StartseiteEvangelische Akademie Sachsen-Anhalt e.V.

Veranstaltung

5 |

Städtebau mit Zukunftsschau Minetest-Workshop für 11- bis 15-Jährige

Online
20. bis 22. Juli 2020 | Mo.–Mi.
Tobias Thiel

Bist du schon einmal durch die Straßen deiner Stadt gelaufen und hast gedacht: „Hier fehlt doch was!“? Oder hast eine Idee gehabt, die deine Nachbarschaft oder das Viertel noch lebenswerter machen würde? Was müsste sich im Ort dringend verändern – vielleicht ein neuer Park, ein Fahrradladen oder ein Jugendclub direkt um die Ecke? Im Online-Workshop werfen wir einen Blick darauf, was unsere Städte ausmacht, wo Probleme liegen und wie man diese durch Ideen und Projekte lösen könnte. Werde in Minetest zur Stadtplanerin und zum Stadtentwickler!

Der Workshop findet als Online-Angebot statt, die Teilnehmenden nehmen von Zuhause aus teil.

Parallel zum Termin wird auch die „Kinderstadt Halle“ digital stattfinden, an der ggf. auch teilgenommen werden kann.

Für unser Projekt können wir den Minetest-Corona-Server der Jungen Akademie Wittenberg nutzen, auf dem schon jetzt viele Angebote stattfinden. Wir laden Kinder und Jugendliche herzlich ein, schon jetzt dort vorbei zu schauen.

Alle Informationen zu Events auf dem Server und die Zugangsdaten finden sich hier: https://j-a-w.de/corona. Und hier erklären wir, wie man Minetest installiert und sich auf dem Server einloggt: https://blogs.rpi-virtuell.de/minetest/anleitungen/erste-schritte/ (Videotutorials am Ende der Seite).

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Ev. Akademie Thüringen statt.

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt bitte direkt beim Kooperationspartner: http://ev-akademie-thueringen.de/veranstaltungen/2741/

 

Kooperationspartner

Evangelische Akademie Thüringen

Die Evangelische Akademie Thüringen ist seit 2009 gleichberechtigter Kooperationspartner im Projekt "Denkwege zu Luther".

zur Website des Kooperationspartners
Arbeitsbereiche:  Junge Akademie

Minetest-Corona-Bildungsserver

corona_minetest_klein.jpg
In der Corona-Krise schließen alle Bildungseinrichtungen. Mit dem Minetest-Bildungsserver leisten wir einen Beitrag, dass junge Menschen online und spielerisch lernen und Pädagogen*innen Angebote unterbreiten können.

nächste Veranstaltungen der Kategorie

5 Lutherstadt Wittenberg, Evangelische Akademie | 17. Juni 2020 | Mi. | 18.00–20.30 Uhr

Über Männerschnupfen und andere Frauenkrankheiten - ABGESAGT wegen Corona-Pandemie

Sprechstunde:  Welche Rolle spielt das Geschlecht in der Medizin? Soziale Erwartungen an die mehr...

Pfr'in PD Dr. Eva Harasta

5 Internet | 18. Juni 2020 | Do. | 19.00 Uhr

Webinar*: Max Weber und der – neue – „Geist des Kapitalismus“

Der in Erfurt geborene Max Weber hat, wie kaum ein anderer, die moderne Kultur-, Sozial- und mehr...

Jörg Göpfert

Alle Veranstaltungen