Projekt

Alles Glaubens­sache?

Brücke

Prävention und politische Bildung in einer Gesellschaft der Diversität

Seit dem 01. April 2020 beteiligt sich die Evangelische Akademie Sachsen-Anhalt e.V. in enger Zusammenarbeit mit der Evangelischen Akademie Thüringen an dem Jugendbildungsprojekt der Evangelischen Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung „Alles Glaubenssache? Prävention und politische Bildung in einer Gesellschaft der Diversität“.

Wir sind eine von vier regionalen Fachstellen der Evangelischen Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung (et) und werden als einzige in den östlichen Bundesländern Sachsen-Anhalt und Thüringen, teilweise auch Sachsen und Brandenburg arbeiten.

Das Projekt wird vorrangig mit Schulen Seminare und andere Bildungsformate realisieren und dabei die an einzelnen Schulen tätigen Respect Coaches einbeziehen.
Wir knüpfen dabei an die Erfahrungen beider Akademien mit religionsphilosophischen Projektwochen und insbesondere an unser neun Jahre erfolgreich tätiges Projekt „DenkWege zu Luther“ an. Aus dessen erfahrenem Team beteiligen sich wieder einige Menschen.

Thematische Schwerpunkte der Fachstelle

Die Fachstelle ist in den östlichen Bundesländern angesiedelt. Diese gehören zu den weltweit am stärksten säkularisierten, religionsfernen Gebieten. Hier lebt das Erbe eines staatlich verordneten Atheismus poststalinistischer Prägung ungebrochen weiter bis hin zu mehr oder wenig diffuser oder bewusster Religionsfeindlichkeit. Dies verbindet sich mit den Säkularisierungstendenzen der westlichen Moderne.

Religionen und Kirchen werden hier in Sachsen-Anhalt und Thüringen von sehr vielen auch jungen Menschen nicht als berechtigter und bereichernder Teil einer funktionierenden Demokratie angesehen bzw. gar nicht als gesellschaftspolitisch relevante Akteure und Institutionen wahrgenommen.

Arbeitsweise im Projekt

Grundlegend in der Arbeit mit den Jugendlichen ist eine Verschränkung von Themenreflexion und Kompetenzentwicklung mit dem doppelten Blick auf Kompetenzen im respektvollen alltäglichen Umgang der Jugendlichen mit anderen Personen in ihrem Umfeld und zugleich auf ihre Kompetenzen als Bürger*innen, die sich an ihrer Demokratie aktiv politisch beteiligen, sei es in ihrer Schule oder in anderen Zusammenhängen.

Logo_AGS_Digitale-Workshops
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Im Projekt arbeiten und experimentieren wir auch zunehmend mit digitalen Bildungsformaten. Dies wurde auch forciert durch Corona. Wir können uns dabei u.a. auf vielfältige Erfahrungen der Jungen Akademie Wittenberg mit dem Minetestserver, mit Actionbound und Thematischem Geocaching, gamebased learning, Videoprojekten und diversen digitalen Tools für die Bildungsarbeit stützen.

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Foto Carsten Passin

Carsten Passin

Projektleiter "Alles Glaubenssache?"
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Tobias Thiel

Studienleiter für gesellschaftspolitische Jugendbildung
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Diskurs-Beiträge

Vom (Un-)Sinn der Religion.

Bildung mit religionsfernen Jugendlichen in Ostdeutschland.
Im neuen Jahrbuch 2021 der Ev. Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung „Was die Demokratie zusammenhält – Konsens, Kompromiss und Kontroversität in der politischen Jugendbildung.“ hat Carsten Passin als Projektleiter von „Alles Glaubenssache?“ die spezifischen Grundlagen und Bedingungen der Projektarbeit in Ostdeutschland beschrieben. Text als PDF online lesen oder downloaden. Genialer Einfall einer Schülerin.
Im neuen Jahrbuch 2021 der Ev. Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung „Was die Demokratie zusammenhält – Konsens, Kompromiss und Kontroversität in der politischen Jugendbildung.“ hat Carsten Passin als Projektleiter von „Alles Glaubenssache?“ die spezifischen Grundlagen und Bedingungen der Projektarbeit in Ostdeutschland beschrieben. Text als PDF online lesen oder downloaden. Genialer Einfall einer Schülerin.

