Veranstaltung

07.06.2026 – 08.06.2026
15.00 – 15.00Uhr

Ev. Akademie Sachsen-Anhalt

Verantwortung für ein schwieriges Erbe

Fachtag zu judenfeindlichen Darstellungen an Kirchen


An zahlreichen Kirchen in Deutschland finden sich bis heute judenfeindliche Darstellungen – Reliefs, Figuren, Inschriften oder Bildprogramme, die ein schwieriges Erbe sichtbar machen. Wie aber können Gemeinden, die solche Werke an oder in ihren Gebäuden haben, verantwortungsvoll mit diesem Erbe umgehen? Zwischen Aufarbeitung und Empörung, Skandalisierung und Schweigen, Mahnung und Denkmalpflege spannt sich ein breites Feld kirchlicher und gesellschaftlicher Auseinandersetzung.


Der Fachtag lädt Verantwortliche aus evangelischen und katholischen Kirchengemeinden, Fachleute und Interessierte ein, in Austausch zu treten: Welche Wege haben andere Gemeinden gefunden? Welche Konflikte sind entstanden – und welche Lernprozesse möglich geworden? Fachvorträge, Erfahrungsberichte und Gesprächsrunden geben Einblicke in unterschiedliche Perspektiven, auch aus jüdischer Sicht.


Ziel dieser Tagung ist es, voneinander zu lernen, sich zu vernetzen und gemeinsam zu überlegen, wie ein glaubwürdiger, sensibler und zukunftsorientierter Umgang mit diesem schwierigen Erbe aussehen kann.


Eine Veranstaltung der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt e.V. und der Evangelischen Stadtkirchengemeinde Wittenberg in Kooperation mit dem Institut Kirche und Judentum.

An dieser Stelle wird eine Karte mit markiertem Veranstaltungsort angezeigt. Dafür müssen im Cookiebanner die Cookies für die „externen Medien“ aktiviert sein: Cookieeinstellungen öfnen.

Status:
  • Anmeldung offen bis: 21.06.2026
  • Freie Plätze vorhanden
Kursnr.: 2026-21
Downloads:
Beginn: 07.06.2026, 15.00 Uhr
Ende: 08.06.2026, 15.00 Uhr
Kursort: Ev. Akademie Sachsen-Anhalt
Gebühr: 0€ (inkl. MwSt.)

Annelie Hollmann

Studienleiterin Bildungsort „Stätte der Mahnung“ an der Stadtkirche Wittenberg
mehr erfahren

Christoph Maier

Akademiedirektor und Studienleiter für Theologie und Politik
mehr erfahren

Zum Inhalt springen