Projekt der Jugendlichen zur Dorfgemeinschaft bei. Aber auch schon im gemeinsamen Bauprozess wird auf die Unterstützung und den Zusammenhalt im Ort gesetzt. Das Projekt „Pimp die Bienenhütte“ reiht sich damit in das Engagement und die vorherigen Projekte des Ortes ein. So fand beispielsweise in den Herbstferien 2021 eine Malaktion statt, bei der die Hydrantenhäuser in Bethau gestaltet wurden. .

Weitere Informationen zu den Jugendfonds finden Sie hier.

Hier gibt es weitere Informationen zum Jugendclub „Jartenkollektiv“ sowie zum Ort Bethau.

Schlagwörter: Jugend, Partizipation, Politik

Jugendforum

Jugendfonds | FAQ | Antrag
Jugendevents „Save the Place“
Jugendthemen

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.