Save the place

Let´s party mit dem Jugendforum

Der 11.11.2023 versprach in Wittenberg nicht nur einen Abend voller Karneval, sondern war auch gestaltet durch die Abschlussveranstaltung des Jugendforums unter dem Motto „Let‘s party – Der krönende Abschluss“. Ab 17 Uhr versammelten sich über 50 Kinder und Jugendliche im Jugendklub der Volkssolidarität „Techna“, um auf ein Jahr voller Projekte und Jugendbeteiligung zurückzublicken.

Bild: Marit-Isalie Meincke

Zu Beginn stellten zwei Mitglieder des Jugendforums einen Teil der Projekte aus den Förderjahren 2022 und 2023 vor. Da oftmals auch die Köpfe hinter den Jugendprojekten aus dem Landkreis anwesend waren, konnten diese einen besonderen und persönlichen Blick auf Planung und Durchführung bieten.

Nach dieser Vorstellung wurde das Buffet eröffnet und man konnte sich bei veganen Speisen austauschen und neue Kontakte knüpfen. Ebenso wurde ein Workshop zu interkultureller Kommunikation angeboten, der spielerisch vermittelte, wie unterschiedlich der Umgang miteinander in verschiedenen Kulturen aussieht und wie man trotzdem zusammen Neues und Großes bewirken kann.

Die Kinder und Jugendlichen verbrachten ihre Zeit zudem an den verschiedenen Spielangeboten des Jugendklubs. So standen neben einem Airhockey-Tisch auch ein Tischkicker und Spielekonsolen bereit.

Kurz darauf folgte schon die zweite Runde der Projektvorstellungen und es wurden neben Bildern und Berichten auch zwei Videos der WhyNot-Stories aus Wittenberg und Kemberg aufgeführt.

Mehr zu den einzelnen Projekten findet ihr hier oder auf Instagram.

Bild: Lukas Pastowskii

Als Highlight des Abends folgte dann der Live-Auftritt des Sängers und Gitarristen Mirco Buchmann des Technas. Klassiker der 80er und 90er Jahre aber auch modernere Titel luden zum Mitsingen und Tanzen ein.

Zudem konnte den ganzen Abend lang die Musik eines DJs Martin Neundorf des Technas gelauscht werden und. de mobile Cocktailbar des Technas versorgte Groß und Klein mit alkoholfreien Cocktails und anderen Getränken .

Es herrschte fröhliche Partystimmung bei allen Teilnehmenden.

Bild: Lukas Pastowskii

Außerdem wurden mehrere Kreativstationen angeboten, an welchem Sticker designt und Buttons hergestellt werden konnten. In einer anderen Ecke des Workshopraums fand obendrein eine Beratung zum Stellen von Anträgen, dem Bewerben der Projekte auf Social Media und der anschließenden Abrechnung statt.

Auch wurde sich bemüht die Stimmen der jugen Menschen anzuhören, indem man eine Wand aufstellte, auf welcher sie das festhalten konnten, was ihnen im Landkreis fehlt. Die Ideen reichten von Barrierefreiheit und weniger Diskriminierung, über digitale Endgeräte für Schüler*innen bis hin zu Festivals und Freilichtkinos.

Der Abend war ein wirklich krönender Abschluss für das Jugendforum im Jahr 2023 und begeisterte alle Anwesenden. Es konnten neue wie alte Gesichter erreicht werden und man kann den Blick auf ein neues Förderjahr der Jugendfonds der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis richten, welches sicherlich viele neue und innovative Projektideen umfassen wird.

Das Jugendforum ist erreichbar per Mail unter oder Insta-Nachricht und freut sich auf neue Projektanträge oder Mitglieder.

Weitere Informationen zum Jugendklub „Techna“ finden sich auf der Website oder auf Instagram.

Tobias Thiel

Studienleiter für gesellschaftspolitische Jugendbildung