StartseiteEvangelische Akademie Sachsen-Anhalt e.V.

Bubblecrasher meets freistil.connect

Perspektivwechsel, Filterblasen-Bingo und Gesprächstraining – in nur drei Stunden stellten Tobias und Carl im Rahmen von freistil.connect in einem Workshop das…

mehr...

Die eigene Filterblase

Allein der Titel klingt schon fast Angst einflößend. Und irgendwie war es das auch. Ich habe mich vorher noch nie so kleinschrittig damit…

mehr...

Luther und die Leistungsgesellschaft

„Das pure Leben“, „Blickbohrmaschine“, aber auch „Bemerkungen zu den Leistungen Luthers – eine kurze Provokation“ heißen die Titel der Preisträgerinnen U18 beim…

mehr...

Pforta – Landesschule für Reflektierte und Privilegierte

Mehr Sozialkunde, als Jugendliche wählen und als Frau Papst werden können, klare Standpunkte, nicht nur, aber auch bei der Kirche. Das sind Wünsche…

mehr...

Hölzerne Wurzeln, Reformation und politische Bildung

Bad Kösen liegt malerisch im Saaletal. Allerdings ist es gar nicht so einfach den Ausgang vom Bahnhof zu finden. Es lässt sich nicht…

mehr...

Bildung am Lutherweg

„Auf dieser Bank habe ich schon Seminare durchgeführt. Allerdings war sie da noch nicht ganz so kaputt.“ Zum Philosophieren gäbe es nichts besseres,…

mehr...

Denkwege zu Luther rund um Bergwitz

Anders als ursprünglich geplant werden wir nicht von Bergwitz nach Kemberg laufen. Als mich Carsten Passin am Bahnhof Bergwitz mit dem Auto abholt,…

mehr...

Jugendliche und die Digitalisierung

Bis 2030 verschmelzen Mensch und Maschine. Ein KI-Richter verhängt die Todesstrafe. Der digitale Alltag bietet viel Vorteile, aber auch Langeweile und Probleme. Und…

mehr...

Luther, die Kinder und die Bildung

Man soll „neben den Apfel eine Rute legen“, empfiehlt Martin Luther zur Erziehung der Kinder. Damit war er ganz ein Kind seiner Zeit.…

mehr...

Erste Schritte im Projekt

Luther und die Kinder, aber auch die philosophie Jugendbildung – das sind Themen bei meinen ersten Schritten auf dem Lutherweg. Carsten Passin hat…

mehr...

Seiten

Publikationen

BRIEFE 1/2019

In dieser Ausgabe der „Briefe“ stellen sich zwei neue Mitarbeiterinnen der…
BRIEFE 2019-1 (1.8 MB)

BRIEFE 2/2019

Die globale Mitteltemperatur des Jahres 2018 lag nach Angaben der US-Behörde für Ozean…
BRIEFE 2019-2 (1.09 MB)

Tagungsdokumentation 3+4 "Mehr Vielfalt in Agrarlandschaften"

Mit dieser Dokumentation schließt die Tagungsreihe "Mehr Vielfalt in Agrarlandschaften…
Tagungsdokumentation Mehr Vielfalt in Agrarlandschaften (14.28 MB)

Typisch Junge, typisch Mädchen, typisch ...? Interkulturelle Kinderakademie

Jungen spielen mit Autos, Mädchen mit Puppen. Solche Klischees gab und gibt es nicht nur in…

BRIEFE 4/2018

Das Jahr 2018 war, so der Deutsche Wetterdienst in seiner Jahresbilanz, das wärmste und…
BRIEFE 4/2018 (2.49 MB)