Situatives Arbeiten mit Störungen

Reflexionen zur Bildung unter erschwerten Bedingungen - Aus dem Team von "Alles Glaubenssache?"
In schwierigen Seminarsituationen nicht mehr weiter zu kommen mit dem eigenen „Plan“ legt nahe, sich in besonderer Weise der Situation zuzuwenden, „wie sie nun einmal ist“. Das bedeutet „Störungen“ nicht mehr als unerwünschtes Verunmöglichen des von mir gewollten Vorgehens zu begreifen, sondern einen Situationswechsel, der seinerseits möglicherweise Potentiale enthält, mit dem „Thema“ weiter zu kommen. Es gilt also, eine andere…
In schwierigen Seminarsituationen nicht mehr weiter zu kommen mit dem eigenen „Plan“ legt nahe, sich in besonderer Weise der Situation zuzuwenden, „wie sie nun einmal ist“. Das bedeutet „Störungen“ nicht mehr als unerwünschtes Verunmöglichen des von mir gewollten Vorgehens zu begreifen, sondern einen Situationswechsel, der seinerseits möglicherweise Potentiale enthält, mit dem „Thema“ weiter zu kommen. Es gilt also, eine andere…
Logo „Alles Glaubenssache?“ Table Of Contents 1. Erfahrungen und Seminarberichte2022Wochenseminar: Alles Glaubenssache? – Interreligiöse Projektwoche (mit Musik)2-Tage-Wanderseminar: Identität und Respekt – Übungen zu einem gelingenden MiteinanderÜbung Fester StandSituatives Arbeiten: Murren am WegesrandÜbung: Durch das NetzBetzavta-Übung: Notwendigkeit eines Vertrages2021Thematisches Geocaching: Toleranz zwischen Religionen? – Zur Ringparabel von LessingWochenseminar: Schwierigkeiten mit der Wahrheit – Eine kleine Geschichte des ZweifelnsInterkulturelle Projektwoche: AG „Spurensuche:…
Logo „Alles Glaubenssache?“ Table Of Contents 1. Erfahrungen und Seminarberichte2022Wochenseminar: Alles Glaubenssache? – Interreligiöse Projektwoche (mit Musik)2-Tage-Wanderseminar: Identität und Respekt – Übungen zu einem gelingenden MiteinanderÜbung Fester StandSituatives Arbeiten: Murren am WegesrandÜbung: Durch das NetzBetzavta-Übung: Notwendigkeit eines Vertrages2021Thematisches Geocaching: Toleranz zwischen Religionen? – Zur Ringparabel von LessingWochenseminar: Schwierigkeiten mit der Wahrheit – Eine kleine Geschichte des ZweifelnsInterkulturelle Projektwoche: AG „Spurensuche:…

Aktuelle Angebote im Projekt „Alles Glaubenssache?“

für Schulen, Respect Coaches und Jugendgruppen
Für 2022 können sich Schulen, Jugendgruppen oder Respectcoaches um eine Zusammenarbeit bei den folgenden Angeboten bewerben: Alle Angebote Bubble Crasher – Raus aus der Filterblase! Eine Weiterbildung für Respect Coaches und andere InteressierteStarke Gedanken gegen plattes DenkenWas Menschen glaubenVier digitale Fortbildungsworkshops für Respect Coaches und LehrerBetzavta-Miteinander – Ausgewählte Übungen des DemokratiebildungsprogrammsBildung auf dem Wege: Thematisches Geocaching „Alles Glaubenssache?“Wie redet man…
Für 2022 können sich Schulen, Jugendgruppen oder Respectcoaches um eine Zusammenarbeit bei den folgenden Angeboten bewerben: Alle Angebote Bubble Crasher – Raus aus der Filterblase! Eine Weiterbildung für Respect Coaches und andere InteressierteStarke Gedanken gegen plattes DenkenWas Menschen glaubenVier digitale Fortbildungsworkshops für Respect Coaches und LehrerBetzavta-Miteinander – Ausgewählte Übungen des DemokratiebildungsprogrammsBildung auf dem Wege: Thematisches Geocaching „Alles Glaubenssache?“Wie redet man…
Seminargespräch im Freien. Foto: Matthias Steinbach

Geteilte Wirklichkeiten?

