StartseiteEvangelische Akademie Sachsen-Anhalt e.V.

Veranstaltung

2 | 06|19

Wie im Himmel Evas Versuchungen zur Theologie 1

Lutherstadt Wittenberg, Evangelische Akademie
19. Februar 2019 | Di. | 19.00 Uhr
Eva Harasta

Zwerge auf den Schultern von Riesen: Die Theologie ist voller Klassiker, die aus der Tiefe der Zeiten ins Heute hineinragen. Beinah scheint es, als wäre alles gesagt. Übernimmt sich, wer den Glauben neu zum Denken und Sprechen bringen will? – Nun, die Schultern der Riesen sind ein guter Ausguck, um Wege in die Zukunft zu finden! Wie die alten Gedanken heute neu zu deuten sind, steht vier Mal pro Jahr zur Debatte.

Der erste Abend der Reihe heißt: Wie im Himmel

- Ein Festessen, ein blühender Garten, ein feierlicher Gottesdienst, ein Wiedersehen mit den Toten – über die Jahrhunderte sammelten sich viele Ideen zum „Himmel“ an. Was man über den Himmel sagte, gab Auskunft über irdische Glücksvorstellungen und Sehnsüchte. Kaum jemand hielt sich an das Prinzip, dass man in diesem Leben noch nichts über den Himmel wissen könne. Wie sieht ein heutiger „Himmel“ aus – oder hat er gar ausgedient?

Arbeitsbereiche:  Theologie & Politik & Kultur
Schlagworte:  Vortrag, Theologie, Zukunft, Himmel und Glaube

nächste Veranstaltungen der Kategorie

2 Lutherstadt Wittenberg, Evangelische Akademie | 26. bis 28. April 2019 | Fr.–So.

Theologie, Sozialismus und Ideologiekritik

„Der Sozialismus muss neu gewagt werden, wie er einmal gewagt worden ist.“ So schreibt mehr...

Eva Harasta

2 Lutherstadt Wittenberg, Stadtkirche | 5. Mai 2019 | So. | 10.00 Uhr

Wittenberger Kanzelrede

Die Wittenberger Kanzelreden thematisieren in diesem Jahr die Streitkultur in Politik, Familie, mehr...

Friedrich Kramer

Alle Veranstaltungen