Veranstaltung

23.03.2023 – 25.03.2023
0.00 – 0.00Uhr

Amt für kirchliche Dienste (AKD)

May the stream be with you

Barcamp Kirche Online Ost

Anmeldung über die Website des AKD der EKBO

Im März 2023 laden die ostdeutschen Landeskirchen (EKBO, EvLKS, EKM, Anhalt) und ihre Jugend-/Bildungseinrichtungen zum Frühlings-Barcamp nach Berlin ein. Im „Amt für kirchliche Dienste“ (Goethestraße 26–30, 10625 Berlin) treffen sich bis zu 100 Menschen zur Frage, wie kirchliches Leben in postpandemischen und digitalisierten Zeiten aussehen kann. Eingeladen sind Menschen aus Kirche, Diakonie, Einrichtungen, Schule, Musik sowie Kreativschaffende, die sich mit einem „barcamp kirche online“ identifizieren können. Natürlich darf man auch aus anderen Teilen Deutschlands nach Berlin kommen oder online dabei sein.

Am Donnerstag starten wir von 14-18 Uhr mit einem Fachtag „Blended Reality – Zukunft kirchlicher Veranstaltungsformate“. Dort wollen wir uns dem Thema mit einer Keynote, einer Fishbowl-Diskussion und Arbeitsgruppen nähern und die Ergebnisse digital festhalten.

Mit dem Get together am Donnerstagabend startet dann das Barcamp „May the Stream be with you“. Freitag und Samstag wird das Programm nach einer Eröffnungs-Keynote wieder in gewohnter Barcamp-Manier durch die Teilnehmenden in Sessions gestaltet. Also jede und jeder kann eigene Themen einbringen.
Am Freitagabend steht die Vernetzung und der kulturelle Austausch im Vordergrund.

Das gesamte Format wird hybrid angeboten. Das heißt, wer dabei sein möchte, aber nicht vor Ort sein kann, kann die meisten Programmpunkte digital miterleben. Für beide Formen der Teilnahme ist aber eine verbindliche Anmeldung nötig.

Anmeldung über die Website des AKD der EKBO

Weitere Informationen auf der Internetseite http://www.barcamp-kirche-online.de und auf in sozialen Netzwerken unter #bckirche.

Anmeldung geschlossen.
Details siehe Status.

Status:

Veranstaltung abgelaufen.

Kursnr.: 2023-14
Downloads:
Beginn: 23.03.2023, 0.00 Uhr
Ende: 25.03.2023, 0.00 Uhr
Kursort: Amt für kirchliche Dienste (AKD)
Gebühr: 0€ (inkl. MwSt.)

Tobias Thiel

Studienleiter für gesellschaftspolitische Jugendbildung
mehr erfahren

Skip to content