Am Ende der Schulzeit müssen sich Jugendliche viele große Fragen stellen: Wie geht es weiter? Welchen Beruf möchte ich erlernen? Möchte ich eine Ausbildung oder Studium beginnen oder vielleicht doch erst einmal ein FSJ machen?
Viele Kinder und Jugendliche aus dem Jessener Freizeittreff stehen vor genau diesen Fragen. Im Austausch mit ihnen entstand daher das Projekt „Tag der Möglichkeiten“, bei dem Möglichkeiten zur beruflichen Karriere und Engagement vorgestellt wurden und selbst ausprobiert werden konnten.
Vielfältiges Programm – von Erster Hilfe bis Kochen
Mit dabei am Tag der Möglichkeiten, der am 07. Juni 2023 stattfand, war die Johanniter Jugend. Sie zeigten, wie Engagement aussehen kann und weckten bei den teilnehmenden Kindern und Jugendlichen großes Interesse am Thema Erste Hilfe. Die Johanniter sprachen mit den Kindern und Jugendlichen des Jugendtreffs über das Thema, zeigten ihnen Erste Hilfe-Maßnahmen und ließen sie sich selbst ausprobieren.
Hinter dem Pult des DJs, der ebenfalls eingeladen war, bekamen Interessierte einen Eindruck davon, was es bedeuten kann, DJ zu sein: Welche Technik wird benötigt? Welcher zeitliche Aufwand ist damit verbunden und was verdient ein DJ eigentlich? Diese und weitere Fragen beantworte der DJ und legte zur Freude der Besucher:innen nebenbei noch Musik auf.
Ein weiterer Gast im Jessener Freizeittreff war die Bundeswehr. Sie stellte Karrieremöglichkeiten vor und zeigte das Bundeswehrmobil, das von den Besucher:innen bestaunt werden konnte. Die Jugendlichen hatten die Möglichkeit durch Film- und Prospektmaterialien sowie durch den direkten Austausch mehr über Berufsmöglichkeiten zu erfahren.
Für die Verpflegung wurde ebenfalls gesorgt. Die Kinder und Jugendlichen konnten bei der Zubereitung von selbstgemachten Burgern ihrer Kreativität und ihrem Interesse am Kochen nachgehen. Gleichzeitig sollten sie so auch die Möglichkeit bekommen, mehr über den Beruf des Kochs zu erfahren.
Ein gelungenes Projekt
Unterstützt wurde das Projekt durch die Jugendfonds, das Jugendforum der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Wittenberg begleitete die Jugendlichen und Betreuer:innen bei der Durchführung. Resümierend lässt sich sagen, dass das Projekt durchaus gelungen ist, denn es bot den Kindern und Jugendlichen aus dem Jessener Freizeittreff die Möglichkeit sich auszuprobieren, Neues zu lernen und einen Tag aktiv selbst zu gestalten. Auch die Betreuer:innen des Jugendtreffs zogen ein positives Fazit: „Alles in allem sind die Kinder und Jugendlichen und wir durchaus zufrieden mit dem tollen Projekttag […]“.
Weitere Informationen zu den Jugendfonds sowie die Möglichkeit zur Beantragung sind hier zu finden.