Themenbereiche / Kursdetails

Veranstaltung

15.06.2022 – 15.06.2022  |  19:30 – 21:00 Uhr
Roncalli-Haus, Magdeburg

Magdeburger Ringvorlesung VI: Heimat im Film

Heimatkunde - ein Film von Martin Sonneborn


Der Begriff „Heimat“ erinnert an die Kindheit, oft begleitet von dem Wunsch nach einer idealen, nicht mehr erreichbaren Vergangenheit. Doch das sollte kein Grund sein, ihn in die Echokammern (n)ostalgischer oder nationaler Gesinnung zu entlassen. In der Ringvorlesung wird nach „Heimat“ als emotionalem Netz und Resonanz-Raum zwischenmenschlicher Begegnung gefragt. Als Ort von Vertrautheit und Vertrauen kann „Heimat“ auch im 21. Jahrhundert wichtig sein für die Gestaltung unserer Gegenwart. Lars Johansen (Vorsitzender ARTist! e.V.)


Unsere Heimat, das sind nicht nur die Städte und Dörfer

Heimatkunde


HEIMATKUNDE aus dem Jahr 2008 ist eine satirische Dokumentation von Andreas Coerper und Susanne Müller mit Martin Sonneborn als Protagonist. Sonneborn sitzt mittlerweile für DIE PARTEI im Europaparlament. Vorher arbeitete er als Chefredakteur für das Satiremagazin TITANIC. Immer wieder ist er in unterschiedlichen satirischen Formaten im Fernsehen zu sehen gewesen. Das mag für manche abschreckend klingen, aber der Film ist tatsächlich eine kluge kleine Dokumentation einer Wanderung rund um Berlin geworden, die einiges zur Wiedervereinigung und der Situation knapp 20 Jahre später zu sagen hat. Sonneborn bewegt sich auf Augenhöhe mit den ProtagonistInnen, welchen er auf seiner Wanderung begegnet.

Jakob Stählin schrieb dazu: „Die knapp anderthalb Stunden Heimatkunde sind formvollendet, über jeden Zweifel erhaben und könnten ewig weitergehen; schlicht: treffender und unprätentiöser kann ein Zeitdokument nicht sein.“ Im Lexikon des deutschen Films ist man ebenso begeistert: „Ein ebenso humorvoller wie listiger Dokumentarfilm, der Unbekanntes im scheinbar Altvertrauten zu Tage fördert und die Sinne für ost-westdeutsche Befindlichkeiten und Widersprüche schärft.“


Abschluss der Ringvorlesung mit dem Film „Heimatkunde“ und anschließendem Ausklang auf der Terrasse des Roncalli-Hauses.

 

Eine Liveübertragung dieser Veranstaltung ist aus urheberrechtlichen Gründen nicht möglich.

Eine Anmeldung ist erforderlich. Sie können sich über unsere Homepage anmelden oder per E-Mail.

Abgelaufen
Status: Kurs abgeschlossen
Kursnr.: 2022-106
Downloads: Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.
Beginn: Mi., 15.06.2022, 19:30 - 21:00 Uhr bis Mi., 15.06.2022
Dauer: 0
Kursort: Roncalli-Haus, Magdeburg
Gebühr: 0,00 € (inkl. MwSt.)
Menü
Skip to content