StartseiteEvangelische Akademie Sachsen-Anhalt e.V.

Aktuelle Themenangebote zur Auswahl

Vorträge, Workshops und Gesprächsabende

Angebote für die Spindestube vom mischKultur e.V., Dauer jeweils ca. 2 Stunden

1. Heilpflanzenanwendungen selbst herstellen: Wir erfahren viel Wissenswertes zur Anwendung von Heilpflanzen in der Hausapotheke und stellen 5 Heilanwendungen zum Mitnehmen her.

2. Milchprodukte selbst herstellen: Wir lernen die Vielfalt der Milchprodukte kennen und stellen 4 Köstlichkeiten gemeinsam her.

3. Kochen mit Wildpflanzen (ab Mitte April): Wir lernen die Fülle der einheimischen Wildpflanzen kennen, die essbar sind, und kochen gemeinsam ein kleines Menü.

4. Besser Schlafen durch Heilpflanzen: Wir lernen Heilpflanzen kennen, die entspannend und beruhigend wirken und stellen Heilanwendungen zum Mitnehmen her.

5. Vegetarische Brotaufstriche: Wir werden gemeinsam köstliche Alternativen zu Wurst und Käse auf der Grundlage von Getreide, Hülsenfrüchten, Butter und Quark verfeinert durch Obst, Gemüse, Kräuter und Gewürze herstellen.

Angebot für Spindestube von Theresia Stadtler-Philipp/Bestes aus der Dübener Heide

Was haben Heidebrand, Schokotaler und Gartenwichtel gemeinsam?
Richtig, diese drei Produkte und noch viel mehr gehören zum regionalen Label "Bestes aus der Dübener Heide".
Die Rohstoffe der Produkte stammen voll oder mehrheitlich aus den Landkreisen Anhalt-Bitterfeld, Nordsachsen und Wittenberg - insbesondere der Dübener Heide und werden nahezu durchgehend auch hier verarbeitet. In wenigen Fällen sind auch Produkte ausgezeichnet, bei denen nur ein Teil der Komponenten - aber nachweislich die Rezeptur und der Verarbeiter - aus der Region kommt.
Sie kennen das Label noch nicht? Dann laden wir sie zu einem Genussabend ein. Probieren sie verschiedene Köstlichkeiten und genießen Sie die Heimat.

Ergänzung von C.Passin: Das Thema ließe sich thematisch gut verbinden mit diesem Vorschlag von Frau Stadtler-Philipp, dass die Teilnehmenden Geschichten rund um traditionelles Essen mitbringen können oder auch alte Rezepte, die früher gern gekocht wurden.

Angebot für Spindestube von Sylvia Ziegler / Albrecht Hempel, Bergwitz

Beide würden als Imker zum Thema Bienen, Haltung und Gefährdung einen Abend nach Absprache gestalten.

Angebot vom Heidemönch für Vorträge, z.B.

- Sagen, Mythen und Legenden der Dübener Heide
- Wolfsgeschichten
- Bauernregeln

Angebote von Elke Strauchenbruch für Vorträge

- insbesondere Regionalgeschichtliches zu Martin Luther

Angebot von Ulrich Wenner, Universität Halle

Ulrich Wenner ist Spezialist für Mundarten in unserer Region und würde uns nach Absprache zu einem Thema unserer Wahl zu Vortrag und Gespräch besuchen. In der Spinnstube im Nordharz hat er z.B. über mundartliche Pflanzennamen in der Region gesprochen.