Veranstaltung
18.00 – 21.00 Uhr
Gemeinde- und Diakoniezentrum St.Georg, Dessau-Rosslau
Dessauer Abend
Einsamkeit – Wenn Gesellschaft verschwindet
Früher kaum thematisiert, gerät Einsamkeit zunehmend in den Fokus von Politik und Wissenschaft. Einer der Gründe: Einsamkeit nimmt zu. Nicht nur ältere Menschen sind stark betroffen, sondern auch jüngere. Umso wichtiger die Fragen: Wie wird Einsamkeit definiert? Gibt es verschiedene Formen? Und was sind die Ursachen? Prof. Dr. Heike Ohlbrecht, Soziologin an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg, hat zu Einsamkeit intensiv geforscht. Aus ihrer Sicht ist Einsamkeit ein vielschichtiges individuelles, aber auch strukturelles Problem, das die Demokratie gefährdet und politisch bearbeitet werden muss. In ihrem Vortrag analysiert sie die Ergebnisse einer großen Zahl aktueller Studien und skizziert, was auf privater, zivilgesellschaftlicher und politischer Ebene gegen Einsamkeit unternommen werden kann.
Dessau-Roßlau, Gemeinde- und Diakoniezentrum St. Georg
Siegrun Höhne mit Michael Rohleder (Evangelische Erwachsenenbildung Anhalt)
An dieser Stelle wird eine Karte mit markiertem Veranstaltungsort angezeigt. Dafür müssen im Cookiebanner die Cookies für die „externen Medien“ aktiviert sein: Cookieeinstellungen öfnen.
- Freie Plätze vorhanden
Siegrun Höhne
Zur Aktivität: DESSAUER ABENDE
