Diskurs

NATÜRlich gemeinsam – „Trashion“ in Bitterfeld-Wolfen

Das Frauenzentrum Wolfen hat in Kooperation mit der Evangelischen Akademie Sachsen – Anhalt e.V. und dem Städtepartnerschaftsverein der Stadt Wolfen e.V. zu kreativen Upcycling Workshops rund um Mode und Müll (Trashion= Trash + Fashion) eingeladen. Teilgenommen haben junge Menschen aus ganz Deutschland, Italien, Frankreich und Polen sowie Jung und Alt aus Bitterfeld-Wolfen, denn die Workshops fanden im Rahmen des internationalen Jugendamps „NATÜRlich zusammen“ in Bitterfeld-Wolfen statt.

Am Freitag, 14. Juli 2023 um 09:00 Uhr starteten wir im Frauenzentrum Wolfen mit Dörte Jacobi und Anna Zeitler unseren Workshop „Flick Dich“. Wir haben erfahren, wieviel Müll die globale Textilproduktion erzeugt und welche gravierenden Umweltbelastungen dadurch vor allem im Globalen Süden entstehen. Wir haben uns die Folgen unserer Altkleiderexporte nach Chile, Ghana usw. angeschaut. Um auch selbst aktiv zu werden, haben wir „Fashion Patches“ aus alltäglichen Wergwerfprodukten gemeinsam hergestellt. Diese haben wir mit Stickereien individuell und kreativ gestaltet – ein Statement für mehr Nachhaltigkeit im Kleiderschrank.

Am Sonntag, 16. Juli 2023 um 09:00 Uhr ging es mit dem zweiten Workshop „Trashion – aus Müll wird Fashion“ weiter: Aus alltäglichen Wergwerfprodukten wie Spangen, Silberpapier usw. haben wir unsere eigene Trashion-Kollektion designt.

Am letzten Workshoptag, am Montag, 17. Juli 2023 haben wir unsere Abschlusspräsentation für die Abschlussfeier im Fritz-Heinrich-Stadion in Bitterfeld gestaltet. Die folgenden Slogans fassen unsere Arbeitsergebnisse und Motivation bestens zusammen:

Live more sustainable

Use less plastics

International solidarity with textile workers

Save the planet

(Übersetzung: Lebt nachhaltiger! Benutzt weniger Plastik! Internationale Solidarität mit Textilarbeitern! Rettet den Planeten!)

An der Abschlusspräsentation mit anschließender Salsa-Party haben Jung und Alt zusammen gefeiert und sich über die drängenden Fragen von Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgetauscht.

Wer mehr über die verheerenden Auswirkungen des Textilmülls erfahren mag, dem sei der Artikel „Müllberge aus Kleidung“ vom 15. Juli 2023in der Wirtschaftswoche ans Herz gelegt.

Franziska Ilse-Shams

Eine-Welt-Regionalpromotor*in für Anhalt-Bitterfeld, Dessau, Wittenberg und Nördlicher Saalekreis
mehr erfahren

Diskurs-Beiträge

Mit freundlicher Unterstützung von:

Skip to content