Christoph Maier

Akademiedirektor und Studienleiter für Theologie und Politik

Christoph Ulrich Maier (Jahrgang 1974) ist Diplomtheologe und Pfarrer. Er wuchs im Nordschwarzwald in Baden-Württemberg auf, wo er durch den schwäbischen Pietismus geprägt wurde. Sein Theologiestudium führte ihn 1996 nach Leipzig. Die Begegnung mit der dynamischen Nachwendestadt und dem real existierende Atheismus hat sein theologisches Denken nachhaltig geprägt. In einem Praktikumssemester lernte er die kirchliche Landschaft der USA kennen. Weitere Stationen seines Theologiestudiums war die Eberhard-Karls-Universität Tübingen, wo er schwerpunktmäßig Gesellschaftslehre und evangelische Ethik studierte. Seine berufliche Laufbahn beginnt Christoph Maier 2005 wieder im Osten Deutschlands. Nach fünfzehn Jahren Gemeindepfarramt in Sachsen, wechselt er nach Sachsen-Anhalt an die Evangelische Akademie in Lutherstadt Wittenberg.

Veröffentlichungen:

Christoph Maier: Der Menschensohn im Anthropozän. Christologische Überlegungen. In: Ruth Gütter, Georg Hofmeister, Christoph Maier und Wolfgang Schürger (Hrsg.): Zukunft angesichts der ökologischen Krise? Theologie neu denken. Leipzig 2022. S. 172-187.
https://www.ekd.de/oekologische-krise-72598.htm

Christoph Maier: Fremdheit durch Paradigmenwechsel. In: Praxis Gemeindepädagogik. 70. Jahrgang, Heft 2/2017.
https://www.praxis-gemeindepaedagogik.de/?p=651

Weitere aktuelle Diskursbeiträge finden Sie weiter unten auf dieser Seite.

kirchliches und zivilgesellschaftliches

seit 2022
Mitglied des Rundfunkrates des Mitteldeutschen Rundfunk (MDR)

seit 2021
Vorsitzender des Kuratoriums der International Castel Church Community (ICCC/ Internationale Schlosskirchengemeinschaft)

2015 – 2019
Pressesprecher des Forums für Gemeinschaft und Theologie „frei und fromm“. Organisation und Durchführung von vier Forumstagen in Leipzig und Dresden. Beteiligung mit einer Podiumsdebatte am Format „Streitfragen 2017“ auf dem Kirchentag auf dem Weg in Leipzig unter dem Titel „Ecclesia semper reformanda. Brauchen wir eine neue Reformation?“

2015
Gründung des Begegnungscafés für Geflüchtete "Südcafé" in Trägerschaft der Ev.-Luth. Bethlehemkirchgemeinde.

2009 - 2019
Mitglied im Kirchenbezirksvorstand und der Kirchenbezirkssynode mit Leitungsverantwortung im Ausschuss für die Kirchliche Erwerbslosen Initiative (KEL) und Vorsitzender im Strukturausschuss (2015-2019).

2006 – 2012
Engagement in der Pfarrervertretung Sächsischer Pfarrerverein e.V.

2006 – 2008
Mitwirkung am LEADER Prozess zum Regionalmanagement „sächsisches Zweistromland – Ostelbien“.

ökumenische und internationale Erfahrung

Seit 2008 Partnerschaftsarbeit mit der ELCA auf Kirchenbezirksebene (Minneapolis) und Gemeindeebene. Zuletzt Gastgeber für Gemeindebegegnung und Konzertreise des Handglockenchores der Partnergemeinde anlässlich des Reformationsjubiläums mit Auftritten beim Kirchentag auf dem Weg in Leipzig, Erfurt, Eisleben und in Wittenberg. 2000 Ecumenical Leadership Training und EKD Sommerkurs ökumenisches Lernen in Rom 1999 Gemeindepraktikum (6 Monate) Christian Church Disciples of Christ, Eureka/ IL, U.S.A.

Diskurs-Beiträge

Volkstrauertag 2023

Ein einziger Mensch ist oft ein ganzes Volk (Else Lasker-Schüler)

Im Eingedenken II

- in Erinnerung an jüdische Mitbürger*innen Wittenbergs

Im Eingedenken

- in Erinnerung an jüdische Mitbürger*innen Wittenbergs

Aktivitäten

Christoph Maier

Skip to content