Diskurs

Wohin mit dem Relief?

Handreichung für eine antisemitismuskritische Religionspädagogik

Im Projekt „Bildspuren“ präsentiert die Evangelische Akademie zum Ende des Jahres eine Handreichung, die sich an Fachkräfte in der Religionspädagogik richtet. Die Broschüre versammelt Lern- und Unterrichtsmaterialien, die einen didaktischen Einstieg in die Auseinandersetzung mit christlicher Judenfeindschaft im Religionsunterricht, aber auch in der Konfirmandinnen- oder Gemeindearbeit ermöglichen. Ausgehend von der Geschichte des judenfeindlichen Schmähreliefs in Wittenberg und der damit verbundenen Diskussion um Abnahme oder Verbleib klären die Materialien darüber auf, was Antisemitismus bedeutet, wo er vorkommt und wie er sich äußert. Mit Bezug auf Martin Luther wird außerdem ein historischer Fall christlicher Judenfeindschaft vorgestellt. Drei seiner Schriften finden sich in der Broschüre didaktisch-kritisch aufbereitet.

Über ein Jahr lang hat das fünfköpfige Autorinnen-Team an den veröffentlichten Methoden und Materialien gearbeitet. In verschiedenen Unterrichtskontexten wurden die Materialien zuvor erprobt, diskutiert und überarbeitet. Die dabei gemachten Erfahrungen finden sich in der Handreichung dokumentiert. Darüber hinaus informiert ein umfangreiches Dossier über zentrale Aspekte christlicher Judenfeindschaft. Pädagoginnen und Pädagogen wird außerdem eine weiterführende Linksammlung an die Hand gegeben. Über die Einbeziehung der Lernwebseite „Bildspuren“ ermöglicht die Handreichung auch eine multimediale und interaktive Auseinandersetzung.

Die Handreichung können Sie untenstehend kostenlos herunterladen. Als projektbezogene Publikation ergänzt sie auch das Angebot der antisemitismuskritischen Lern- und Projektwebseite „Bildspuren“.

Vincent Kleinbub

Mitarbeiter im Projekt „Bildspuren“ (2022 bis 2023)
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