StartseiteEvangelische Akademie Sachsen-Anhalt e.V.

Veranstaltung

5 |

Troll dich! - Strategien im Umgang mit Hass im Netz

Online
14. Juli 2020 | Di. | 10.00–13.00 Uhr
Carsten Passin

"Geh sterben!", "Lösch dich doch einfach!", "Halt die Fresse!" ...

Das Phänomen Online-Hatespeech ist so alt, wie Online-Medien selbst. Dabei liegt das Problem längst nicht nur in den Gegebenheiten, die das WWW und andere Anwendungen mit sich bringen, wie mangelnde, direkte soziale Kontrolle oder vermeintliche Anonymität. Im Grunde sitzt es vor dem Bildschirm und an der Tastatur. Denn es sind ja Menschen, die andere Menschen herabwürdigen.

Wie gehen wir damit um? Was gibt es für Strategien, um Hass auf den eigenen Social Media-Aufritten zu begegnen? Wie treten wir ihm in unserem digitalen Alltag entgegen? Und wie machen wir Jugendliche stark gegen den Hass im Netz?

Im Online-Seminar schauen wir uns Arten und Hintergründe zu Hatespeech an und erproben und diskutieren verschiedene Strategien im Umgang damit - mal spielerisch, mal analytisch, mal durch die PR-Brille, aber immer ganz nah dran am Online-Alltag.

Umfang: 2,5 Stunden (inkl. Pause)

TN-Zahl: mind. 6, max. 15

Die Teilnahme ist kostenlos.

Anbieterin und Workshopleiterin: Dr. Annika Schreiter, Evangelische Akademie Thüringen

___________________________________________________________________________

Wenn Sie an dem Onlineseminar teilnehmen möchten, melden sie sich bitte an bei:

Carsten Passin, Projektleiter „Alles Glaubenssache“
passin@ev-akademie-wittenberg.de, Tel. 034921-60323

Dann erhalten Sie per E-Mail weitere Informationen zugesandt, wann und wie der Zugang zu dem Seminar erfolgt.

Weitere Informationen

Technischer Kanal: Zoom + weitere browserbasierte Tools (technische TN-Voraussetzungen: stabile Internetverbindung, PC, Webcam; Mikro -Teilnahme über Smartphone ist nicht zu empfehlen)

Hinweis: Der Workshop kann ab August 2021 auch zu anderen Zeiten gebucht und auch für Jugendliche ab 14 Jahren modifiziert werden. Dann kann bei Bedarf auch auf Smartphone-Teilnahme optimiert werden.

Kooperationspartner

Evangelische Akademie Thüringen

Die Evangelische Akademie Thüringen ist seit 2009 gleichberechtigter Kooperationspartner im Projekt "Denkwege zu Luther".

zur Website des Kooperationspartners

Links

Projekte:  Alles Glaubenssache
Arbeitsbereiche:  Junge Akademie

nächste Veranstaltungen der Kategorie

5 Online | 19. Januar 2021 | Di. | 19.00–20.00 Uhr

Schafft Recht und Gerechtigkeit! ONLINE

Nach Ansprachen von Friedrich Kramer, Landesbischof der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, mehr...

Miriam Meir

5 Online | 1. Februar 2021 | Mo. | 14.30–15.30 Uhr

Partizipations-Café

Was macht gute Kinder- und Jugendbeteiligung aus? Und wie gelingt sie in ländlichen Rä mehr...

Tobias Thiel

Alle Veranstaltungen