StartseiteEvangelische Akademie Sachsen-Anhalt e.V.

    Kinderrechte als Minecraft-Filme

    Auch wenn Kinderrechte in den gesellschaftlichen Debatten an Bedeutung gewinnen, kennen nur die wenigsten Kinder ihre Rechte. Über das beliebte Computerspiel Minecraft wurden 13 Jungen zwischen 10 und 15 Jahren gewonnen, die Kinderrechte kennenzulernen, sich intensiver mit ihren Rechten auseinanderzusetzen, sich beim Leiter des Ordnungsamtes zu informieren, wie man auch als Kind eine…

    mehr...

    Jugendbildung und -beteiligung in der digitalen Gesellschaft

    Im Rahmen des Verstärker-Netzwerkes der Bundeszentrale für politische Bildung hat Miteinander e.V. am 18.7.2018 zu einem Fachtag nach Salzwedel eingeladen, wie man Teilhabe für Menschen erreichen kann, die die politische Bildung schwerer erreichen kann. Tobias Thiel hat dazu einen…

    mehr...

    Alter Wein in neuen Schläuchen

    Warum und wie die digitale Welt von Gemeindepädagogen/-innen in den Blick genommen werden sollte, hat Tobias Thiel in seinem Input für den Gemeindepädagogischen Tag am 13.6.18 in Neudietendorf erläutert. Die Präsentation steh hier und die entstandenen Filme stehen demnächst hier zur Verfügung.…

    mehr...

    Mein Kind ist online

    Ist mein Kind handysüchtig? Das war der Titelvorschlag einer Anfrage der SELK Cottbus für einen Vortrag mit Diskussion zum Samstagsbrunch in Döbbrick, am Rande von Cottbus. Schnell wurde im Vorgespräch klar, dass es nicht um Mediensucht, sondern eher um exzessive Nutzungen von Medien und vor allem das Gefühl der Eltern geht, dass das Kind seinen…

    mehr...

    Tools für die digitale Bildung mit Kindern

    Wer eine Taschenlampe bauen kann, hat auch verstanden, wie sie funktioniert. Durch so genanntes „Making“, dem Prozess des Herstellens von Dingen, begreifen Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene insbesondere ihre zunehmend digitalisierte Welt sehr gut, so die These von Kristin Narr und Juliana Jammer. „Das Maker-Buch für Kita und Grundschule“ zeigt unterschiedlichste Methoden, Tools und…

    mehr...

    Fachtag Digitalisierung von #juengerdigital

    Mit Jugendbeteiligung und Minehandy waren wir beim Fachtag Digitalisierung des…

    mehr...

    360 Grad und VR in der Jugendbeteiligung

    Virtuelle Realitäten (VR) sind nach wie vor ein Hype. Mit Google Cardboard, dem Handy und/oder inzwischen bezahlbaren Kameras und VR-Tools kann man mit und für Jugendliche 360-Grad-Filme erstellen und einfache virtuelle Welten erstellen. Im Rahmen des Qualifizierungsnetzwerkes jugend.beteiligen.jetzt am 1. und 2. März 2018 führte…

    mehr...

    Minecraft und Jugendbeteiligung

    Bei der Fortbildung von www.jugend.beteiligen.jetzt in Gauting stellte Tobias Thiel in einem Workshop vor, wie man Minecraft und Minetest für die Jugendbeteiligung nutzen kann. Nach einer Präsentation zum Einstieg erprobten die Teilnehmenden…

    mehr...

    FAQs für MineHandy

    Einige häufig auftretende Fragen zur Technik und den Spielfunktionen von Minecraft beantworten wir hier. Weitere Fragen können Sie hier einreichen.

    mehr...

    Adventskalender in Minetest

    Dieses Jahr können wir gemeinsam mit rpi virtuell einen Adventskalender anbieten. In Minetest, dem kostenlosen und freien Minecraft, bauen Jugendliche gemeinsam an einer virtuellen Weihnachtswelt. Zwischen dem 1. und 24. Dezember wird jeden Tag ein "Türchen geöffnet" und ein anderer Teil der Weihnachtswelt gezeigt. Schulklassen, Jugend-, Kinder- und Konfigruppen können noch bis Weihachten an…

    mehr...

Seiten

Publikationen

BRIEFE 1/2018

Vom Forschungsheim für Weltanschauungskunde zur Studienstelle für Naturwissenschaft,…
90 Jahre Kirchliches Forschungsheim (2.06 MB)

BRIEFE 2/2018

Die Evangelische Kirche in Deutschland bekräftigt ihr Engagement für eine nachhaltige…
BRIEFE 2/2018 (1.9 MB)

BRIEFE 4/2017

Das Impulspapier „Auf dem Weg zu einer Kultur der Nachhaltigkeit. Plädoyer für…
BRIEFE 4/2017 (1.38 MB)

MineHandy - ein Minecraft-Minigame zu den Folgen des Handykonsums für Mensch und Umwelt

Minecraftspielen und dabei thematisch etwas lernen!? Kann das funktionieren? Mit diesem Material m…

Philosophieren mit Jugendlichen. Anregungen aus dem Projekt "DenkWege zu Luther"

Unsere projektabschließende Praxishandreichung mit Reflexionen zum Philosophieren mit…
Praxishandreichung "Philosophieren mit Jugendlichen" (1.74 MB)