Meldungen zur Übersicht

Der neue Präsident des Umweltbundesamtes im Livestream

Am 23. September 2020 fand in der Marienkirche in Dessau ein öffentliches Gespräch zwischen Joachim Liebig, Kirchenpräsident der Evangelischen…

mehr...

1. Platz für Minetest-Corona-Bildungsserver

Die Evangelische Akademie Sachsen-Anhalt e.V. hat an einem Wettbewerb #DIGITALGEGENCORONA - Geschichten aus Sachsen-Anhalt des Ministeriums für Wirtschaft,…

mehr...

Galerien zur Übersicht

Ausstellung "Schafft Recht und Gerechtigkeit!"

Die Ausstellung „Schafft Recht und Gerechtigkeit“ eröffnet…

Menschenrechte brauchen Verbindlichkeit!"Schafft Recht und Gerechtigkeit"Untragbar: Mode auf Kosten von Menschenleben und MenschenwürdeDer Fall Ali EnterprisesAutomobile: Unrecht für begehrte RohstoffePlatin aus Südafrika und Stahl aus Brasilien
Palmöl: Grünes Öl mit verheerenden FolgenIndonesien: Regenwälder brennen für ÖlplantagenEs braucht einen gesetzlichen RahmenGegen Gewinne ohne GewissenEngagiert Euch: Initiative LieferkettengesetzGesetzte zur Regulierung von Lieferketten
mehr...

Globales Lernen in Memes erklärt

Das Open-Mind für die StiftungsTeamer*innen der KonfiCamps in Wittenberg beleuchtete dieses Jahr Globales Lernen…

Ob wir es wollen oder nicht sind wir heute zunehmend in globale Zusammenhänge eingebunden.Armut ist so kein Zufall oder Gotteswille, sondern bedingt durch strukturelle Ungerechtigkeit.Es gibt unterschiedliche und komplexe Ursachen für Leid in der Welt.Globales Lernen hilft, sich in dieser zunehmend komplexen Welt zurechtzufinden.Dabei basiert es auf einem ganzheitlichen Entwicklungsverständnis. Insbesondere Industriestaaten haben in vielen Bereichen (z.B. Nachhaltigkeit) noch hohen Entwicklungsbedarf.Hierfür ist Globales Lernen stark handlungsorientiert ausgerichtet.
Globales Lernen orientiert sich an der Lebenswelt der Lernenden und hilft ihnen, schon im Kleinen anzufangen die Welt zu verbessern.
mehr...

Berichte zur Übersicht

Corona als Brennglas und Chance? - Fünf Thesen für eine gute (digitale) Schulbildung nach der Krise

Die Corona-Krise legt derzeit wie ein Brennglas die Schwächen unseres derzeitigen Schul- und Bildungssystems offen. Es fehlt nicht nur an Technik sowohl für die Lehrenden als auch für…

mehr...

Jugendbeteiligung in 60 Sekunden

Was ist gute Beteiligung von Kindern und Jugendlichen? Woran erkennt man gelungene Partizipation? Das ist die Abschlussfrage in der Veranstaltungsreihe Partizipations-Café. In weniger als 60…

mehr...

Videos zur Übersicht

Corinna Reinicke - Jugendbeteiligung in 60 Sekunden

Schnittstellen sind das wichtigste Element der Partizipation von Kindern und Jugendlichen meinte Corinna Reinicke, stellv. Vorsitzendes des Jugendhilfeausschusses des…

mehr...

Hören zur Übersicht

Wortglauberei - Folge 3

„Wortglauberei“ – so heißt der Podcast von Eva Harasta und Miriam Meir an der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt. Hier können Sie mit…

mehr...

Wortglauberei - Folge 2

„Wortglauberei“ – so heißt der Podcast von den beiden Studienleiterinnen Eva Harasta und Miriam Meir. Hier können Sie mit einem Klick…

mehr...

Publikationen zur Übersicht

BRIEFE 4/2020

Schwerpunkt: Suffizienz und Suffizienzpolitik Die zweite Welle der Corona-Pandemie rollt über uns her. Sie fordert noch mehr Opfer als die erste. Besser vorbereitet, besser gerüstet…
BRIEFE 4/2020 (2.89 MB)

mehr...

externe Neuigkeiten zur Übersicht

Bubblecrasher meets freistil.connect

Perspektivwechsel, Filterblasen-Bingo und Gesprächstraining – in nur drei Stunden stellten Tobias und Carl im Rahmen von freistil.connect in einem Workshop das…

mehr...

Die eigene Filterblase

Allein der Titel klingt schon fast Angst einflößend. Und irgendwie war es das auch. Ich habe mich vorher noch nie so kleinschrittig damit…

mehr...