Digitale Bibliothek der Zukunft

Workshop für Multiplikator:innen und Jugendliche
Romy und Dustin beim Minetest spielen
Foto: Tobias Thiel/ Ev. Akademie (CC-BY)

Wie kann man junge Menschen noch mehr für Bibliotheken begeistern? Können letztere Lernorte für zeitgemäße Bildung werden? Wie kann politische Bildung Teil entsprechender Konzepte werden. Auf Einladung der Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt und der Bibliothek der Hansestadt Gardelegen führte ich, Tobias Thiel, im ersten Teil Mitarbeiternde aus Bibliotheken ein, wie man mit Minetest, VR und AR junge Menschen begeistern kann. Die Bibliothek in Gardelegen nutzt bereits viele digitale Medien und hatte ein besonderes Interesse daran, auf ihren Rechnern Minetest zu installieren und zum miteinander bauen einzurichten. Insofern erkundeten die Teilnehmenden nach einer Einführung in die Bildung mit Minecraft und Minetest zuerst den Minetestbildungsserver und spielten anschließend testweise auf einem lokalen Server. Zum Schluss habe ich kurz noch erklärt, wie Miriam Meir mit Konfis Virtual Reality in der Konfi-Arbeit nutzt.

Im Gespräch ging es auch darum, wie junge Menschen über digitale Medien beteiligt werden können. So plant die Bibliothek Gardelegen einen Umbau, in den die Wünsche von Kindern und Jugendlichen einfließen sollen. Diskutiert wurde, ob sich diese Art der Jugendbeteiligung besser als Workshop oder als Wettbewerb umsetzen lässt. Dazu habe ich auf diese Prezi zur Kinder-Jugendbeteiligung mit Minecraft und Minetest verwiesen.

Jugendliche bauen an der Bibliothek der Zukunft in Minetest
Jugendliche bauen an der Bibliothek der Zukunft in Minetest – Foto: Tobias Thiel/ Ev. Ak. (CC-BY)

Im anschließenden Jugendworkshop wurden die Überlegungen gleich umgesetzt. An acht Rechnern konnten Kinder und Jugendliche die Gardelegener Bibliothek der Zukunft bauen. Auch wenn das Gebäude auf den ersten Blick vom Original sehr abzuweichen scheint, lassen sich doch Analogien erkennen.

Die digitale Bibliothek entsteh in der Bibliothek
Die digitale Bibliothek entsteh in der Bibliothek – Foto: Tobias Thiel/ Ev. Akademie (CC-BY)

Dabei haben die Kinder und Jugendlichen die Dinge umgesetzt, die ihnen besonders wichtig waren.

CC BY 4.0
Weiternutzung als OER ausdrücklich erlaubt: Dieses Werk und dessen Inhalte sind – sofern nicht anders angegeben – lizenziert unter Attribution 4.0 International . Nennung gemäß TULLU-Regel bitte wie folgt: Digitale Bibliothek der Zukunft von Tobias Thiel , Lizenz: Attribution 4.0 International .

Tobias Thiel

Studienleiter für gesellschaftspolitische Jugendbildung