StartseiteEvangelische Akademie Sachsen-Anhalt e.V.

    Konfi-Baustein 1: „Greta Thunberg – eine Prophetin des Klimaschutzes?“

    Klimawandel und moderne Prophetenworte stehen im Zentrum des ersten Beitrags zu Globalem Lernen in der Konfi-Arbeit. Pünktlich zur Fastenzeit entwickelten Anke Trömper und Achim Plagentz des RPI der EKKW-EKHN einen Baustein, der sich sowohl für die Arbeit mit Konfis, als auch für den Reli-Unterricht empfiehlt.

    mehr...

    Der Blog zur Projektstelle "Konfis und die Eine Welt"

    Der Blog zur Projektstelle "Konfis und die Eine Welt" wurde heute ins Leben gerufen und kann nun unter https://ev-akademie-wittenberg.de/konfis-global aufgerufen werden. Gerne teile ich hier in Zukunft Ergebnisse, Impulse und Gedanken zum Projekt und freue mich auf Eure Anregungen und Kommentare.

    mehr...

    Unsere Nachbarn - Rundgang gegen das Vergessen

    "Gegen das Vergessen". Unter diesem Motto haben sich in diesem Jahr Stadt, Kirche und Zivilgesellschaft zusammengetan, um zur 80. Wiederholung der Reichspogromnacht in ganz Wittenberg mit Veranstaltungen zu gedenken.

    Auf dieser Vorlage arbeitete das Luther-Melanchthon-Gymnasium in Kooperation mit der Ev. Akademie Sachsen-Anhalt an…

    mehr...

    Rückkehr nach Tiamast

    Freiheit oder Sicherheit?  Dürfen wir die Sicherheit vieler gefährden, um selbst freier zu leben? Auch in der fiktiven Welt von Tiamast stellten sich die Menschen diese Fragen.

    mehr...

    Kinderrechte als Minecraft-Filme

    Auch wenn Kinderrechte in den gesellschaftlichen Debatten an Bedeutung gewinnen, kennen nur die wenigsten Kinder ihre Rechte. Über das beliebte Computerspiel Minecraft wurden 13 Jungen zwischen 10 und 15 Jahren gewonnen, die Kinderrechte kennenzulernen, sich intensiver mit ihren Rechten auseinanderzusetzen, sich beim Leiter des Ordnungsamtes zu informieren, wie man auch als Kind eine…

    mehr...

    Jugendbildung und -beteiligung in der digitalen Gesellschaft

    Im Rahmen des Verstärker-Netzwerkes der Bundeszentrale für politische Bildung hat Miteinander e.V. am 18.7.2018 zu einem Fachtag nach Salzwedel eingeladen, wie man Teilhabe für Menschen erreichen kann, die die politische Bildung schwerer erreichen kann. Tobias Thiel hat dazu einen…

    mehr...

    Alter Wein in neuen Schläuchen

    Warum und wie die digitale Welt von Gemeindepädagogen/-innen in den Blick genommen werden sollte, hat Tobias Thiel in seinem Input für den Gemeindepädagogischen Tag am 13.6.18 in Neudietendorf erläutert. Die Präsentation steh hier und die entstandenen Filme stehen demnächst hier zur Verfügung.…

    mehr...

    Mein Kind ist online

    Ist mein Kind handysüchtig? Das war der Titelvorschlag einer Anfrage der SELK Cottbus für einen Vortrag mit Diskussion zum Samstagsbrunch in Döbbrick, am Rande von Cottbus. Schnell wurde im Vorgespräch klar, dass es nicht um Mediensucht, sondern eher um exzessive Nutzungen von Medien und vor allem das Gefühl der Eltern geht, dass das Kind seinen…

    mehr...

    Tools für die digitale Bildung mit Kindern

    Wer eine Taschenlampe bauen kann, hat auch verstanden, wie sie funktioniert. Durch so genanntes „Making“, dem Prozess des Herstellens von Dingen, begreifen Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene insbesondere ihre zunehmend digitalisierte Welt sehr gut, so die These von Kristin Narr und Juliana Jammer. „Das Maker-Buch für Kita und Grundschule“ zeigt unterschiedlichste Methoden, Tools und…

    mehr...

    Fachtag Digitalisierung von #juengerdigital

    Mit Jugendbeteiligung und Minehandy waren wir beim Fachtag Digitalisierung des…

    mehr...

Seiten

Publikationen

BRIEFE 4/2018

Das Jahr 2018 war, so der Deutsche Wetterdienst in seiner Jahresbilanz, das wärmste und…
BRIEFE 4/2018 (2.49 MB)

BRIEFE 3/2018

In dieser Ausgabe stehen Kontroversen in der Mensch-Natur-Beziehung am Beispiel von Groß…
BRIEFE 3_2018 (3.23 MB)

Mit Minecraft Gemeinde bauen

Virtuelle Wirklichkeiten spielen in der Gemeinde- und Jugendarbeit bisher eine untergeordnete Rolle…

Leben im Anthropozän. Christliche Perspektiven für eine Kultur der Nachhaltigkeit

Wir leben im Anthropozän, im Menschenzeitalter, denn der Mensch ist zu einem geologischen…
Leseprobe (3.88 MB)

HistoryCraft - Eine virtuelle Ausstellung zum KZ Lichtenburg Prettin in Minecraft

Die Idee zu HistoryCraft entstand am Rande einer Tagung in der Evangelischen Akademie Sachsen-…