/ Kursdetails

Veranstaltung

30.06.2021  |  19:00 – 20:30 Uhr
Ev. Akademie Sachsen-Anhalt

Das Wirkliche und Wahrhaftige

Ernst Barlach - Leben und Werk

Ernst Barlach (1870-1938) ist als Bildhauer vor allem durch seine eindrucksvollen Holzskulpturen berühmt geworden. Dabei war der vielfach begabte Künstler auch als Zeichner, Grafiker sowie als Autor von Dramen und Prosawerken tätig. Für Städte wie Hamburg, Magdeburg und Güstrow schuf er ausdrucksstarke Erinnerungsmale an die Toten des Ersten Weltkrieges. Doch während der Zeit des Nationalsozialismus wurde der Künstler öffentlich als "entartet" geschmäht, verfolgt und mit Berufsverbot belegt. Er starb 1938 ausgegrenzt und verbittert und erlebte so nicht mehr, wie sein Werk nach 1945 in beiden deutschen Staaten hohe Anerkennung und Wertschätzung erfuhr.

Status: Anmeldung möglich
Kursnr.: 2021-7
Downloads: Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.
Beginn: Mi., 30.06.2021, 19:00 - 20:30 Uhr
Dauer: 1
Kursort: Ev. Akademie Sachsen-Anhalt
Gebühr: 5,00 € (inkl. MwSt.)
Menü