Veranstaltung
Partizipations-Café: Jugendbeteiligung und demografischer Wandel
Online
12. April 2021 | Mo. | 14.30–15.30 Uhr
Tobias Thiel
Im Rahmen des bundesweiten Projektes „WIR. Heimat – Land – Jugendkultur“ wurden über 800 Schüler*innen aus Dörfern, Klein- und Mittelstädten zu ihren Lebenssituationen befragt. Die Ergebnisse lassen den Schluss zu, dass junge Menschen, die in ihren Orten mitbestimmen können, häufiger zufrieden mit ihren Regionen sind. Informationen unter: www.wir.respekt-stiftung.de
Welche Bedeutung hat Jugendbeteiligung für die Gestaltung des demografischen Wandels in Sachsen-Anhalt? Darüber sprechen Tobias Thiel (Ev. Akademie Sachsen-Anhalt) und Maria Burkhardt (Landeszentrum Jugend+Kommune) mit Prof. Dr. Susanne Borkowski, Hochschule Magdeburg-Stendal, und Arne Ehritt, Arne Ehritt, Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr des Landes Sachsen-Anhalt – Referent für Demografische Entwicklung und Prognosen.
Die Veranstaltung findet in einer DSGVO-konformen Lizenz der Videokonferenzsoftware Zoom (über den deutschen Anbieter Easymeet24/Connect4Video) statt. Die Datenschutzerklärung der EKD gilt entsprechend: https://www.ekd.de/datenschutzhinweise-via-easymeet24-ekd-zoom-us-56087.htm.