Desinformation, Abschaffung von Faktenchecks, Verherrlichung von Gewalt und Bevorzugung rechtsextremer Inhalte durch Algorithmen – das sind aktuelle Beschreibungen zu sozialen Medien, die trotzdem weiterhin einen großen Einfluss auf die Meinungsbildung haben. Die Chefs der sogenannten Big Techs können die Regeln bestimmen, wie sich an vielen Orten der Welt Meinungen bilden. Und immer mehr werden diese Medien auch zur Manipulation durch andere Staaten genutzt.

Aber auch die Nutzung einfacher Standardsoftware kann ganz schnell eingeshränkt werden. Im Frühjahr 2025 zum Beispiel sperrte Microsoft den Mailaccount des Chefanklägers des Internationalen Strafgerichtshof, nachdem zuvor US-Präsident Trump das Den Haager Gericht wegen seiner Haftbefehle gegen den israelischen Premierminister Benjamin Netanjahu sanktionierte (vgl. heise.de).

Medienexpert:innen warnen schon seit Jahren vor diesen Abhängigkeiten von einzelnen politisch oder wirtschaftlich Verantwortlichen, wenn Technologie und Daten auf proprietärer Software und geschlossenen Plattformen basieren. In diesem Projekt soll deshalb gezeigt und diskutiert werden, wie wir als Gesellschaft, aber auch als Institutionen und Individuen, offene und freie Tools und Plattformen besser nutzen können. Denn – so die Grundannahme – eine offen Gesellschaft geht nur mit offener Software und offenen Plattformen.

Schlagwörter: Digitalisierung, Gesellschaft, Partizipation

Tobias Thiel

Studienleiter für gesellschaftspolitische Jugendbildung
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in Kooperation mit:
Logo Offener Kanal Merseburg-Querfurt e. V.

Diskurs-Beiträge

Wettbewerb Zukunftsenergie

Ev. Akademie Partner beim Wissenschaftsjahr des BMFTR
„Wie gewinnen wir genug saubere Energie für alle? Wie können wir sie speichern, transportieren und verteilen? Wie gestalten wir Häuser, Fabriken und Städte, um Energie bestmöglich zu nutzen? Jetzt bist du dran: Zeig uns deine Ideen für das Energiesystem der Zukunft!“, so wirbt das Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt fü den Minecraft-Wettbewerb im Rahmen des Wissenschaftsjahres Zukunftsenergie. Bis 15.9.25…
„Wie gewinnen wir genug saubere Energie für alle? Wie können wir sie speichern, transportieren und verteilen? Wie gestalten wir Häuser, Fabriken und Städte, um Energie bestmöglich zu nutzen? Jetzt bist du dran: Zeig uns deine Ideen für das Energiesystem der Zukunft!“, so wirbt das Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt fü den Minecraft-Wettbewerb im Rahmen des Wissenschaftsjahres Zukunftsenergie. Bis 15.9.25…
Forschungslabor "Zukunftsenergie" auf dem Minetest-Bildungsserver
Es gibt seit Jahren eine aktive Minetest-Community in Deutschland, die den Einsatz der OpenSource Alternative zu MineCraft in Deutschland in verschiedenen Bildungskontexten vorantreibt. In der Corona-Krise haben sich diese Aktivitäten um den Minetest Corona-Bildungsserver intensiviert und fokussiert: fast täglich finden dort Live-Events verschiedenster Kooperation-Partner aus Schule, Sozialer Arbeit und außerschulischen Bildungseinrichtungen statt: von kreativen Bauprojekten zu historischen und gesellschaftlichen Themen, über Flächen-Berechnungen (Mathe 5. Klasse) bis hin zum Programmieren von…
Es gibt seit Jahren eine aktive Minetest-Community in Deutschland, die den Einsatz der OpenSource Alternative zu MineCraft in Deutschland in verschiedenen Bildungskontexten vorantreibt. In der Corona-Krise haben sich diese Aktivitäten um den Minetest Corona-Bildungsserver intensiviert und fokussiert: fast täglich finden dort Live-Events verschiedenster Kooperation-Partner aus Schule, Sozialer Arbeit und außerschulischen Bildungseinrichtungen statt: von kreativen Bauprojekten zu historischen und gesellschaftlichen Themen, über Flächen-Berechnungen (Mathe 5. Klasse) bis hin zum Programmieren von…
Open-World-Spiele mit großem Gestaltungsraum und vielen Freiheitsgraden, wie z.B. das beliebte Videogame Minecraft, können als Beteiligungs- und Artikulationstools genutzt und im Unterricht eingesetzt werden. Mit dem spielerischen Ansatz werden insbesondere auch Jugendliche erreicht, die sich sonst weniger gut artikulierten oder mehr Schwierigkeiten beim Lernen haben. Im Folgenden soll gezeigt werden, wie man Minetest, eine kostenlose, freie Open-Source-Alternative zu Minecraft fürs…
Open-World-Spiele mit großem Gestaltungsraum und vielen Freiheitsgraden, wie z.B. das beliebte Videogame Minecraft, können als Beteiligungs- und Artikulationstools genutzt und im Unterricht eingesetzt werden. Mit dem spielerischen Ansatz werden insbesondere auch Jugendliche erreicht, die sich sonst weniger gut artikulierten oder mehr Schwierigkeiten beim Lernen haben. Im Folgenden soll gezeigt werden, wie man Minetest, eine kostenlose, freie Open-Source-Alternative zu Minecraft fürs…
Flusslandschaften in Minetest

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