Wie kann man mit Menschen reden, die sich extremen aufklärungsresistenten Glaubens- und Denkformen verschrieben haben? Ein Diskussionsbeitrag zur Seminararbeit aus dem Projekt "Alles Glaubenssache?".
In unserem Projekt haben wir nicht nur die Frage zu lösen, wie zwischen religiösen und säkularen Sprachen und Haltungen übersetzt werden kann. Zunehmend problematisch wird die Frage, wie man Bildungsarbeit mit Menschen machen kann, die geistig aus der gemeinsamen Wirklichkeit austreten und sich demokratisch geltenden rationalen, aufklärungsorientierten Standards für Nachdenken und Gespräch verweigern. Der Text ist ein aus diversen Erfahrungen…
In unserem Projekt haben wir nicht nur die Frage zu lösen, wie zwischen religiösen und säkularen Sprachen und Haltungen übersetzt werden kann. Zunehmend problematisch wird die Frage, wie man Bildungsarbeit mit Menschen machen kann, die geistig aus der gemeinsamen Wirklichkeit austreten und sich demokratisch geltenden rationalen, aufklärungsorientierten Standards für Nachdenken und Gespräch verweigern. Der Text ist ein aus diversen Erfahrungen…

Menschenwürde

Vorschläge für die Seminararbeit aus dem Projekt „DenkWege zu Luther“.
Ideen und Erfahrungen, wie man sich mit Jugendlichen im Seminar dem Thema „Menschenwürde“ nähern kann. philosophieren_online_dh_menschenwuerdeHerunterladen Dieser Text ist ein ergänzendes Online-Material zur Praxishandreichung: Philosophieren mitJugendlichen. Anregungen aus dem Projekt „DenkWege zu Luther“, Wittenberg 2017.
Ideen und Erfahrungen, wie man sich mit Jugendlichen im Seminar dem Thema „Menschenwürde“ nähern kann. philosophieren_online_dh_menschenwuerdeHerunterladen Dieser Text ist ein ergänzendes Online-Material zur Praxishandreichung: Philosophieren mitJugendlichen. Anregungen aus dem Projekt „DenkWege zu Luther“, Wittenberg 2017.

Leerstellen oder: „Nun sag, wie hast du’s mit der Religion?“

Seminaranregungen aus dem Projekt „DenkWege zu Luther“.
Zwei Übungen zur Gretchenfrage mit Jugendlichen im Seminar. philosophieren_online_sk_leerstellen_gretchenfrageHerunterladen Dieser Text ist ein ergänzendes Online-Material zur Praxishandreichung: Philosophieren mitJugendlichen. Anregungen aus dem Projekt „DenkWege zu Luther“, Wittenberg 2017.
Zwei Übungen zur Gretchenfrage mit Jugendlichen im Seminar. philosophieren_online_sk_leerstellen_gretchenfrageHerunterladen Dieser Text ist ein ergänzendes Online-Material zur Praxishandreichung: Philosophieren mitJugendlichen. Anregungen aus dem Projekt „DenkWege zu Luther“, Wittenberg 2017.

Thematisches Geocaching

Eine kurze Beschreibung für die Bildungsarbeit
Geocaching ist seit dem 03.Mai 2000 international zu einer beliebten Freizeitaktivität geworden und wird auch z.T. im Bildungsbereich genutzt. Im Projekt „DenkWege zu Luther“ der Ev.Akademien Sachsen-Anhalt und Thüringen in Kooperation mit dem philoSOPHIA e.V. wurde dafür 2010 der Begriff „Thematisches Geocaching“ geprägt. Inzwischen sind unsere Geocachingangebote nicht mehr auf Reformationsthemen fokussiert (Beispiel siehe rechte Spalte) sondern können prinziell alle relevanten…
Geocaching ist seit dem 03.Mai 2000 international zu einer beliebten Freizeitaktivität geworden und wird auch z.T. im Bildungsbereich genutzt. Im Projekt „DenkWege zu Luther“ der Ev.Akademien Sachsen-Anhalt und Thüringen in Kooperation mit dem philoSOPHIA e.V. wurde dafür 2010 der Begriff „Thematisches Geocaching“ geprägt. Inzwischen sind unsere Geocachingangebote nicht mehr auf Reformationsthemen fokussiert (Beispiel siehe rechte Spalte) sondern können prinziell alle relevanten…
Kinder beim Geocaching

Projektpartner

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