Globale Herausforderungen spielerisch bewältigen

Analoge Escape games selber spielen in der konfi arbeit

In diesem Beitrag stelle ich 3 Escape Games zum Globalen Lernen vor. Sie behandeln die Themen Klimawandel, soziale Ungerechtigkeit und die Themen des konziliaren Prozesses. Beim Ausprobieren habe ich darauf geachtet, dass alle Spiele für Jugendliche im Konfi-Alter geeignet sind und sie Spaß machen, während man etwas über Themen des Globalen Lernens lernt.

Challenge Klimakrise – knips ein Licht an“

In dem Escape Game „Challenge Klimakrise – knips ein Licht an“ von Brot für die Welt, wird durch eine Reihe von Rätseln den Jugendlichen das Thema Klimawandel nähergebracht. Es werden sowohl die Ursachen und Auswirkungen der Klimakrise behandelt, als auch die Frage „Was kann Ich dagegen tun?“.  Alles was man dafür braucht sind 5 Bügelgläser, 1 Sonnenglas, 5 Zahlenschlösser und die Materialien zum Ausdrucken von der Website von Brot für die Welt. In die Gläser kommen dann die ausgeschnittenen Fragekarten und die Zahlenschlösser werden mit den Zahlencodes entsprechend programmiert, so dass die Gläser 2 bis 5 und das Sonnenglas verschlossen sind. Wenn man das Spiel nicht selber erstellen möchte, kann man es sich auch ausleihen. Der ganze Spaß dauert ungefähr 45 bis 60 Minuten und kann in Kleingruppen von 5-8 Personen gespielt werden. Die Website gibt an, dass das Spiel für Jugendliche ab 12 Jahren ist, aber ich finde, dass einige Fragen ohne Vorwissen schwer zu beantworten sind. Trotzdem versprechen Kreuzworträtsel, Lückentexte, Wortsuchen oder bunte Grafiken viel Spaß.

„VerPEACE dich“

„Deutschland im Jahre 2040 – das Land hat sich verändert und Ihr müsst fliehen.“ Unter diesem Motto findet der Escape Room „VerPEACE dich“ statt. Es geht dabei um Frieden und Flucht, wobei soziale Ungerechtigkeit im Mittelpunkt steht. Die Materialien, die dafür benötigt werden, beziehen sich nicht nur auf des Escape Game an sich, sondern ebenfalls auf das pädagogische Rahmenprogramm. Folgende Materialien werden dafür benötigt: Musikboxen, Flipchart, Fragen, ein Seil, Stühle und evt. einzeln verpackte Süßigkeiten. Das Team von 4-7 Personen hat maximal eine Stunde Zeit die Rätsel im Raum zu finden und zu lösen. Abhängig von der Gruppengröße und von den zeitlichen Rahmenbedingungen kann der Ablauf flexibel gestaltet werden. Im pädagogischen Rahmenplan sind außerdem ein Einstieg und eine Reflexionsrunde mit eingeplant, die zusammen nochmal etwa eine Stunde zusätzlich in Anspruch nehmen. Die Aktivitäten sollen hierbei keine Wissensabfragen sein, weswegen auch schon Jugendliche ab dem Konfi-Alter Freude an dem Spiel haben können.

„KoPro“

In diesem Escape Game sind die Spieler internationale Delegierte aus den Bereichen Gerechtigkeit, Frieden und Umwelt. Sie treffen sich auf einer Konferenz, um Maßnahmen gegen die Probleme unserer Zeit zu diskutieren. Ein Computersystem des Konferenzortes hat über Jahre Daten gesammelt und ist zu dem Schluss gekommen: Es wird zu viel geredet und es folgen zu wenig Taten. Daraufhin verschließt es den Raum in dem die Delegierten sitzen, und diese dürfen den Raum erst wieder verlassen, wenn sie Lösungen für einige der globalen Probleme gefunden haben. Das Spiel ist für Jugendliche im Alter zwischen 10 und 15 Jahren geeignet. Dabei kann in Gruppen von 5 – 20 Spielerinnen und Spieler gespielt werden. Das Escape Game dauert zwischen ungefähr 30 – 45 min. Wenn man das Spiel im Nachhinein noch auswerten möchte, sollte man dafür nochmal 30 Min mit einplanen.  Alles was man für die Durchführung braucht findet man auf der Website der Jungen Gemeinde. Zusätzlich zu den Arbeitsmaterialien zum Ausdrucken, benötigt man einen Laptop und Beamer zum Abspielen von Videos, eine Ablageplattform für die Lösungskarte, 8 Zahlenschlösser mit 3 Stellen, 7 verschließbare Kisten, 3 Musterbeutelklammern, eine Weltkarte, Sicherheitsnadeln und 3 vegane Aufstriche. Statt den Kisten mit Zahlenschlössern, kann auch mit der Smartphone-Variante gespielt werden, wobei dann QR-Codes mit den Smartphones der Spieler gescannt werden. Für diese Variante muss in jeder Gruppe ein Smartphone vorhanden sein mit den QR-Codes gescannt werden können.

mein persönlicher favorit

Alles 3 Escape Games sind mit der Hilfe der Websites einfach vorzubereiten und durch die genauen Anleitungen gut durchzuführen. Ich persönlich würde sehr gerne mit einer Gruppe von Jugendlichen das dritte Escape Game „KoPro“ einmal ausprobieren. Die Hintergrundgeschichte mit dem Computersystem, das die Macht an sich reißt und die Menschen dazu „zwingt“, endlich zu einer Entscheidung zu kommen, finde ich sehr interessant und könnte mir dabei auch vorstellen, dass Jugendliche sich gerne in diese Situation hineinversetzen. Auch die Variante mit den Smartphones finde ich sinnvoll und denke, dass dadurch weniger Aufwand beim Vorbereiten entsteht ohne das etwas beim Spielen an Inhalt verloren geht. Insgesamt finde ich aber alle Escape Games sehr spannend und anschaulich gestaltet und würde gerne auch einmal selber eines der Spiele selber mitspielen.

Diese Escape Games eignen sich vor allem für analoge Gruppentreffen. Eine Übersicht zu Escape Games im digitalen Raum gibt Enya Purnhagen in ihrem Artikel.

Konfis Global

In diesem Blog berichte ich zu Globalem Lernen in der Konfi-Arbeit und gebe Anregungen zur Nutzung digitaler Medien.