Diskurs

Die drei Epochen der tansanischen Frauen

Blogbeitrag von Harieth Mmanga

Der folgende Beitrag soll zum Verständnis der Veränderungen in der Lebensweise von Frauen in Tansania in drei verschiedenen Epochen beitragen. Die Bereiche reichen von den Zeiten des Kommunalismus bis zur heutigen Ära des Technologiebooms. Die Stellung der Frau hat sich in jeder Epoche verbessert, aber gleichzeitig wurde sie auch mit immer schwierigeren Aufgaben konfrontiert. Von einer sehr disziplinierten Tochter, Ehefrau oder Witwe zu einer starken, aussagekräftigen Frau, die zehnmal härter arbeitet, um Respekt und Anerkennung in ihrer Gesellschaft zu erlangen.

English Version see below

Die Ära der Stammeswürde (18. und 19. Jahrhundert): Tansania hat mehr als 120 Stämme, aber heute betrachtet sich keiner der Stämme als getrennt, wir sind alle vereint und die Swahili-Sprache verbindet uns alle. Vor der Zeit der Nationenbildung waren die Stämme überall getrennt und jeder hatte unterschiedliche Normen und Tabus, die ihre Gesellschaft beherrschten. Die meisten Stämme hatten dieselbe Auffassung davon, wer eine Frau ist und welche Aufgaben sie im Stamm hat. Die Frau war die Fortpflanzungsmaschine des Stammes. Die Frau ist die Lehrerin ihrer Kinder, falls das Kind keine Manieren hat, trug die Mutter die Schuld. Sie war sehr unterwürfig gegenüber allem, was ihr Mann sagte. Geschlagen zu werden wurde als eine Möglichkeit angesehen, sie an ihre Position zu erinnern, nicht als Missbrauch (im Stamm der Wakurya zum Beispiel wurde das Schlagen der Frau als Liebesbeweis des Mannes angesehen). Man beachte, dass nicht alle Stämme das Schlagen ihrer Frauen befürworteten, obwohl in den meisten Stämmen die Frauen als loyal, gehorsam und ordnungsliebend galten. Eine Frau zu sein bedeutete, nichts falsch zu machen zu dürfen. Wenn man etwas tat, das dem Ehemann, dem Vater oder den Ältesten nicht gefiel, bedeutete das, dass man eine Schande für die gesamte Gemeinschaft war. Wenn ein Ehemann einen Sohn wollte und man nur Mädchen zur Welt brachte oder überhaupt keine Kinder gebar, war man eine Schande für den Ehemann und er hatte das Recht, sich eine andere Frau zu suchen. Wenn man jemanden liebte, der nicht von den Eltern ausgesucht worden war, war man eine Schande für die Familie. Also sollte eine Frau immer gehorsam sein und den Ansprüchen von Familie und Gemeinschaft entsprechen.

