Das TeamSpirit „Unplugged“ ist ein bundesweites Teamer*innen Camp für alle Teamer*innen der Konfi(Camp)- und kirchlichen Jugendarbeit und alle Konfirmierten ab 14 Jahren, die am Ehrenamt interessiert sind, das am Pfingstwochenende vom 17.-20. Mai 2024 auf dem Jugendhof Lüdersburg bei Lüneburg stattfindet.

Die Idee des Camps ist es, sich miteinander auszutauschen, Neues zu lernen und die bunte evangelische Gemeinschaft zu feiern. Unter dem Stichwort „Basics“ wird es verschiedene Workshops von Brot für die Welt Jugend geben, die zum Weiterbilden über Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit und den Blick über den Tellerrand einladen. Bei den „Give & Takes“ sind die Teilnehmenden als Expert*innen der Konfi- und kirchlichen Jugendarbeit gefragt. Sie können dort ihre Best-Practice-Erfahrungen mitbringen und mit anderen teilen. Das Abendprogramm lässt die Teilnehmenden Gemeinschaft in verschiedenen Formen erleben: bei einer Schnitzeljagd, dem Scheunenkonzert oder am Lagerfeuer. Jeden Abend bietet zudem eine Andacht die Möglichkeit, sich mit dem eigenen Glauben auseinanderzusetzen. Auch den Gottesdienst am Pfingstmontag bereiten wir gemeinsam vor.

Das Camp soll ein Ort sein zum Vernetzen, zum Ausprobieren, zum Lernen und zum Gemeinschaft-Genießen!

Weitere Informationen und die Anmeldung findet ihr auf der Homepage www.teamspirit-camp.de. Das Camp wird neben der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt e. V. vom Netzwerkverein „KonfiCamps in Deutschland“ veranstaltet. Das TeamSpirit „Unplugged“ gehört zum bundesweiten TeamSpirit-Netzwerk.

Schlagwörter: Bildung, Entwicklung, Gesellschaft, Globales Lernen, Jugend, Ostdeutschland, Partizipation, Soziales
Elisabeth Kneipp

Elisabeth Kneip

Projekt KonfiCamps: Bereichsleitung TeamSpirit-Netzwerk, Projektleitung "Konfis und die Eine Welt"