Globales Lernen ist als partizipatives Bildungskonzept auf drei Kernkompetenzen hin ausgerichtet: Erkennen, Bewerten und Handeln. Thematisch eröffnet sich darin eine ganze Bandbreite an Inhalten, welche vielseitig an verschiedene Schwerpunkte der Konfi-Arbeit anknüpfen. Die folgenden Dossiers greifen unterschiedliche Fragestellungen auf: vom Leben als Geschöpf in Gottes Schöpfung, über Gerechtigkeit in der Einen Welt bis hin zu Flucht und Migration in der Bibel und heute. Zusammengefasst sind Bausteine für die Konfi-Arbeit, Links zu Spielen und vertiefende Informationen. Die Sammlungen können gerne ergänzt werden.
Schöpfung und Klimagrechtigkeit
Die Fridays for Future Bewegung machte einmal mehr deutlich: Klimagerechtigkeit ist für Jugendliche ein existentielles Thema. Da passt es gut zu den existentiellen Fragen in der Arbeit mit Konfirmandinnen und Konfirmanden. Dieses Dossier fasst Links zu unterschiedlichen Bausteinen der Konfi-Arbeit zu Schöpfung, Klimagerechtigkeit und Nachhaltigkeit zusammen. Von Geländespielen bis zu Bibelarbeiten sind die Formate vielfältig einsetzbar. Im Padlet können gerne weitere Hinweise ergänzt werden.
Gerechtigkeit und Menschenrechte
Der Mensch ist nach dem Abbild Gottes erschaffen und seine Würde ist unantastbar. Leider werden die Menschenrechte trotzdem immer wieder gebrochen, Menschen werden ungleich behandelt oder erfahren Ausgrenzung und Diskriminierung. Das kann auch in der Arbeit mit Konfirmandinnen und Konfirmanden ein Thema sein. Als Christ*innen in der Einen Welt können sie für mehr Gerechtigkeit einstehen.
Fairer Handel und die globalen Nächsten
Wenn sich junge Christ*innen mit Gerechtigkeit und Nächstenliebe beschäftigen und sich in der Einen Welt verorten, werden sie unabdinglich mit Ausbeutungsstrukturen des Wirtschaftssystems konfrontiert. Verschiedene Konfi-Bausteine greifen dieses komplexe Thema spielerisch auf und verknüpfen es mit unterschiedlichen Kernthemen der Konfi-Arbeit.
Flucht und Migration
Menschen annehmen und aufzunehmen ist elementar für den christlichen Glauben. Nicht zuletzt haben auch viele Protagonist*innen der Heiligen Schrift Flucht und Asyl am eigenen Leib erfahren. Andere haben sich frei für die Migration entschieden. Ein Grund mehr, das Thema in die Arbeit mit Konfirmandinnen und Konfirmanden aufzunehmen.
Begegnungen und Engagement
Ob im Kennenlernen anderer Religionen und Kulturen oder durch Aktionen für Menschen vor Ort eröffnet die Arbeit mit Konfirmandinnen und Konfirmanden Raum für Begegnung und dient als Ausgangspunkt für gesellschaftliches Engagement. Einige Bausteine bauen auf einen interreligiösen Dialog, andere nutzen die Grenzenlosigkeit des Internets um in den globalen Austausch zu treten und wieder andere laden ein, vielseitig aktiv zu werden.
Friedensarbeit
Die Friedenspädagogik ist reich an methodischer Vielfalt. Ob Frieden in der Sprache oder die Abwesenheit von Krieg nährt sie sich der Thematig auf mehreren Ebenen an. Auch für die Arbeit mit Konfirmandinnen und Konfirmanden wurden unterschiedliche Buasteine entickelt – von Escape-Rooms bis hin zu gewaltfreier Kommunikation im Netz.
Weitere Beiträge zum Globalen Lernen mit digitalen Medien in der Konfi-Arbeit finden sich im Blog der Projektstelle „Konfis und die Eine Welt“.