Bild von Harieth Mmanga

Die materielle Ära der Frau (19. und 20. Jahrhundert): Damals hatten wir uns als Nation ein weiterentwickelt, vielleicht sollte ich diese Ära als den Moment einer unabhängigen Nation bezeichnen? Jetzt hatten wir Schulen, und aufgrund des Kolonialismus und der Sklaven, die in verschiedene Teile des Landes gebracht wurden, mussten sich die Menschen nicht mehr an die gleiche Regel der Stammesehe halten. Es gab mehr Berufe, die bestimmte Kenntnisse erforderten. In dieser Zeit galt die Frau als Analphabetin. Sie sollte nicht zur Schule gehen. Frauen sollten heiraten, wahrscheinlich im Alter von 14 bis 18 Jahren. Warum sollte der Vater Geld für sie verschwenden? Und da wir uns in einer neuen, entwickelten Ära befinden, sollte sie nicht nur heiraten, weil sie sich verliebt hat, sondern sie muss den Mann heiraten, den ihre Eltern für gut befunden und genehmigt haben. Der Mann, der ihre Tochter heiraten sollte, sollte einen angesehenen Beruf ausüben, der eine gewisse Menge Geld einbringt, und er sollte in der Lage sein, eine sehr gute Mitgift zu zahlen, die die Eltern verlangen. Ein Mädchen in dieser Zeit zu sein, war wie ein Familienkapital. Sie musste auch sehr diszipliniert sein, sich respektvoll kleiden, den Älteren großen Respekt erweisen, sich nicht mit Jungen auf der Straße unterhalten, die Hausarbeit perfekt beherrschen und die Küche sollte ihr Lieblingsraum sein. Sie sollte nur dann perfekt sein, wenn sie bereit ist, Ehefrau und Mutter zu sein. Die meisten Ehemänner dieser Zeit mochten es nicht, wenn ihre Frauen arbeiten gingen, und die meisten hohen Berufe galten als Männerberufe. Im Gesundheitswesen sollten Männer Ärzte sein und Frauen Krankenschwestern und Hebammen. In den Schulen konnten Frauen nur Köchinnen sein, während Männer Lehrer waren. Selbst wenn sie in der Lage waren, einen bestimmten Beruf auszuüben, wurden sie nie genauso bezahlt wie Männer. Was die Witwen betrifft, so wurde alles, wofür ihr Mann und sie gearbeitet hatten, von den Verwandten ihres verstorbenen Mannes beschlagnahmt. Ihr bliebt nichts von alldem, und wenn sie Kinder hatten, kümmerte sich niemand um sie. Ihre Bemühungen, so perfekt zu sein, trugen keine süßen Früchte, sondern fügten ihrer Wunde noch mehr Salz hinzu: eine Frau zu sein, fühlte sich wie ein Fluch an.

Die Schönheitsära (21. Jahrhundert): Das ist die aktuelle Ära. Sie hat einen so schönen Namen, aber letztendlich gibt es nicht viel, worüber man sich freuen kann. In der heutigen Zeit muss eine Frau drei bestimmte Säulen haben, um in der Gesellschaft und in der Familie respektiert zu werden. Erstens sollte sie schön sein, ihre Haut, ihre Haare, ihre Körperform, alles, was sie ausmacht, sollte perfekt attraktiv sein. Zweitens sollte sie intelligent sein. Sie muss sogar doppelt so viel lernen, um allen Jungen in ihrer Klasse zu beweisen, dass auch Mädchen den ersten Platz in der Klasse einnehmen können. Sie muss ihrem Vater beweisen, dass sie besser ist als ihre Brüder. Frauen müssen der ganzen Nation beweisen, dass Frauen hohe Positionen in der Regierung oder in anderen Bereichen der Führung einnehmen können. Drittens sollte die Frau stark und unabhängig sein. Sie sollte in der Lage sein, ihr eigenes Geld zu verdienen, vielleicht ein eigenes Geschäft zu besitzen oder vielleicht angestellt zu sein. Wenn eine Frau diese drei Säulen hat, wird sie in der Gesellschaft respektiert, sie wird mit ihrem Namen anerkannt und geschätzt. Auch heute noch gibt es schwerwiegende Probleme:  eine Schwangerschaft vor der Ehe wird immer noch als ein Akt der Schande angesehen. Eine Frau, die keinen Respekt vor der Würde ihrer Familie hat, die nicht rein ist (ihre Jungfräulichkeit verloren hat) gilt als eine Hure. Wenn sie vergewaltigt wurde, wird es immer noch als ihr Fehler angesehen. Warum war sie allein? Warum hat sie sich angezogen um Männer anzuziehen? Was hat sie nachts draußen gemacht? Und wenn eine Frau beschließt, alleinstehend zu sein, wird sie als eine Last für ihre Eltern beschrieben, da sie keine Freude an Enkelkindern ins Haus bringt und eine Verführerin der Ehemänner anderer Frauen ist.

