Veranstaltung

17.11.2022 – 18.11.2022  |  -- – -- Uhr
Neudietendorf, Zinzendorfhaus

Bubble Crasher - Raus aus der Filterblase

Wie kommen die bloß zu dieser absurden Meinung?! Die ticken doch nicht richtig!  Das ist doch völlig klar, dass meine Ansicht richtig ist … oder etwa nicht?

Menschen stellen sich nur ungern selbst infrage. Daher umgeben wir uns meist mit anderen, die uns ähnlich sind und uns in unserem Selbstbild bestätigen. Menschen, die die eigene Ansicht herausfordern, halten wir hingegen lieber auf Abstand. Problematisch wird es dann, wenn geschlossene Filterblasen entstehen und andere Ansichten oder Lebensrealitäten gar nicht mehr wahrgenommen werden.

Das Projekt Bubble Crasher der Ev. Akademien Thüringen und Sachsen-Anhalt geht gesellschaftliche Spaltung im Kleinen an und macht Jugendliche fit, Menschen außerhalb ihrer Filterblase zu treffen. Dabei werden die eigenen Bubbles erst identifiziert, um sie danach ganz bewusst und zeitlich begrenzt zu verlassen:

Warum denken manche Menschen ganz anders als ich? In welchen Punkten sind wir uns näher, als wir denken? In dem Workshop für Akteure aus der Bildungsarbeit werden diese Methoden vorgestellt und können für die eigene Bildungspraxis erprobt werden. Eine Reflexion über das Projekt und die Einsatzmöglichkeiten rundet die Veranstaltung ab.

Tagungsleitung

Dr. Annika Schreiter, Evangelische Akademie Thüringen
Tobias Thiel, Evangelische Akademie Sachsen-Anhalt

Anmeldung und Information

Bitte melden Sie sich möglichst bis zum 01.11.2022 an. Für die Anmeldung nutzen Sie bitte das Online-Anmeldeformular der Ev. Akademie Thüringen.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation mit der Evangelischen Akademie Thüringen, findet im Rahmen der Evangelischen Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung statt und wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

Info beachten
Status: Keine Anmeldung möglich
Kursnr.: 2022-51
Downloads: Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.
Beginn: Do., 17.11.2022, -- - -- Uhr bis Fr., 18.11.2022
Dauer: 0
Kursort: Neudietendorf, Zinzendorfhaus
Gebühr: 0,00 € (inkl. MwSt.)
Menü
Skip to content