StartseiteEvangelische Akademie Sachsen-Anhalt e.V.

Veranstaltung

5 |

„Der Wert des Menschen“, Frankreich 2016 studioKINO

Lutherstadt Wittenberg, Evangelische Akademie
4. April 2018 | Mi. | 20.00 Uhr

Thierry (Vincent Lindon), 51 Jahre alt, Familienvater und gelernter Maschinist, ist seit 20 Monaten arbeitslos und befindet sich auf der Suche nach einem neuen Arbeitsverhältnis. Immer wieder kommt er an den Punkt, an dem er sich fragen muss, ob er es sich noch erlauben kann, auf seinen Prinzipien zu bestehen. Nach unzähligen Vorstellungsgesprächen und ziellosen Fortbildungen gibt er sich aber schließlich mit einer niedrigeren Position bei seinem früheren Arbeitgeber zufrieden und tritt eine Stelle als Sicherheitsmann in einem Supermarkt an. Doch was sich zunächst nach einem gewöhnlichen Job anhört, nagt schon bald an seinem moralischen Empfinden, als er die Anweisung bekommt, nicht nur ein wachsames Auge auf die Kunden zu werfen, sondern auch die anderen Angestellten zu bespitzeln.

Kooperationspartner

Logo der Cranach-Stiftung Wittenberg, Copyright: Cranach-Stiftung Wittenberg

Cranach-Stiftung Wittenberg

zur Website des Kooperationspartners
Projekte:  studioKINO
Arbeitsbereiche:  Theologie & Politik & Kultur

nächste Veranstaltungen der Kategorie

5 Merseburg, Offener Kanal, und im Netz | 19. September 2018 | Mi. | 10.15–17.30 Uhr

Lebenslanges Lernen mit/durch/über Medien

Medienpädagogische Tagung mit Netzpolitischer Salon zur digitalen Mündigkeit (ab 16:00). mehr...

Tobias Thiel

5 Lutherstadt Wittenberg, Evangelische Akademie | 5. bis 7. Oktober 2018 | Fr.–So.

Der beobachtete Mensch

Aus organisatorischen Gründen kann die Tagung vom 5. – 7. Oktober 2018 nicht stattfinden mehr...

Friedrich Kramer

Alle Veranstaltungen