Zukunftswünsche

Bild von Harieth Mmanga

Die Ära der Frau hat noch einen weiten Weg vor sich. Mein größter Wunsch ist, dass die Zeit kommt, in der die Frau nicht mehr als Werkzeug des Vergnügens (sexuelles Vergnügen) und nicht als Produkt oder Kapital (Brautpreis) betrachtet wird. Eine Frau, die für das respektiert wird, was sie ist, und die es genießt und sich gesegnet fühlt, dass sie eine Frau ist. Eine Zeit, in der sie nicht durch die Täler des Schmerzes gehen muss, nur um ihre Fähigkeiten zu beweisen, eine Zeit, in der sie schwanger wird, wenn sie es aus eigenem Willen tut, ob in oder außerhalb der Ehe. Das sollte nicht als respektlos angesehen werden, sondern als Respekt vor ihren Herzensentscheidungen. Und ganz besonders sollte die Zeit kommen, in der es keine Vergewaltigungen mehr geben sollte. In der Männer sichere Räume für ihre Mütter, Schwestern, Tanten und alle Frauen auf der Welt schaffen sollten. Denn Frauen sind natürliche Lebensschöpferinnen, und nicht zu vergessen, Frauen sollten aufhören, sich gegenseitig zu bekämpfen. Tansania hat eine weibliche Präsidentin und viele weibliche Regierungsbeamte. Es gibt viele erfolgreiche Geschäftsfrauen, viele Frauen erkennen heute ihre Rechte an und wenn sie missbraucht werden, bleiben sie nicht im Schatten der Angst, sondern melden es, und es werden entsprechende Schritte zu ihrem Schutz unternommen. Die Berufe, die anscheinend nur von Männern ausgeübt werden können, werden heute von Frauen erobert, und sie werden genauso gut bezahlt wie Männer. Trotz all dieser Entwicklungen gibt es immer noch einige Bereiche mit Rissen, wie z.B. sexuelle Korruption in Betrieben und Universitäten, Scheidungsforderungen scheinen illegal zu sein (in der Familie), und es gibt immer noch Bedenken, ob eine Frau eine hohe Führungsposition einnehmen sollte, da es Ideologien gibt, dass Frauen Entscheidungen mit Gefühlen und nicht mit dem Verstand treffen.    

Geschrieben von Harieth Mmanga.

THE THREE ERAS OF TANZANIAN WOMEN

This title leads to the understanding changes of the way of life in Tanzania, and how the position of women has been at stand in the specific 3 eras. The areas are far as the times of communalism till at very present era of technology booming. The women position kept on rising at every era, but at same time the position rose with more challenging matters to tackle. From being a very disciplined daughter, wife or widow to a strong woman of statement, and works as ten times harder to gain respect, and recognition within her society.

The tribal dignity era (17s and 18s): Tanzania has more than 120 tribes, but today none of the tribes consider themselves as separate, we are all united and Swahili language unite us all. So, before the times of nation hood, the tribes where all over as separate and each had different norms and taboos that ruled their society. Most of the tribes had same view of who is a woman and what are her duties in the tribe. Woman was a reproductive machine of the tribe, having ten plus children at tribal era was so original, woman is the teacher of her children in case the child had no manners, the mother was to carry the blame, she was very submissive to any thing her husband said and being beaten was considered as a way to remind her of her position, not abuse (example, in Wakurya tribe, wife beating was considered as love showed by the husband). Note that, not all tribes advocated beating of their women, though in most tribes, women were supposed to be loyal, obedient, and order takers. Being a woman meant not to be wrong, if you do something that is not to the liking of your husband, father or elders, it meant you are a disgrace to the community, if a husband wanted a son and you only gave birth to girls or did not bare children at all, you are a disgrace to your husband and so he had rights to seek for another wife, if you love some-one out of your parent`s choice you are a disgrace to your family, thus a woman ought to be perfect all the time.

