StartseiteEvangelische Akademie Sachsen-Anhalt e.V.

Luther und die Leistungsgesellschaft

„Das pure Leben“, „Blickbohrmaschine“, aber auch „Bemerkungen zu den Leistungen Luthers – eine kurze Provokation“ heißen die Titel der Preisträgerinnen U18 beim…

mehr...

Pforta – Landesschule für Reflektierte und Privilegierte

Mehr Sozialkunde, als Jugendliche wählen und als Frau Papst werden können, klare Standpunkte, nicht nur, aber auch bei der Kirche. Das sind Wünsche…

mehr...

Hölzerne Wurzeln, Reformation und politische Bildung

Bad Kösen liegt malerisch im Saaletal. Allerdings ist es gar nicht so einfach den Ausgang vom Bahnhof zu finden. Es lässt sich nicht…

mehr...

Bildung am Lutherweg

„Auf dieser Bank habe ich schon Seminare durchgeführt. Allerdings war sie da noch nicht ganz so kaputt.“ Zum Philosophieren gäbe es nichts besseres,…

mehr...

Denkwege zu Luther rund um Bergwitz

Anders als ursprünglich geplant werden wir nicht von Bergwitz nach Kemberg laufen. Als mich Carsten Passin am Bahnhof Bergwitz mit dem Auto abholt,…

mehr...

Jugendliche und die Digitalisierung

Bis 2030 verschmelzen Mensch und Maschine. Ein KI-Richter verhängt die Todesstrafe. Der digitale Alltag bietet viel Vorteile, aber auch Langeweile und Probleme. Und…

mehr...

Luther, die Kinder und die Bildung

Man soll „neben den Apfel eine Rute legen“, empfiehlt Martin Luther zur Erziehung der Kinder. Damit war er ganz ein Kind seiner Zeit.…

mehr...

Erste Schritte im Projekt

Luther und die Kinder, aber auch die philosophie Jugendbildung – das sind Themen bei meinen ersten Schritten auf dem Lutherweg. Carsten Passin hat…

mehr...

EduAcademy.eu – the gateway to the competencies and scope of practice

Concept of lifelong learning is an integral part of every changing modern society, each of which wishes to achieve good results. And it requires personal,…

mehr...

New initiatives for decreasing youth unemployment

Youth unemployment is one of the most important issues in all over Europe. According to statistics department, youth unemployment rates in Lithuania are: 2011 year –…

mehr...

Seiten

Publikationen

BRIEFE 3/2017

Der Arbeitskreis Landwirtschaft und Umwelt an der Studienstelle stellt sich und einen Teil seiner…
BRIEFE 3/2017 (1.37 MB)

Nach der Flucht. Ein deutsch-französischer Blick auf Migration

Eine bunt gemischte Gruppe - 20 Menschen zwischen 18 und 69 Jahren, Ehren- und Hauptamtliche aus…

BRIEFE 2/2017

Das Klimaschutzkonzept der Evangelischen Kirche Berlin, Brandenburg, schlesische Oberlausitz ist…
BRIEFE 2/2017 (2.15 MB)

BRIEFE 1/2017

Eine unüberschaubare Zahl von Veranstaltungen, Ausstellungen, Mitmach-Angeboten und „…
mit Veranstaltungshinweisen zum Reformationssommer (1.73 MB)

Auf dem Weg zu einer Kultur der Nachhaltigkeit. Plädoyer für ökumenische Such- und Konsultationsprozesse

Ein Impulspapier, erarbeitet im Ökumenischen Prozess „Umkehr zum Leben – den…
Impulspapier - Für eine Kultur der Nachhaltigkeit (280.9 KB)