Diskurs

[con:action]-Festival

Unterstützt durch die Jugendonds

Im vergangenen Sommer entstand für ein Wochenende ein neuer Ort zum Mitmachen und Ausprobieren, zum Erleben von Kultur und Musik und zum Vernetzen und Austauschen untereinander – das [con:action]-Festival.

[con:action] – der Name steht für connection, das Schaffen von Vernetzungen zwischen Menschen und das Verbinden von Musik- und Kunstformen. Und er steht für con action, das aktive Mitgestalten und Teilhaben.

Aufbauend auf diesen beiden Leitideen fand vom 25.-27. August 2023 das [con:action]-Festival auf der Festwiese am Annaburger Schloss statt. Zu Erleben gab es eine vielfältige Mischung aus Konzerten, DJ-Sets, Jam-Sessions, Sport- und Kreativangeboten.

Foto: Vereinfacht e.V.

Buntes Programm

Ein Highlight des Festivals war die offene Bühne, bei der jede:r – egal ob Künstler:in oder Gast – die Möglichkeit hatte, spontan auf der Bühne zu performen. Die Besuchenden konnten so aktiv mitgestalten und auch Menschen, die zuvor noch nie auf einer Bühne standen, hatten hier die Chance dazu. So entstand ein Raum für neue Kunst- und Musikstile, verschiedene Perspektiven und Mitgestaltung.

Am Abend sorgten Künstler:innen und Bands auf der Open-Air-Bühne mit ihrer Musik für gute Stimmung. Nach den Konzerten konnten die Gäste im Weinkeller direkt neben der Festwiese zu elektronsicher Musik durch Nacht tanzen.

Auch das Unwetter am Freitagabend ließ die Stimmung unter den Anwesenden nicht kippen. Stattdessen wurde das anstehende Konzert gemeinsam von der Bühne in den Keller verlegt, wo die Party in Form eines Akkustik-Sets mit guter Laune weiterging.

Neben Musik gab es auch künstlerisch-kreative und sportliche Angebote, bei denen sich die Teilnehmenden ausprobieren konnten. In Graffiti- und Batik-Workshops gab es die Möglichkeit, sich kreativ auszuleben und gleichzeitig den Ort aktiv mitzugestalten. Volley- oder Spikeball boten den Gästen einen sportlichen Ausgleich.

Kultur und Austausch fördern

Organisiert wurde die Veranstaltung von dem Verein Vereinfacht e.V.. Dieser wurde 2023 von sieben jungen Menschen, die in der Region Jessen/Annaburg/Prettin aufgewachsen sind, neu gegründet.

Ihr Ziel ist es, ihre Heimatregion weiterhin lebenswert zu halten, indem sie gemeinsam als Verein vielfältige und flexible kulturelle Veranstaltungen schaffen, an denen es aus ihrer Sicht zurzeit mangelt. In Zukunft möchten sie Projekte im Bereich Kunst und Kultur im ländlichen Raum fördern und so Möglichkeiten für zwischenmenschliche Begegnungen und Austausch schaffen.

Gelände des [con:action]-Festival
Foto: Vereinfacht e.V.

Ein voller Erfolg

Das [con:action]-Festival als das erste Projekt des Vereins sollte durch sein vielfältiges Programm musikalische und kulturelle Vielfalt abbilden. Ziel war es, auf diese Weise ein diverses Publikum anzusprechen und Menschen unterschiedlicher gesellschaftlicher Gruppen wie junge und ältere Menschen zusammenzubringen.

Das schien gelungen zu sein – rund 250 Gäste kamen nach Annaburg, zwischen denen es laut Veranstalter:innen schnell zu Austausch und Vernetzung kam. Geschaffen hat der Verein damit einen Ort, der Menschen zusammenbringt, kreatives Ausleben und Mitgestalten und das Erleben von musikalischer Vielfalt ermöglicht.

“Ein voller Erfolg, der Vorfreude auf die Zukunft weckt und die Erinnerungen und Erfahrungen an dieses besondere Wochenende in Annaburg bewahrt bleiben lässt.”, resümierten auch die Veranstalter:innen vom Vereinfacht e.V..

auf Ein Wiedersehen

Vom 23.- 25.08.2024 wird das zweite [con:action]-Festival in Annaburg stattfinden. Es besteht die Möglichkeit, an der Gestaltung und Organisation mitzuwirken. Auf der Website des Projekts sowie auf Instagram folgen weitere Infos.

Finanziell unterstützt wurden das Projekt durch die Jugendfonds. Weitere Informationen zu den Jugendfonds sowie die Möglichkeit zur Beantragung sind hier zu finden.

Schlagwörter: Jugend, Partizipation, Politik

Tobias Thiel

Studienleiter für gesellschaftspolitische Jugendbildung
mehr erfahren

Jugendforum

Jugendfonds | FAQ | Antrag
Jugendevents „Save the Place“
Jugendthemen

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Diskurs-Beiträge

Skip to content