26.04.2024

Maßlos oder Maß halten?

Wege zur Reduktion des gesamten Energie- und Ressourcenverbrauchs

Öffentliche Veranstaltung zum Ökumene-Tag 2024

Der Klimawandel schreitet immer schneller voran, die Versorgung mit wichtigen Rohstoffen wird schwieriger. Abhilfe schaffen könnte eine deutliche Reduzierung des Energie- und Rohstoffverbrauchs. Doch wie könnte sie gelingen? Technische Lösungen wie das Umsteigen von fossilen auf erneuerbare Energien und die Steigerung der Effizienz spielen eine große Rolle. Doch sie reichen nicht aus, sagt der Sachverständigenrat für Umweltfragen der Bundesregierung. In einem aktuellen Diskussionspapier wirbt er für einen ergänzenden Weg: Suffizienz, also eine „Strategie des Genug“. Nicht nur die Technik müsse sparsamer werden, sondern auch das Verhalten. Der maßvolle Umgang mit Rohstoffen und Energie entlaste aber nicht nur das Klima und die Ökosysteme, sondern diene auch der sozialen Gerechtigkeit und einem menschenwürdigen Leben für alle. Deshalb müsse nicht nur Effizienz, sondern auch Suffizienz politisch gefördert werden.

Professor Wolfgang Lucht, Erdsystemforscher am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung, ist Mitglied des Sachverständigenrates für Umweltfragen. Der international renommierte Experte wird die Thesen des Rates erläutern und zur Diskussion stellen. Welche Rolle Suffizienz in der Nachhaltigkeitsstrategie des Landes Sachsen-Anhalt spielt oder spielen könnte, beschreibt anschließend Uwe Zischkale, Abteilungsleiter im Umweltministerium des Landes. Abschließend wird darüber diskutiert, wie Suffizienz in Politik, Gesellschaft und Kirchen mehr Geltung verschafft werden könnte. Hierzu wird Astrid Hake, Koordinatorin des Ökumenischen Netzwerks Klimagerechtigkeit, einige Beispiele nennen und eine aktuelle Aktion vorstellen.

Auf Ihre Teilnahme freut sich

Jörg Göpfert, Evangelische Akademie Sachsen-Anhalt e. V.

Die Veranstaltung findet statt im Rahmen des Ökumene-Tages „Hoffnung für die Erde leben“ am 26. April 2024 im Pfarrsaal der Kathedralpfarrei St. Sebastian, Max-Josef-Metzger-Str. 1a, 39104 Magdeburg. Sie beginnt um 18 Uhr und endet gegen 20 Uhr mit einem Imbiss. Die Teilnahme ist kostenfrei. Um 17 Uhr besteht die Möglichkeit zur Teilnahmen an einem Abendgebet in der Kathedrale St. Sebastian.

Bitte melden Sie sich bis zum 25.4.2024 an bei:

Ralf Knauer

Ökumenebeauftragter des Bistums Magdeburg

Max-Josef-Metzger-Str. 1

39104 Magdeburg

Fax: 0391 5961-190

Der Ökumene-Tag 2024 ist eine Kooperation der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Sachsen-Anhalt, des Bistums Magdeburg, der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland und der Evangelischen Landeskirche Anhalts.

Anmeldung geschlossen.
Details siehe Status.

Status:
  • Anmeldung offen
  • Freie Plätze vorhanden
  • Bitte zur Anmeldung den Infotext beachten.
Kursnr.: 2024-19
Downloads: