Meldungen zur Übersicht

Einführung von Studienleiterin Eva Harasta

„Du stellst meine Füße auf weiten Raum.“
(Psalm 31,9b)

Am Sonntag Invocavit wird Frau PD Dr. Eva Harasta in einem festlichen…

mehr...

Neuerscheinung

"Leben im Anthropozän. Christliche Perspektiven für eine Kultur der Nachhaltigkeit" lautet der Titel eines…

mehr...

Galerien zur Übersicht

Eindrücke aus dem #bcZpB

Hier dokumentieren wir ausgewählte Inhalte und erste Eindrücke vom Barcamp Zukunft politische Bildung "Nichts bleibt, wie es war?".

Session Jugendbeteiligung auf einer Pinnwand - Foto: Ev. AkademieSocia Media Wall gegen Ende der 2. Session - Foto: Ev. Akademie
mehr...

#FreiraumNetz19 - Forderungen an Zivilgesellschaft und Politik

Was muss Politik und Zivilgesellschaft leisten, um die sich digitalisierende Gesellschaft auf einen besseren Weg zu bringen. In vier Workshops wurde das beim…

Workshop 4 Informationelle SelbstbestimmungWorkshop 3 Bildung für digitale MündigkeitWorkshop 2 Offene DatenWorkshop 1 Urheberrecht & Fair Use
mehr...

Berichte zur Übersicht

Mit dem Smartphone auf Gottes Wegen: 5 Möglichkeiten der Smartphone-Nutzung in der Konfi-Arbeit

Ob an der Haltestelle, im Park oder im Restaurant, ob allein oder in der Gruppe: Menschen schreiben, spielen und reden auf ihre Smartphones ein. Wie Körperglieder fügen sie sich in unsere t…

mehr...

Was hat Konfi-Arbeit mit Ananas zu tun?

Tropische Früchte in der Konfi-Arbeit klingen exotisch? Pfarrer Heiner Montanus aus Siegen konzipierte im Rahmen der Ernährungskampagne „Niemand isst für sich alleine“ von…

mehr...

Videos zur Übersicht

Recht auf Bildung

In einer zerstörten Schule kann man nicht lernen. Das bewegte Kinder und Jugendliche des Minecraft-Camps "Du hast Recht(e)".…

mehr...

Recht auf Freizeit

Das eigene Zimmer ist ein wichtiger Freizeitort für Kinder und Jugendliche. Um darauf eine neue Perspektive zu gewinnen, lassen sich die Teilnehmer des Minecraft…

mehr...

Hören zur Übersicht

Jugendbildung mit digitalem Lego

Über unsere Minecraft-Seminare im Sommer berichtet die Kirchenredaktion heute im Radio SAW. 

Eine Produktion des IAD-Regionalbüro…

mehr...

Publikationen zur Übersicht

Tagungsdokumentation 3+4 "Mehr Vielfalt in Agrarlandschaften"

Mit dieser Dokumentation schließt die Tagungsreihe "Mehr Vielfalt in Agrarlandschaften" ab. Neben den Vorträgen der Tagungen 2016 und 2017 finden Sie hier auch die von den…
Tagungsdokumentation Mehr Vielfalt in Agrarlandschaften (14.28 MB)

mehr...

Typisch Junge, typisch Mädchen, typisch ...? Interkulturelle Kinderakademie

Jungen spielen mit Autos, Mädchen mit Puppen. Solche Klischees gab und gibt es nicht nur in Deutschland. Heute können Kinder meist relativ frei entscheiden, was sie anziehen, womit sie…

mehr...

externe Neuigkeiten zur Übersicht

Die eigene Filterblase

Allein der Titel klingt schon fast Angst einflößend. Und irgendwie war es das auch. Ich habe mich vorher noch nie so kleinschrittig damit…

mehr...

Luther und die Leistungsgesellschaft

„Das pure Leben“, „Blickbohrmaschine“, aber auch „Bemerkungen zu den Leistungen Luthers – eine kurze Provokation“ heißen die Titel der Preisträgerinnen U18 beim…

mehr...

Publikationen

Tagungsdokumentation 3+4 "Mehr Vielfalt in Agrarlandschaften"

Mit dieser Dokumentation schließt die Tagungsreihe "Mehr Vielfalt in Agrarlandschaften…
Tagungsdokumentation Mehr Vielfalt in Agrarlandschaften (14.28 MB)

Typisch Junge, typisch Mädchen, typisch ...? Interkulturelle Kinderakademie

Jungen spielen mit Autos, Mädchen mit Puppen. Solche Klischees gab und gibt es nicht nur in…

BRIEFE 4/2018

Das Jahr 2018 war, so der Deutsche Wetterdienst in seiner Jahresbilanz, das wärmste und…
BRIEFE 4/2018 (2.49 MB)

BRIEFE 3/2018

In dieser Ausgabe stehen Kontroversen in der Mensch-Natur-Beziehung am Beispiel von Groß…
BRIEFE 3_2018 (3.23 MB)

Mit Minecraft Gemeinde bauen

Virtuelle Wirklichkeiten spielen in der Gemeinde- und Jugendarbeit bisher eine untergeordnete Rolle…