Kennen Sie Kaisersaschern? Dieser imaginäre Ort deutscher Geschichte aus Thomas Manns Roman »Dr. Faustus«, den er zwischen Halle und Naumburg verortete, hat heute einen realen Ort gefunden – in der Idee des Vereins Kunstraum Kaisersaschern und in der Kirchruine St. Gangolf in Pobles. Das Dorf Poblis liegt in der Nähe zu Röcken – dem Ort, in dem Friedrich Nitzsche zur Welt kam. Der Großvater Nietzsches war Pfarrer in Poblis und Nietzsche als Kind dort oft zu Gast.
Die Geschichte der Entstehung dieses »Kunstraums Kaisersaschern« und die Rettung der Kirche sind abenteuerlich. Sie können das auf der Homepage des Vereins lesen.
Aktuell ist im Kunstraum eine beeindruckende Ausstellung zu sehen: Das große Schlachten
Die geografische Nähe:
Der Schlachthof in Weißenfels, in dem täglich 20.000 Tiere geschlachtet werden.
Lützen, wo die Schlacht von 1632 zehntausend Tote forderte.
Großgörschen, wo 1813 nach dem Kampf zwischen Preußen & Russland gegen Napoleon 35.000 Tote zu beklagen waren.
– All das verbunden mit dem erbarmungslosen Krieg, den Russland gegen die Ukraine führt und der bei der Konzeption der Ausstellung noch unmöglich schien.
In Bildern und Skulpturen, mit Fotos und Texten werden die vergangenen und täglichen Schrecken und der Irrsinn des Krieges vor Augen geführt .
Am 09.09.23 wurde die Ausstellung eröffnet.
Sie ist noch bis zum 08.10.23 zu sehen und dringend empfehlenswert.
Jeweils Samstag und Sonntag ist die Kirche von 11:00 – 17:00 Uhr geöffnet.
Wenn Sie die Gelegenheit haben, fahren Sie hin.
Außerdem gibt es einige sehr lohnende Veranstaltungen im Kunstraum Kaisersaschern. Die Themen und Termine finden Sie hier: