Dieser Artikel handelt von einer Frau namens Sarah Baartman, die ursprünglich aus Südafrika stammt und zum Zweck des Freakshow-Geschäfts nach England gebracht wurde.
Wissen Sie, wie der Reifrock in den 1800er Jahren so in Mode kam? Die Geschichte, die Sie jetzt lesen, gibt nur einen kleinen Grund dafür, wie wichtig der Reifrock zu dieser Zeit war. Die Reifröcke waren in Amerika und im viktorianischen England sehr beliebt, diese Röcke halfen den Frauen, ihr Aussehen zu dieser Zeit zu übertreiben, die Röcke ließen ihre Taille schmaler und ihr Gesäß größer erscheinen, die Mode ließ sie attraktiv und gleichzeitig seriös aussehen, da die Röcke lang waren. Aber der komplexe Teil dieser Mode ist, dass alles von einigen realen Körperfiguren beeinflusst wurde, von anderen Frauen, die tatsächlich einen großen Hintern und eine schmale Taille hatten, und zu dieser Zeit waren solche Figuren eine große Attraktion für Männer. Wahrscheinlich gab es zu dieser Zeit eine Reihe von Frauen, die diese Art von magischer Form hatten, aber ich möchte hauptsächlich über eine Frau schreiben, die die Geschichte aufgewirbelt und wissenschaftliche Forschungen über die Entwicklung des Menschen in dieser Zeit ausgelöst hat. Das Interesse vieler Wissenschaftler war es, zu bestätigen, dass Sarah Baartman (die später den Spitznamen Hottentat Saartjie erhielt) und ihre Gemeinschaft überhaupt nicht der menschlichen Rasse angehörten, aber die wirkliche Situation ist, dass Sarah einen steatopygischen Körpertyp hatte.
Sarah Baartman war eine südafrikanische Frau vom Stamm der Khoikhoi, deren tatsächlicher Geburtszeitraum nicht genau bekannt ist, aber auf etwa 1789 geschätzt wird. Ihr Geburtsort war Camdeboo, heute bekannt als Ostkap, sie wuchs als Waise auf, da ihre Mutter starb, als sie noch ein Kleinkind war, und ihr Vater wurde beim Viehtreiben von den Buschmännern getötet. Ihre Jugend verbrachte sie dann auf holländischen Farmen. In den 1790er Jahren ermutigte ein freier schwarzer Händler namens Peter Cesars sie, nach Kapstadt zu ziehen. Zwei Jahre lang arbeitete sie für Peter Cesars, dann im Haus eines Holländers, dann zog sie in das Haus von Peter Cesars‘ Bruder und arbeitete als Amme. Die Aufgabe von Ammen war es, beim Stillen zu helfen, wenn die Mutter stirbt oder wenn die Mutter nicht stillen kann oder will. Sie hatte zwei Kinder, aber beide starben, und wer der Vater war, wurde nie geklärt. Herr Hendrik, der Bruder von Peter, plante dann, dass Sarah nach Europa gebracht werden sollte, um Geld zu verdienen, indem sie sich selbst ausstellte. Dieser Plan wurde mit der Unterstützung von Alexander Dunlop, einem Militärchirurgen, umgesetzt, der ein Nebengeschäft mit dem Transport von Tierarten zu britischen Schaustellern hatte. Dunlop überredete Sarah, der Reise zuzustimmen, aber sie weigerte sich und stellte die Bedingung, dass sie nur dann zustimmen würde, wenn Hendrik mit ihr gehen würde. Es war ein Hin und Her, aber später einigten sich Hendrik und Dunlop darauf, sie beide nach London zu bringen, nachdem Lord Caledon, Gouverneur des Kaps, die Erlaubnis für die Reise gegeben hatte.
Die Reise nach London fand im Jahr 1810 statt. Dunlop dachte, er würde Geld verdienen, indem er Sarah ausstellte, da die Londoner mit Afrikanern nicht vertraut waren und zweitens hatte Sarah ein sehr großes Gesäß, eine Krankheit, die Steatopygia genannt wird und in Europa ungewöhnlich war. Sarah erregte das Interesse vieler Europäer, die sie in Freakshows ausstellten, und viele kamen, um die Show zu sehen, weil sie sie nicht als normales menschliches Wesen sahen, sondern vielleicht als eine Art Spezies aus der natürlichen Welt. Sarahs Ausstellung erfolgte nach der Abschaffung des Sklavenhandels im Jahr 1807, und ihre Zurschaustellung in Freakshows zur Unterhaltung und die Tatsache, dass sie nicht als normaler Mensch angesehen wurde, löste einen großen Skandal aus, so dass eine britische Gesellschaft, die African Association, eine Zeitungskampagne für ihre Freilassung führte.
Diese Kampagne löste sogar einen Protest aus, auf den Hendrik Cesars mit den Worten reagierte: „Hat sie nicht das Recht, sich als irische Riesin oder Zwergin zu zeigen?“ Hendrik bezog sich dabei auf Sarah als den irischen Riesen Charles Byrne und Patrick Cotter O`Brien, die wirklich gigantisch waren, fast zwei Meter groß, und die Leute waren über ihre Größe erstaunt. Diese Debatte wurde dann vor Gericht gebracht, mit der Absicht, Sarah das Privileg zu geben, sich selbst zu äußern, wenn sie mit ihrer eigenen Zustimmung ausgestellt wurde. Sarah wurde dann vor einem Anwalt auf Niederländisch, das sie fließend beherrschte, befragt. Sarah sagte, sie sei weder unter Druck gesetzt worden, noch sei sie sexuell missbraucht worden, sie sei aus freiem Willen nach London gekommen. Nach einer dreistündigen Befragung wurde der Fall abgewiesen. Dies führte zu vielen Widersprüchen und Historiker haben immer noch Zweifel an ihren Aussagen, vielleicht hatte sie Angst, nach Südafrika zurückzukehren, da die Schwarzen dort viel häufiger getötet wurden als in Europa zu dieser Zeit oder vielleicht war sie fest entschlossen, auf jede Frage, die ihr gestellt wurde, zu antworten.
Später, im September 1814, wurde Sarah nach Frankreich gebracht. Dort wurde sie an Jean Riaux, einen Tiertrainer, verkauft, der sie 15 Monate lang unter großem Druck ausstellte, und sie war in Frankreich wirklich versklavt. Französische Wissenschaftler waren neugierig, ob sie verlängerte Schamlippen hatte oder ob sie von Natur aus so war, es war ein wissenschaftlicher Rassismus. Einige Wissenschaftler in Frankreich berichteten, dass sie so entgegenkommend war, sich auszuziehen und sich nackt malen zu lassen. Das stimmte nicht, denn auf den Gemälden von ihr sah man, dass sie ein kleines schürzenähnliches Kleidungsstück trug, das ihren Intimbereich während der Sitzungen bedeckte. Sie war so respektvoll gegenüber den Normen ihrer Kultur, dass sie sich völlig weigerte, ihre Nacktheit preiszugeben, selbst wenn ihr von einem der Wissenschaftler viel Geld angeboten wurde.
Sie wurde als Ausstellungsstück auf Partys und in privaten Salons reicher Leute vorgeführt. In Paris brauchten sich Baartmans Förderer nicht um den Vorwurf der Sklaverei zu kümmern. Crais und Scully stellen fest: „Als sie in Paris ankam, fristete sie ein ziemlich erbärmliches Dasein und war außerordentlich arm. Sara wurde buchstäblich wie ein Tier behandelt. Es gibt Hinweise darauf, dass ihr irgendwann ein Halsband um den Hals gelegt wurde“. Am Ende ihres Lebens war sie eine Prostituierte und mittellos.
Sie starb schließlich nach einer Lungenentzündung, Pocken und Syphilis am 29. Dezember 1815 im Alter von etwa 26 Jahren. Sie war eine intelligente Frau, wie es in den Aufzeichnungen heißt, mit einem guten Gedächtnis, besonders für Gesichter, und sie sprach fließend Niederländisch, ein wenig Englisch und Französisch sowie ihre eigene Muttersprache. Nur weil ihr Körper einzigartig geformt war, wurde sie als eine nicht normale Spezies beschrieben, viele Leute in London zahlten zwei Schilling, nur um ihren Körper zu betrachten, und wenn jemand mehr bezahlte, bekam er die Gelegenheit, sie mit einem Stock oder einem Finger zu stoßen, sie wurde als eine Laune der Natur betrachtet.
Als ob es nicht genug wäre, dass sie zu Lebzeiten nicht respektiert wurde, konnte auch ihr Tod nicht gewürdigt werden. Baartmans Skelett und Schädel wurden in einem Museum in Paris ausgestellt, das als Museum des Menschen bekannt ist.
Seit den 1940er Jahren wurde immer wieder gefordert, dass ihre Körperteile an Südafrika zurückgegeben werden sollten, aber Frankreich zögerte noch immer, dies zu tun. 1994, als Südafrika seine Unabhängigkeit erlangte, forderte Präsident Nelson Mandela die Franzosen offiziell auf, die Überreste zurückzugeben, und nach langen Debatten hatte Frankreich keine andere Wahl, als die Überreste am 6. März 2002 an ihr Heimatland zurückzugeben.
Sarah Baartman ist nur eine von vielen afrikanischen Frauen und Kindern, die häusliche Gewalt erfahren haben, aber ihr Körper war nur ein Symbol für Schönheit, eine Schönheit, die für sie kein Segen, sondern eine Last war. Obwohl sie so geboren wurde und von Natur aus so ist, wie sie ist, wurde sie zum Anlass für viele europäische Frauen in dieser Zeit, sich unsicher über ihr eigenes Aussehen zu fühlen. Sie erlebte den härtesten Moment ihres Lebens, um den sie nie gebeten hatte. Es ist die traurige Geschichte dieser Frau, die trotz ihrer Intelligenz und ihres Talents, Maultrommel zu spielen, kein friedliches Leben hatte, als Sklavin geboren wurde, als Waise aufwuchs, als Eigentum verkauft wurde und arm und krank starb, und sogar ihr toter Körper wurde nie wie ein normaler Mensch beerdigt, sondern in einem Glas wie eine Eidechse in einem wissenschaftlichen Labor aufbewahrt.
Informationsquelle; Sarah Baartman Wikipedia, black venus(movie-2010 directed by Abdellatif kichiche, The complex history of hoop skirts)
Geschrieben von Harieth Mmanga.