Meldungen zur Übersicht

Der neue Präsident des Umweltbundesamtes im Livestream

Am 23. September 2020 fand in der Marienkirche in Dessau ein öffentliches Gespräch zwischen Joachim Liebig, Kirchenpräsident der Evangelischen…

mehr...

1. Platz für Minetest-Corona-Bildungsserver

Die Evangelische Akademie Sachsen-Anhalt e.V. hat an einem Wettbewerb #DIGITALGEGENCORONA - Geschichten aus Sachsen-Anhalt des Ministeriums für Wirtschaft,…

mehr...

Galerien zur Übersicht

Veganes Essen schmackhaft zaubern – wie Konfis die Welt verbessern würden

Nach einer langen Pause trafen sich die Konfis des Kirchspiels Dobien nun erstmals wieder in analoger Form – mit Abstand und Alltagsmaske. Wie geht es den…

Wie gehts euch - Umfrage in der Konfi-Arbeit mit Mentimeter.Wie gings euch mit Corona - Umfrage in der Konfi-Arbeit mit Mentimeter.Superkraft - Umfrage in der Konfi-Arbeit mit Mentimeter.Superkraft - Umfrage in der Konfi-Arbeit mit Mentimeter.Zauberstab zum Weltverbessern - Umfrage in der Konfi-Arbeit mit Mentimeter.Zauberstab zum Weltverbessern - Umfrage in der Konfi-Arbeit mit Mentimeter.
Themen - Umfrage in der Konfi-Arbeit mit Mentimeter.Themen - Umfrage in der Konfi-Arbeit mit Mentimeter.Hoffnungen für die Konfi-Zeit - Umfrage in der Konfi-Arbeit mit Mentimeter.Hoffnungen für die Konfi-Zeit - Umfrage in der Konfi-Arbeit mit Mentimeter.
mehr...

Die perfekte Stadt

Wie sieht die perfekte Stadt aus? Und würde sie noch perfekter werden, wenn ein ein Engel Oberbürgermeister werden würde? Das war die Ausgangsfrage…

Gruppenbild: Konfis und Teamer*innenDie perfekte Stadt entstehtDie perfekte Stadt entstehtDie perfekte Stadt entstehtDie perfekte Stadt entstehtAuch in der perfekten Stadt werden Menschen mal krank
Wenn sie schon krank sind, dann sollen sie sich wenigstens im Krankenhaus wohl fühlen können.Am Rathaus findet man auch die Stadtregeln.Eine Achterbahn dient als Nahverkehrsmittel zwischen den unterschiedlichen GebäudenIm Stadtpark mitten in der Stadt kann man sich erholen.Diverse Enten findet man am Teich im Stadtpark.Hier muss niemand hungern.
Und für Menschen in Not ist auch gesorgt.Die Polizei erinnert alle freundlich daran, die vereinbarten Regeln zu beachten.Der Feuerwachtum kann gleichzeitig als gigantisches Trampolin benutzt werden.Nicht nur aus hygienischen Gründen gibt es freien Eintritt ins Schwimmbad und in die Sauna.Blick ins SchwimmbadDer Flughafen ist das Tor zur Welt.
Hier kommen Touristen an und die Bewohner*innen können in den Urlaub fliegen.
mehr...

Berichte zur Übersicht

Mitbauen an der perfekten Stadt

Direkt neben der Kirche gibt es noch viel freie Fläche zum Mitbauen an der von Konfirmandinnen und Konfirmanden aus Lutherstadt Wittenberg angefangenen "perfekten Stadt", in der eine…

mehr...

Im Rhythmus der Einen Welt – globale Gäste in der Konfi-Arbeit

Beschwingt von kenianischen Rhythmen begegnen sich die Konfirmandinnen und Konfirmanden des Kirchspiels Dobien erstmals wieder unter kohlenstofflichen Bedingungen. Mit verschiedenen kontaktlosen…

mehr...

Videos zur Übersicht

Die göttlich perfekte Stadt

In dieser Form wurden die Ergebnisse der Workshops auf der Youtube Konfi…

mehr...

#Schuleneudenken

Es gibt seit Jahren eine aktive Minetest-Community in Deutschland, die den Einsatz der OpenSource Alternative zu MineCraft in Deutschland…

mehr...

Hören zur Übersicht

Wortglauberei - Folge 3

„Wortglauberei“ – so heißt der Podcast von Eva Harasta und Miriam Meir an der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt. Hier können Sie mit…

mehr...

Wortglauberei - Folge 2

„Wortglauberei“ – so heißt der Podcast von den beiden Studienleiterinnen Eva Harasta und Miriam Meir. Hier können Sie mit einem Klick…

mehr...

Publikationen zur Übersicht

BRIEFE 2/2020

Erinnerungen an Dr. Hans-Peter Gensichen In den Texten von Jörn Mothes, Joachim Krause und Michael Beleites erinnern die Autoren an Dr. Hans-Peter Gensichen, den Leiter des Kirchlichen…
BRIEFE 2/2020 (2.02 MB)

mehr...

BRIEFE 1/2020

Weiter sehen, als die Hoffnung reicht.  Unter dieser Überschrift versammelt diese BRIEFE-Ausgabe Texte zur kirchlichen Umwelt- und Entwicklungsarbeit und zum Konzilliaren Prozess aus den…
BRIEFE 1/2020 Druckversion (1.68 MB) BRIEFe 1/2020 Langfassung (2.27 MB)

mehr...

externe Neuigkeiten zur Übersicht

Bubblecrasher meets freistil.connect

Perspektivwechsel, Filterblasen-Bingo und Gesprächstraining – in nur drei Stunden stellten Tobias und Carl im Rahmen von freistil.connect in einem Workshop das…

mehr...

Die eigene Filterblase

Allein der Titel klingt schon fast Angst einflößend. Und irgendwie war es das auch. Ich habe mich vorher noch nie so kleinschrittig damit…

mehr...

Publikationen

BRIEFE 2/2020

Erinnerungen an Dr. Hans-Peter Gensichen In den Texten von Jörn Mothes, Joachim Krause und…
BRIEFE 2/2020 (2.02 MB)

BRIEFE 1/2020

Weiter sehen, als die Hoffnung reicht.  Unter dieser Überschrift versammelt diese BRIEFE…
BRIEFE 1/2020 Druckversion (1.68 MB) BRIEFe 1/2020 Langfassung (2.27 MB)

Archiv "DenkWege zu Luther"

Die frei verfügbaren Veröffentlichungen zum Projekt "DenkWege zu Luther" in der…

BRIEFE 3/2019

Dem Spannungsfeld Naturwissenschaft und Spiritualität widmet sich ein neuer Arbeitskreis an…
Briefe 2019-3 (1.49 MB)

BRIEFE 4/2019

Die Bundesregierung hat Ende September 2019 ein „Klimapaket“ vorgelegt, das dazu dienen…
Briefe 2019-4 (1.69 MB)