Picture by Harieth Mmanga

The wife material era(18s and 19s): Then we had moved a little bit better as a nation, perhaps I should refer this era as the moment of an independent nation. Now we had schools, and due to colonialism and slaves being moved in different parts of the country, people didn`t have to stick on the same rule of tribal marriage. We had more occupations that required certain knowledge. In this era, woman was considered illiterate, she should not go to school, after all she will soon be married likely at age of 14 to 18, why should the father waste money on her. And since we are in a new developed era she should not just get married because she fell in love, but she must get married to the suitor her parents have find to their liking and approved him. The man to marry their daughter, should be working a distinguished profession, that brings a certain amount of money, and he should be able to pay a very good amount of dowry the parents want. Being a girl in this time was like being a family capital. She also must be very disciplined girl, the one who dresses in a respectful way, the one who show great respect to elders, should not be seen speaking to boys in the streets, knowns perfectly the house chores, and kitchen should be her favorite room. She should only be perfect ready to be a wife and a mother. Most of the husband of this era, never liked their wives to go out and work, and most high professionals where seen as manly jobs. In health sectors, men should be doctors while women nurses and mid wives. In schools, women could only be cooks but men being teachers, and even if they were able to cover a certain profession, they were never paid as same as men. As for the widows, all what their husband and them had sweated for, got confiscated by her dead husband´s relatives, and left with nothing, and if she was with children no one bothered about them. Her struggles to be so perfect never yield any sweet fruits rather added more salt on her wound, it felt like a curse to be a female.

The beauty with brain era(20s): This is the current era. It has such a beautiful name but eventually there is no much to be happy about this era. In todays era a woman has to have three specific pillars, to gain respect in both society and family. The first thing, she should be beautiful, her skin, her hair, her body shape, all that is physical her should be perfectly attractive. The second thing, she should be intelligent, she must study even twice times harder to prove to all boys in her class that even girls can hold the first position in class, to prove to her father that she is better than her brothers, to prove to all the nation that women can hold high position in the government or other sectors of leadership. The third thing is, she should be strongly independent, she should be able to make her own money, perhaps own her business or perhaps employed. Having these three pillars, make a woman gain respect in her society, she is then recognized and appreciated by her name. still there are few severe problems today, getting pregnant before marriage is still viewed as an act of shame, it is seen as a woman who has no respect to her families` dignity, she is not pure (lost her virginity), and a whore. If she was raped it is still considered her mistake, why was she alone, why she dressed to attract men, what was she doing outside at night. And when a woman decides to be single she is described as, a burden to her parents since she does not bring joy of grandchildren at home and she is a thief of other ladies´ husbands.        

Future Wishes

Bild von Harieth Mmanga

Woman era still has a long way to go, my greatest wish is time must come when a woman is not viewed as a tool of pleasure (sex pleasure), not as a product or capital (bridal price). A woman to be respected for who she is and let her enjoy and feel blessed that she is a woman. A moment when she doesn`t have to pass through the valleys of pain just to prove her abilities, time when her getting pregnant if it is under her own will wether in or out of marriage should not be considered disrespectful, but respect of her heart decisions. And most especially is time should arrive when there should be no more raping, men should create safe spaces for their mothers, sisters, aunties and all women in the world because, women are natural life creators and not to forget women should stop being enemies of each other. Well let the description of appreciation also be in this article, we have come very far till today, Tanzania has a female president and many female government officials, there are a lot of business women and successful ones, a lot of women today recognize their rights and in-case of any abuse, they do not remain in shadows of fear but report, and relevant steps are taken to protect them. The professions that seemed to be only for men to hold are very well conquered by women today and they are paid equally as men, lastly but not least today women marry to whom they love. Though with all these developments, still there are some areas with cracks, like sex corruption in works and universities, divorce demand seem to be illegal (in family wise), and still there are worries if a woman should hold high rank leadership as there are theories women make decisions with emotions and not brains.     

Written by Harieth Mmanga.                                   

Diskurs-Beiträge

Skip to content