StartseiteEvangelische Akademie Sachsen-Anhalt e.V.

Veranstaltung

4 |

Online-Angebot: Einen Minetest Server im Netz hosten

Online
30. März 2020 | Mo. | 16.00 Uhr
Tobias Thiel

Das wäre doch praktisch: So einen eigenen Server dauerhaft am Laufen zu haben, auf dem Projekte der Jugendarbeit oder der Schule weiter bearbeitet werden können, auch wenn die Gruppe sich gerade nicht trifft.

Aber ein Server ist doch kompliziert und teuer? Ja und nein. Teuer ist es überhaupt nicht, für 2,60 Euro im Monat kann man schon Minetest für kleinere Gruppen hosten. Und kompliziert: Sagen wir es so, wer schon mal eine Kommandozeile unter Windows oder Linux bedient hat, wird es hinbekommen, für alle anderen ist es eine Chance sich da mal einzuarbeiten.

Damit man auch tatsächlich hinter die Kulissen schauen kann, machen wir ein Zoom-Meeting. Kurz vor 16 Uhr kann man sich hier einwählen: https://us04web.zoom.us/j/7526276567

Parallel lohnt es sich in Minetest in die Corona-Bildungswelt einzuloggen (siehe Der Corona-Bildungsserver startet).

Wer sich vorher schon mal einlesen will: https://thomas-ebinger.de/2016/10/wie-richtet-man-einen-online-minetest-..., die Grundlagen stimmen noch, aber manches mache ich inzwischen anders und habe aus Fehlern gelernt.

Arbeitsbereiche:  Junge Akademie

nächste Veranstaltungen der Kategorie

4 Online | 23. bis 24. April 2021 | Fr.–Sa.

Barcamp Kirche Online

Nerds und Neugierige, Digitalpioniere und Vorsichtige, Haupt- und Ehrenamtliche, Programmiererinnen mehr...

Tobias Thiel

4 Online | 30. April 2021 | Fr. | 13.00–16.00 Uhr

Online-MINETEST-Akademie: Minetest in der Schule

In Baden-Württemberg wurde für das aktuelle Schuljahr ein Minetest-Server eingerichtet, mehr...

Tobias Thiel, Andrea Janssen

Alle Veranstaltungen