StartseiteEvangelische Akademie Sachsen-Anhalt e.V.

Personen

Eva-Maria Reinwald ist nicht mehr in der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt e.V. tätig. Hier finden Sie Informationen zu Eva-Maria Reinwald aus ihrer/seiner Zeit in unserem Haus. Beachten Sie bitte, dass die angegeben Daten nach dem Ende der Dienstzeit nicht mehr aktualisiert werden!

Eva-Maria Reinwald

Studienleiterin für gesellschaftspolitische Jugendbildung


Arbeitsbereich: Junge Akademie

Lebenslauf

Ich habe zunächst die Fächer Gesellschaftswissenschaften, Deutsch und Evangelische Religion für das Lehramt in Wuppertal studiert. Anschließend habe ich in Greifswald den Masterstudiengang "Politikwissenschaftliche Demokratiestudien: Demokratie und Globalisierung" absolviert.

Seit Februar 2011 arbeite ich an der Evangelischen Akademie in Wittenberg als Studienleiterin für gesellschaftspolitische Jugendbildung mit den Arbeitsschwerpunkten politische Bildung mit Kindern, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Demokratiebildung sowie "Religion und Gesellschaft". In meiner Arbeit als Jugendbildnerin liegt es mir besonders am Herzen, Kinder und Jugendliche zu demokratischem Engagement zu ermutigen und einen lebendigen Austausch zwischen politischen Entscheidungsträgern/-innen und von den Entscheidungen Betroffenen zu ermöglichen.

Publikationen

Reinwald, Eva-Maria: Kinder mischen mit. Von Kinderrechte-Entdeckertouren zur Kinderbeteiligung, in: Praxis Gemeindepädagogik H.1, 2014, S. 29-32.

Reinwald, Eva-Maria: Aus alt mach neu. Ein Streifzug durch die Blogs zum Thema Upcycling, in: BRIEFE zur Orientierung im Konflikt Mensch - Erde, Nr. 106, 1/2013, S. 39 f.

Reinwald, Eva-Maria: Zukunftswünsche für eine kindergerechte Stadt. Von Kinderrechte-Entdeckertouren zur Kinderbeteiligung, in: „Weil es unsere Zukunft ist!“, Von Wünschen, Hoffnungen, Plänen und Ideen junger Menschen, Jahrbuch der Evangelischen Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung 2012, S. 60-64.

Reinwald, Eva-Maria/Thiel, Tobias: Kinder sind Demokratische Staatsbürger/-innen, in: BRIEFE zur Orientierung im Konflikt Mensch -  Erde, H.102, 2012, S. 12-18.

Reinwald, Eva-Maria/Müller, Tobias: Book Review on Rahel Jaeggi 2005. Entfremdung. Zur Aktualität eines sozialphilosophischen Problems, in: Redescriptions. Yearbook of Political Thought, Conceptual History and Feminist Theory 2010, Vol. 14, S. 197-202.

Buchstein, Hubertus/Lutterbeck, Klaus-Gerd (Hrsg.), unter Mitarbeit von Katja Staack, Eva-Maria Reinwald: Ernst Fraenkel – Gesammelte Schriften, Band 6: Internationale Politik und Völkerrecht, Politikwissenschaft und Hochschulpolitik, Baden-Baden: Nomos 2011.