Sharepics zur Gegenrede

Webseite alternativlos-unterschiedlich.de veröffentlicht
alternativlos-unterschiedlich.de
Webseite: www.alternativlos-unterschiedlich.de

Wie möchte die AfD dein Leben ändern? Was würde es für dich heißen, wenn die AfD in Regierungsverantwortung kommen würde? Diese Frage stellt Studienleiter Tobias Thiel gemeinsam mit Kooperationspartner:innen. Per Online-Formular ruft er auf, ein kurzes Zitat einzureichen. Damit wenden sich die Organisator:innen an alle, die sich auch Sorgen über das Erstarken dieser Partei machen. Schließlich gilt die AfD in Sachsen-Anhalt als gesichert rechtsextrem. Hier arbeitet sie u.a. mit der ebenfalls rechtsextremen identitären Bewegung zusammen. Auch im Landtag fällt sie mit Anträgen auf, in denen sie unsere Gesellschaft substanziell ändern will. So hat sie vor kurzem die Abschaffung des Programms „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ beantragt.

Aus den Zitaten gestalten eine Grafikerin und ein Grafiker Bilder, die zum Teilen in sozialen Medien und an anderer Stelle genutzt werden können.

Ganz bewusst knüpft das Projekt „alternativlos-unterschiedlich.de“ dabei an individuellen Erfahrungen und Ängsten an. „Solange nur die politische Ebene diskutiert wird, bleiben die Gefahren für viele unsichtbar oder zumindest jenseits ihrer eigenen Realität“, erläutert Thiel. Im Rahmen eines Workshops der Ev. Akademie Thüringen zum Unsichtbaren Theater in Erfurt führten Teilnehmende eine Umfrage durch. Dabei war die Antwort von zwei Frauen sehr typisch, die sinngemäß sagten: „Für uns würde sich nichts ändern, wenn die AfD regieren würde. Obwohl? Naja, wir sind ja Frauen. Und das Frauenbild der Partei teilen wir gar nicht. Vielleicht hätten wir dann weniger Rechte.“ Das mache deutlich, wie sehr die AfD an Grundprinzipien unseres Zusammenlebens rühren will, erklärt der Studienleiter.

Den Hintergrund für diese Aktion beschreiben die Organisator:innen auf ihrer Webseite so:

Diese Bilder für eure Gegenrede, eure Positionierung im Netz

Gerade in Diskussionen geht es schnell hin und her und die Situation überhitzt. Manchmal ist es dann hilfreich, ein Bild zur Verfügung zu haben, welches die Worte ersetzt, die gerade fehlen. Gerade die Diskussionen in den “Sozialen Medien” sind zumeist weniger von Sachlichkeit geprägt. Gegenargumente werden hämisch, in unangenehmer Wortwahl oder „von oben herab“ zum Ausdruck gebracht.

Unsere Bilder sind auch eure Bilder

Wir möchten dies aufbrechen und mittels der hier allen zur Verfügung gestellten Bilder das Einbringen von sachlichen Argumenten unterstützen und Aufklärung ermöglichen. Die Bilder stehen jeder interessierten Person kostenlos als Download und zur freien Nutzung zur Verfügung. Wir begrüßen es, wenn sie Anwendung finden. Denn wir sind überzeugt: Es gibt keine Alternative dazu, dass Menschen unterschiedlich sind und sein dürfen.

Reich dein Zitat ein

Du möchtest Teil der Kampagne werden und mit deinem Zitat teilnehmen. Dann reich deinen Beitrag hier ein! Wir versuchen alle eingereichten Zitate auch grafisch umsetzen zu lassen.

Beteiligte

Alle an dem Projekt Beteiligten haben sich dazu entschlossen, dies ehrenamtlich zu bewältigen und verstehen dies als zusätzliches unentgeltliches Engagement. Die Personen sind:

• Christian Kurzke, Studienleiter, Dresden
  • Konrad Magirius, Fachreferent für politische Bildung, Erfurt
  • Dr.in Annika Schreiter, Studienleiterin, Evangelische Akademie Thüringen
  • Tobias Thiel, Studienleiter, Evangelische Akademie Sachsen-Anhalt e.V.

Finanzierung

Gleichwohl entstehen trotz des ehrenamtlichen Engagements obenstehend genannter Personen Kosten für

• Das Erstellen der Graphic Recording Bilder – dies übernehmen Selbstständige, mit denen wir in der Zusammenarbeit ebenso bereits vertraut sind.
  • Das Unterhalten und Pflegen einer Website

Wir suchen Fördermittelgeber und Sponsoren, die uns in diesem Vorhaben unterstützen und die entstehenden Kosten auffangen. Wenn Sie das Projekt gern unterstützen wollen, erhalten Sie bei Tobias Thiel weitere Informationen.

CC BY 4.0
Weiternutzung als OER ausdrücklich erlaubt: Dieses Werk und dessen Inhalte sind – sofern nicht anders angegeben – lizenziert unter Attribution 4.0 International . Nennung gemäß TULLU-Regel bitte wie folgt: Sharepics zur Gegenrede von Tobias Thiel , Lizenz: Attribution 4.0 International .

Tobias Thiel

Studienleiter für gesellschaftspolitische Jugendbildung