Meldungen zur Übersicht

Medienkompetenzpreis

Die Junge Akademie erhielt für ihr Projekt HistoryCraft einen von fünf mitteldeutschen…

mehr...

95 Thesen - 95 Kilometer

Am 21. Mai startete Claus-R. Wolter eine besondere Pilgerreise. Er schwimmt 95 Kilometer in der Elbe - von Kreinitz bei Meißen bis zur Marina in Wittenberg. Er…

mehr...

Galerien zur Übersicht

Bauhäuser in Minecraft

Schüler/-innen der Gesamtschule im Gartenreich in Oranienbaum haben sich mit den Merkmalen des Bauhauses und Funktionen bzw. unterschiedliechen Wohnbereichen…

Einblick in die Innenstruktur des HausesGärtnern vor einem Haus mit großer GlasfassadeKlar strukturierte Wände - unterbrochen durch eine GlasfassadeDachterasse mit Sitzmöbeln und verglastem AufgangBlumen im Garten ...Sitzecke in der offenen Wohnküche
Zum Wohnbereich geöffnete KücheKlar strukturierte Fassade mit großen GlasflächenHaus über mehrere Etagen mit klaren Strukturen und großen FensterflächenEin Pavillon im Garten lädt zum Aufenthalt einInnenraum aus NaturmaterialienHelle Fassade und Pool im Garten
Blick durchs FensterWohnküche mit gemütlicher SitzeckeEine komplizierte Verkabelung sorgt für genügend LichtStrukturierter SchlafbereichGroße offene WohnkücheDie Häuser wachsen in die Höhe
Badewanne und Dusche dürfen nicht fehlen und auch das Bad ist lichtdurchflutet.Sitzecke auf BaumwipfelhöheOffene Küche mit Durchreiche und Tisch mit BlumenBlick durch die Glasfassade in den GartenDie Gebäude nehmen Formen an.Glasfassade nur durch wenige Mauerstücke unterbrochen
Eine Leseecke mit Sitzgelegenheit darf nicht fehlen.Sitzbereich mit Tisch und Blick nach draußenAuch im Schlafzimmer gibt es viel Glas.Sofa mit FernseherBadezimmerGroßer Gartenbereich zur Erholung mit Glasfassadenübergang ins Haus
Küche und Essen in einem RaumDrinnen und doch so gut wie draußenTiere gehören auch dazuSo kann Wohnküche auch aussehen.Großer offener Flur in der zweiten EtageSchlafgemach - für Eltern
Innenhof über mehrere Etagen und mit GlasdachEin großer Salon verbindet Wohnen, Küche und Innenhof.
mehr...

Berichte zur Übersicht

Medienkompetenzpreis für Junge Akademie

Für das Projekt HistoryCraft erhielten die Junge Akademie und die Gedenkstätte KZ Lichtenburg Prettin einen von fünf mitteldeutschen Medienkompetenzpreisen. Der MDR und die drei…

mehr...

Praxis der Jugendbeteiligung

Jugendliche sind bereits im Netz und nutzen digitale Tools und Games. Wie man das für Jugendbeteiligung und politische Bildung nutzen kann, hat Tobias Thiel in einem Workshop beim Fachtag "…

mehr...

Videos zur Übersicht

Künstliche Intelligenz

Können wir die einmal gestartete künstliche Intelligenz (KI oder AI) noch stoppen? Oder wird sie am Ende schlauer sein als wir Menschen und sogar ganz…

mehr...

Mensch - Maschine - Ethik

Anfang der 2020er Jahre finden Roboter einen Platz als Helfer der Menschheit. Doch schon 2028 scheint es bei der Bundestagswahl für Menschen keine Chance mehr zu…

mehr...

Hören zur Übersicht

Evangelische Akademie bekommt Medienpreis für HistoryCraft

Historisch-politische Bildung mit Computerspielen. Das funktioniert und ist sogar preiswürdig. Die Evangelische Akademie Sachsen-Anhalt ist dafür gestern…

mehr...

Jugendbildung am Computer - Evangelische Akademie bietet politische Minecraft-Seminare

Die Evangelischen Akademie Wittenberg macht Jugendlbildung mit Computerspielen. Indem Kinder und Jugendliche in Minecraft Stä…

mehr...

Publikationen zur Übersicht

BRIEFE 1/2017

Eine unüberschaubare Zahl von Veranstaltungen, Ausstellungen, Mitmach-Angeboten und „Events aller Art“ wetteifern in diesen Monaten, dem "Reformationssommer", um…
mit Veranstaltungshinweisen zum Reformationssommer (1.73 MB)

mehr...

Auf dem Weg zu einer Kultur der Nachhaltigkeit. Plädoyer für ökumenische Such- und Konsultationsprozesse

Ein Impulspapier, erarbeitet im Ökumenischen Prozess „Umkehr zum Leben – den Wandel gestalten“ Das Impulspapier wurde im Rahmen des Ökumenischen Prozesses „Umkehr…
Impulspapier - Für eine Kultur der Nachhaltigkeit (280.9 KB)

mehr...

externe Neuigkeiten zur Übersicht

Luther und die Leistungsgesellschaft

„Das pure Leben“, „Blickbohrmaschine“, aber auch „Bemerkungen zu den Leistungen Luthers – eine kurze Provokation“ heißen die Titel der Preisträgerinnen U18 beim…

mehr...

Pforta – Landesschule für Reflektierte und Privilegierte

Mehr Sozialkunde, als Jugendliche wählen und als Frau Papst werden können, klare Standpunkte, nicht nur, aber auch bei der Kirche. Das sind Wünsche…

mehr...

Publikationen

BRIEFE 1/2017

Eine unüberschaubare Zahl von Veranstaltungen, Ausstellungen, Mitmach-Angeboten und „…
mit Veranstaltungshinweisen zum Reformationssommer (1.73 MB)

Auf dem Weg zu einer Kultur der Nachhaltigkeit. Plädoyer für ökumenische Such- und Konsultationsprozesse

Ein Impulspapier, erarbeitet im Ökumenischen Prozess „Umkehr zum Leben – den…
Impulspapier - Für eine Kultur der Nachhaltigkeit (280.9 KB)

Durch Minecraft Politik, Geschichte und Städte entdecken

Gebäude, Städte, ganze Landschaften erschaffen – mit Minecraft geht das ganz…

Crossmediale Akademiearbeit zur digitalen Gesellschaft

Vom Geldautomaten über E-Mail, Smart-TV, Informationsbeschaffung, E-Book bis hin zum…

Offline-Minecraft oder "Der König meiner Konfi-Zeit"

Es ist mittlerweile Konsens, dass die KA (Konfirmandenarbeit, TT) subjektorientiert sein soll. Dazu…