It´s party time

Unterstützt durch die Jugendfonds
Foto: TF DJ Team

Musik und gemeinsames Feiern bringt junge Menschen zusammen. Aber ausgelassene, sorgenfreie Partys und volle Tanzflächen sind in Zeiten von Corona eine Ausnahme. Die pandemische Situation und die Regelungen zu dessen Eingrenzung haben in den letzten zwei Jahren genau das immer wieder unmöglich gemacht.

Einschalten und Aufdrehen

Doch für die Jugendlichen des TF DJ Teams Wittenberg ist das kein Grund, ihr Projekt ruhen zu lassen. Die Gruppe, die in der Regel kostenlose Jugendpartys und weitere Events in verschiedenen Jugendeinrichtungen des Landkreises Wittenberg veranstaltet, legt auch zurzeit wieder online via Livestream auf. Trotz geschlossener Jugendclubs, bieten die Jugendlichen unter dem Motto „Einschalten und Aufdrehen“ und mit der Unterstützung des Jugendclubs „Nebenan“ des EC Wittenberg regelmäßige Partys auf Twitch an.

Partys in Jugendclubs

Bei Präsenzveranstaltungen legt die die DJ-Gruppe, die sich ursprünglich im Wittenberger Jugendclub der Volkssolidarität „Techna“ gegründet hat, unter anderem im „Nebenan“ und im Jugendclub Piesteritz auf. Durch ihre Präsenz im gesamten Landkreis wollen die DJs dazu beitragen, dass die Jugendclubs und die Jugendlichen im Landkreis zusammenfinden und sich stärker vernetzen.

Party im Freien (Foto: TF DJ Team)

Die DJs spielen bei ihren Partys sowohl aktuelle Musik als auch Klassiker beispielsweise aus den 80ern oder 90ern. Zusätzlich veranstaltet das Team Mottopartys, bei denen passende Kostüme und Deko nicht fehlen dürfen. Neben dem Tanzen und Spaß haben, ist es für die jungen DJs wichtig, dass bei ihren Partys alle Kinder und Jugendlichen unabhängig von ihrer Herkunft, Sexualität oder Religion akzeptiert werden. Daher wird darauf geachtet, dass keine Songs mit radikalen oder frauenfeindlichen Texten gespielt werden.

Zudem werde unter anderem durch den Verzicht auf Alkohol und sonstige Drogen der Jugendschutz eingehalten. Denn zu den Partys kommen sowohl junge Erwachsene als auch Kinder und Jugendliche. Und obwohl es häufig belächelt werde, so einer der DJs, lasse sich auch ohne Alkohol und Drogen Spaß haben. Sicherlich liegt das auch daran, dass die DJs durch Tanzen und Singen für gute Stimmung sorgen.

Party im Jugendclub Techna (Foto: TF DJ Team)

Musikworkshops für alle

In den vergangenen Herbstferien bot Florian alias DJ Flogge aus dem Team kostenlose Musikworkshops für Jugendliche im Jugendclub Piesteritz an. Dort hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, mehr über Musikgenres und -epochen zu erfahren sowie Musikinstrumente und Grundlagen des Auflegens zu lernen. Unabhängig von dem Einkommen ihrer Eltern sollten Jugendliche so Zugang zu Musik und dem Musik machen bekommen.

Interessierte Kinder und Jugendliche haben zudem die Möglichkeit sich als „Praktikant:innen“ am Projekt zu beteiligen und haben so auch perspektivisch die Chance, in das TF DJ Team aufgenommen zu werden.

Engagement mit Auszeichnung

Im Jahr 2020 haben die Jugendlichen des TF DJ Teams Wittenberg mit ihrem Projekt bereits den JugendEngagementPreis gewonnen. Der Preis, vergeben von freistil – Jugend engagiert in Sachsen-Anhalt, zeichnet soziale und ehrenamtliche Projekt von Jugendlichen aus.

Ein Ausblick

Mit ihrem Projekt gehen die jungen DJs ihrer Leidenschaft für Musik nach und geben diese an andere Interessierte weiter. So schaffen sie mit ihren Partys und Workshops ein attraktives Freizeitangebot für Jugendliche im Landkreis Wittenberg und tragen dazu bei, dass die Jugend im Landkreis stärker vernetzt wird. Damit ist ihr Projekt insbesondere in Zeiten von Corona wichtig, da andere Aktivitäten wegfallen und Jugendclubs geschlossen bleiben.

Und auch weiterhin können wir gespannt bleiben, welche Veranstaltungen und Ideen das TF DJ Team umsetzen wird. Schon jetzt wurde eine Party im Sommer 2022 angekündigt, die dann hoffentlich wieder in Präsenz stattfinden kann.

Weitere Informationen zu den Jugendfonds finden Sie hier.

Hier finden Sie weitere Informationen zum TF DJ Team sowie zu anstehenden Veranstaltungen.

Schlagwörter: Jugend, Partizipation, Politik

Jugendforum

Jugendfonds | FAQ | Antrag
Jugendevents „Save the Place“
Jugendthemen

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.